Bassboxen und Topteile

Meine 610er FMC verträgt auch 1200W, clean ausgefahren reden wir dann von 134 dB in 1m Entfernung....

nun ja, einem 18-jährigen zu erklären, daß er keine kilowattanlage braucht, ist sicher etwas sinnfrei, wenn ich mich da so an meine eigene jugend erinnere...
aber versuchen wir es mal:
200 röhrenwatt an einer mit 1000 watt belastbaren 412 ergeben, bei weitem nicht ausgefahren (!!!) lockere proberaumtemperaturen von 110 db und mehr. das tue ich mir nur mit ohrenstöpseln an. jetzt multiplizieren wir fröhlich die membranfläche und die amp-watt... wir kommen da sicher ganz rasch in körperlich schmerzhafte regionen.
hast du mal vor einem mesa m9 gestanden und versucht, da die lautstärke zu regeln? das ist bei dem boliden eine fitzelarbeit, bei der ein vorsichtiges anhauchen des lautstärkereglers schon für gewaltige unterschiede sorgt. und da steht der regler dann auf 9 uhr und die kiste brüllt schon alles nieder. kurz gesagt: die nutzbarkeit bei so gewaltigen leistungen ist eventuell etwas problematisch.

dann stellt sich noch die frage, warum man so ein monster haben will. klar, ps sind geil. aber wie oben gesagt: ein ferrari in der tempo 30 zone ist schwierig zu beherrschen und weder auto noch fahrer werden ihre freude haben.
bleibt die möglichkeit, daß man sich nicht hört. das liegt meist an faktoren, die eher untergeordnet etwas mit der leistung des eigenen equipments zu tun haben. das liegt beispielsweise an gitarristen, die meinen, ein marshall-fullstack mit 100 watt müsse schon sein. wenn das der fall ist: die musik, die ihr machen wollt ist schon tot, bevor ihr eine note gespielt habt. das resultat eurer band ist körperliches unbehagen und gesundheitsschäden bei euch - und falls es zu einem konzert kommen sollte, bei euren zuhörern. "falls es zu einem konzert kommen sollte" deshalb, weil jeder veranstalter, der euch newcomern eine chance geben wird, euch auf das thema lautstärke ansprechen wird.
oder vielleicht hat der gitter auch seine bässe aufgedreht, was schnell dazu führt, daß wir bassisten uns nicht hören und in den lautstärkekrieg eintreten. lass dir eines sagen: den krieg kann man mit einem ausreichend starken top gewinnen, verlohren hat dann aber als allererstes die musik, weil der sound matschig wird und ihr so laut seid, daß jeder im umkreis von zwei kilometern reißaus nimmt möglichkeit zwei des sich nicht hören können, siehe oben.
laut ist geil. aber die grenze zwischen "laut" und "zu laut" ist äußerst schmal. und zu laut äußert sich in: soundbrei, timingproblemen, problemen sich überhaupt vernünftig zu hören, im alter von 30 überhaupt noch zu hören...

möglichkeit zwei ist: man selbst und sein equipment. wenn man denkt, man braucht mords bässe im sound und droptuning und zerre... dann geht man halt unter. die bässe fressen leistung und wummern eh nur rum, der bass oder die saiten machen die stimmung eh nur suboptimal mit und die zerre klaut von vornherein schon alles, was an ortbaren frequenzen vorhanden war. überleg dir vor der ampanschaffung erst mal, ob du nicht das problem bist. hast du einen bass, der das tuning mitmacht? bei einem 200-euro-brett ist das eher selten der fall. sind die richtigen saiten drauf? eine 95er e-saite mit drop c# ist wahrscheinlich nicht die beste wahl. bedienst du den bass richtig? ein voll aufgerissener bassregler an der aktiven elektronik ist oft nicht das, was dir und deinem sound hilft. spielst du richtig? wenn deine technik solo über kopfhörer schon nur nach brei klingt, wird es mit lautem amp halt lauter brei. ist deine effektkette eine verkettung unglücklicher umstände? falsch eingestellte effekte, falsche effektreihungen, falsche effekte... die möglichkeiten, sich mit den kisten den sound zu versauen sind größer, als ihn besser zu machen. bedienst du deinen jetzigen amp richtig? wenn der bassregler auf anschlag steht, wahrscheinlich nicht, siehe mein text zur bedienung aktiver elektroniken am bass. steht dein amp richtig? die meisten proberäume sind klein und da den amp an die richtige stelle zu stellen bringt meistens mehr als irgendetwas anderes. stehst du richtig? 50 cm vor dem amp hörst du gar nichts, so ein ganz normales e braucht 6 meter, bis man es wirklich hört, stell dich also möglichst weit von deiner box weg.

kurz gesagt: teil uns einfach mal mit, was bei dir das bedürfnis ausgelöst hat, geld für einen amp ausgeben zu wollen. und teil uns mal mit, was sonst rund um dich als spieler abgeht. ich bin fast sicher, das geld kannst du dir für bier und mädels sparen...

mädels können ganz schön teuer sein. da muß man arg aufpassen, daß noch ne dose hansa-pils drin is.
aber auch wenn man billigere mädels nimmt: mit 18 konnte ich neun mädels am stück austrinken und eine kiste bier in einer stunde durchvögeln. oder so. heute bin ich nach zwei bier schon dun und das mit den vögeln... ich red ja nicht gern drüber, aber wenn ich die letzte scheibe toast retten kann, füttere ich gerne die enten am stadtteich...

