basslife
Musiker, is halt so....!
Basshals perfekt einstellen
Wie mache ich es, wie macht ihr es?Um die Halskrümmung eines Fender Precision Basses (und auch für andere Bässe) optimal einzustellen gibt es im Netz einige verschiedene „Richtmaße“. Die meisten beziehen sich auf den Abstand der Saitenunterkante zur Oberkante des Bundstäbchens im 7. Bund und zwar, wenn man die Saite (Meist die E-Saite) im 1. und im letzten Bund herunterdrückt. Manche Anleitungen geben auch vor, dass die Saite hierbei im 1. Bund und dort, wo der Hals in den Korpus übergeht niedergedrückt werden soll. Auch die dann zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchen (7. Bund) gemessenen Abstände variieren je Anleitung von 0,3mm bis zu 1,8mm (bei denen, die ich gelesen habe. Fender gibt lt. Manual ja 0,3mm – 0,35mm als Richtwert vor (Zitat Seite 17. Des Handbuches: Die Werksspezifikationen für eine korrekte Halskrümmung bei Fender® E-Bässen betragen 0,3 mm und 0,35 mm, gemessen zwischen der Unterseite der Saite und der Oberseite des 7. Bundes.). Natürlich kommt es auch auf die Spielweise und Vorliebe des Spielers an, wie stark die Krümmung eingestellt wird.
Ich gehe z.B. nach folgenden Kriterien vor:
Grundsätzliches:
- Der Hals (bei bundierten Bässen) muss in sich etwas "hohl", also "konkav" eingestellt werden.
- Drehen im Uhrzeigersinn zieht die Schraube an, der Hals geht nach hinten (bzw. der Kopf geht nach hinten, der Hals bekommt eine Wölbung in Richtung Griffbrett), und die Saiten kommen näher an das Griffbrett.
- Gegen den Uhrzeigersinn bewegen lockert die Schraube, und die Saiten kommen höher (bzw, der Kopf kommt nach vorne und das Griffbrett wölbt sich nach hinten).
- Beim Messen muss der Bass gestimmt sein.
- Nach dem Drehen des Halsstabes lasse ich den Bass mind. 20 min „ruhen“.
Vorgehensweise:
- Im ersten Bund bringe ich ein Kapodaster so an, dass das Kapodaster mit auf dem ersten Bundstäbchen liegt. So vermeide ich, dass sich die Saite „über“ das Bundstäbchen „wölbt“ (dies kann u.U. das Messergebnis um bis zu 0,2mm verfälschen).
- Die Saite wird hinter dem letzten Bundstäbchen niedergedrückt und dann der Abstand der Saite zum Bundstäbchen (7. Bund) gemessen (Fühlerlehre) und auf einen Abstand von 0,3mm schrittweise!!! eingestellt.
- Nach dem „Ruhen“ wir der Bass nochmals nachgestimmt und über alle Lagen hinweg auf allen Saiten in normaler Anschlagstärke gespielt. Hierbei wähle ich auch eine an der Brücke eine so niedrige Saitenlage, dass die Saiten irgendwo auf dem Hals auf jeden Fall schnarren!
- Wenn die Saiten in den hohen Bünden (so ab 12. Bund) stärker schnarren als auf den tieferen Bünden, dann hat der Hals zu viel Durchbiegung (Halsstab ist zu locker). Hier ziehe ich die Halsschraube schrittweise (max. 60Grad pro schritt) an, bis sich das Schnarren gleichmäßig auf den Hals verteilt.
- Schnarrt es in den unteren Bünden (1. - 5.), dann hat der Hals zu wenig Durchbiegung (Halsstab zu fest). Hier lockere ich die Halsschraube schrittweise (max. 60Grad pro schritt), bis sich das Schnarren gleichmäßig auf den Hals verteilt.
- In der Regel ist der Hals nun für ein „normales“ Spielen aber zu gerade. Deswegen lockere ich dann den Halsstab noch um ca. 1/8 Drehung (~25Grad).
- Nun stelle ich an der Brücke die Höhe der Saiten so ein, dass bei frei schwingender Saite der Abstand zwischen der Unterseite der jeweiligen Saite zur Oberkannte des Bundstäbchens im 17. Bund ca. 2mm beträgt (lt. Fender Standard=2,4mm). Das mache ich für jede Saite einzeln und Stimme immer regelmäßig den Bass dabei nach.
- Zum Schluss wird nochmals mit starkem Anschlag gespielt. Schnarrt es noch irgendwo, dann wird der Saitenreiter der jeweiligen Saite etwas höher gedreht.
Bisher hat das immer gut funktioniert und die Saiteneinstellung war immer sehr niedrig. Dies setzt natürlich auch voraus, dass der Hals nicht in sich verdreht ist, die Bundstäbchen einigermaßen ausgerichtet sind und der Sattel gut passt (Der Sattel hat eine nicht zu vernachlässigende Auswirkung auf den Ton und die Bespielbarkeit in den tiefen Lagen (1.-3. Bund).
Und nun zur Frage:
Wie stellt Ihr euren Basshals ein, welche Abstände (Bund - Saite) nutzt ihr? Mache ich aus eurer Sicht irgendwas falsch? Nützlich hierbei wäre natürlich auch zu wissen was für ein Bass es ist, eure Spielweise, Finger oder/und Pleck, 4, 5, oder Sechssaiter.
Meine „Anleitung“ bezieht sich auf einen Fender Precision Bass, 4-Saiter, gespielt zu 80% mit normalem Fingerstyle und 20% Pleck, Anschlagstärke ca. 7 (Bei Skala von 1-10 („supersoft“ – „das Tier“)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: