'Wer hat Geld erfunden?' ... das müssen Schweizer gewesen sein
)
Klar ist so eine Aktion recht aufwendig aber bei weitem nicht unlösbar, Ihr habt ja schon viele gute Ansätze diskutiert:
- EUR Konto:
Prima Idee!! Ob das letztlich in Deutschland, Österreich oder irgendeinem anderen EU Land geführt wird, spielt keine große Rolle - Einzig die Konditionen zählen und der Wettbewerb ist gewaltig (ist ja Sinn der EU)
- Überweisungsgebühren:
Soweit ich weiß, gibt's da eine EU Richtlinie, wonach Bankgeschäfte in der EUR Zone nicht teurer sein dürfen als im Inland; allerdings weiß ich grad auswendig nicht, welche Fristen und Übergangsregelungen dazu gerade gelten. Fakt ist jedoch, dass die IBAN Harmonisierung dadurch kürzlich eine gewisse Beschleunigung erlebt hat (um eben Kosten zu sparen).
- Fanpakete:
Egal, wie die letztlich geschnürt werden, unterm Strich wird es nur ganz wenige (zwei oder drei) Paketgrößen/-gewichte geben, die dann in jeweils recht großen Mengen versendet werden sollen ...
- Logistik:
... und sowas ist für alle Anbieter interessant: Ich würde da nicht nur die Post fragen (gerade die deutsche wirbt ja massiv damit alles zu können *kopfschüttel*), sondern vor allem auch deren Konkurrenz, d.h. Speditionen und Kurierdienste: Es gibt immer noch einen, der es billiger macht und/oder Nachnameservice und dergleichen anbietet; in der Branche tobt ein gandenloser Verdrängungswettbewerb
)
Also im Geschäftskunden(!)vertrieb anrufen und erst mit dem Verkaufsleiter International sprechen - die werden sich schon ein Bein ausreißen für sowas ...
Also: Nur keine Panik, das geht schon gut
)