So eine frage die mir schom ewig auf der seele brennt ist warum bei manchen topteilen bspw. 500+500 watt steht hat das dann 1000 watt leistung? Und wenn ja warum schreibt man es da nich hin?

golf? ich hab voll das handy... voll das dings... handyschale... handycap. das wars.

die 500 + 500 sind einfach gesagt stereo, die kann man dann auf mono brücken. findet man ja auch meist an endstufen.
bei den galliern treibt die kleinere zahl dann einen hochtöner, die größere den rest der box. geht aber nur mit den gallischen boxen. so ein system hab ich - allerdings nur an einer vorstufe, die per hochpass und tiefpass zwei endstufen und dann zwei boxen antreiben könnte.
sprich: das ist was ausgefuchstes für ausgefuchste anwendungen. die meisten spielen die 500 watt alleine, weil die schon dicke reichen oder die gebrückten 1000 watt und beide fragen sich, was dieses für ihre anwendung nutzlose feature soll.

So eine frage die mir schom ewig auf der seele brennt ist warum bei manchen topteilen bspw. 500+500 watt steht hat das dann 1000 watt leistung? Und wenn ja warum schreibt man es da nich hin?

Das sind dann Amps mit 2 Endstufenkanälen, die einzeln, die jeweils angegebene Leistung auf 2 oder mehr Boxen verteilen soll, manchmal halt auch regelbar im Verhältnis zueinander. Oftmals gilt die Konstellation 2x soundsoviel Watt an4 Ohm oder 2 Ohm, oder gebrückt (das geschieht in aller Regel durch die Wahl des entsprechenden Boxenanschlusses) an 8 oder 4Ohm, dann die doppelte Leistung an eine oder mehrere untereinander paralell geschlossene Boxen abliefert.

....gängige Modelle, die mir so grad beispielsweise einfallen...Hartke LH 1000, Gallien Krüger RB 2001, Ampeg svt 4 pro, und aus aktuellem Anlass Bugera 3600, Eden wt pro 900.....gibt aber noch einige mehr..

LG Norbert

Gewagte These wenn man sich anschaut wie gut sich die ClassD Geräte in der Bassanwendung im PA Bereich schlagen.

Da werden sie aber nur für die "Übertragung von Bassfrequenzen" benutzt - und nicht für ein Full - Range - Instrument, das für seine immensen Dynamikspitzen bekannt (und gefürchtet) ist.

Reden wir hier über per Highpass abgetrennte Bassfrequenzen von vielleicht 100 - 500 Hz - oder über Anwendungen im Bereich "Abnahme und Verstärkung Bassgitarre"?

Im Zweifelsfalle gibt es auch die Kongsche Membranflächenformel:

Kannst Du Bühne mit 3 Schritten ablaufen, dann nimm eine 810 mit, bei größeren Bühnen bässer 2 * 810 :D

Das bedeutet auf Deutsch: Bässer die Leistung aus der Membranfläche holen und nicht durch übermässiges Aufreissen des Amps.

Die Membranflächenformel (besser: Membranflächenregel) stimmt soweit, wenn man berücksichtigt, dass der "Schritt" ein sehr weiter sein muß. ;-)

Der zweite teil, dass Laustärke besser aus viel Membranfläche und nicht durch das unbotmäßige Aufreissen des Amps kommt, unterschreibe ich sofort.

Gewagte These wenn man sich anschaut wie gut sich die ClassD Geräte in der Bassanwendung im PA Bereich schlagen.
Naja, ich finde es gewagt, Endstufen vom Schlage Hoellstern, LAB-Gruppen, Powersoft, Crown, QSC & Co. mit den Endstufenmodulen in den relativ günstigen D-Class Bassamps zu vergleichen. ;-)

ich halte jegliche vergleiche für gewagt. das ist ja wie als ob man... ach nee, das wär ja auch ein vergleich. lassen wir also besser.

Ich fahre zwei 410ner an einem 450 Watt Amp mit Röhrenvorstufe ,oder auch nicht im Clean Kanal. Dat is laut wie Sau bass-guitar. Ich meine das man damit schon eine Menge Unheil anrichten kann :thumb_twiddle:.

Diese ständige Watt-Diskussion hängt mir echt zum Hals raus.
Der Thread-Ersteller sollte mal ein bißchen genauer erklären, worauf er hinaus will. Es ist ja nicht so, daß ihm niemand helfen will.

cheers
us

Ich fahre zwei 410ner an einem 450 Watt Amp mit Röhrenvorstufe ,oder auch nicht im Clean Kanal. Dat is laut wie Sau bass-guitar. Ich meine das man damit schon eine Menge Unheil anrichten kann :thumb_twiddle:.
Ja..., da gebe ich dir vollkommen Recht..., zumal man bei dir auch nicht den nötigen Abstand zu der "Höllenmaschine" eingehen kann. :fear:
Aber die Anlage ist schon cool, Rückenmassage, Fönfrisur alles inkl. :m_git1: :great: :D

Und das verrückte bei mir ist, das ich im Moment mit meiner Promethean 3110 Combo übe und das Fullstack Pause hat. Erst rennt man wie blöd rum um sich so ein Ding anzulachen und dann hat man endlich was passendes und spielt über eine Zufallsbekanntschaft :-).

Zurück
Oben Unten