Bassbau Quicky

Der Gigbag liegt 50 Meter weit weg backstage beim Kaviar und du stehst auf der Bühne... prima... denn lauf ma los.

Es gibt bei meinen Metalshows keinen Kaviar sondern Bier.
Und mein Gigbag liegt immer auf der Bühne hinter dem Bassstack.
Steckst du dir alle Utensilien, die nicht in den Bass passen, in die Hosentasche?
Du wirst mich leider nicht überzeugen...

:bier:;-)

Haha geil.
Am besten die Werkzeugkiste an den Bass schrauben.
Mit Lötkolben, Schraubzwinge und Leim für eventuellen Halsbruch und Schleifmaschine, falls mal ne Macke reinkommt...:rolleyes::D

Im Ernst: finde die Idee witzig und sehr gut gearbeitet, aber wenig sinnvoll. Wie oft muss man den Hals einstellen und wo will man die Grenze ziehen bzgl. oft benötigtem Werkzeug?

hey,
ich hab den bass nicht konstruiert...
wenn er meint, dass er den bass häufig einstellen muss, dann wird es wohl seine richtigkeit haben...

außerdem sind solche innovationen cool...
wenn jeder mal seinem geist freien lauf lässt, werden da sicher paar brauchbare sachen dabei sein...

alleine das mit den pus und dem einen acryl-bass von ampeg
finde es cool, dass man die pu´s austauschen kann:-)

oder den westone bass hier...macht holz wirklich so viel aus?
geht es nicht mehr um elektronik, die bünde und die lage der tonabnehmer?

oder den gittler-bass hier

oder den hier

oder den hier
ashula..wers braucht^^ hat sich wohl nicht durchgesetzt

oder die fanned frets bei dingwall...und diese inovation hat sich gut auch bei anderen herstellern durchgesetzt...

https://www.youtube.com/watch?v=jqSYdIZYpoE

glaube so ein bassgurt, in dem werkzeuge sind, würde sich gut durchsetzten...

oder einfach so ein leatherman tool mit werkzeugen für den bass?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen, wunderbare Arbeit:patpat:
Würde mich über PM freuen, mit Infos, wenn du so etwas im Kundenauftrag bauen würdest.

Kommt vielleicht etwas spät, aber da müssen Thomastik Flats drauf!!!

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,

vielen Dank, aber lass mich erst einmal fertig bauen, bevor ich Dir dazu schreiben ;-)

simpel, aber effektiv
Anhang anzeigen 92731
Anhang anzeigen 92732

Kompliment für deine Idee und die Umsetzung mit dem Trus Rod Fach.
Super Detail.

Wären folgende Notizen was für dein Projekt ?

unteres Bild....

Du hast geschrieben, daß evtl. noch eine Lösung für die kleineren Inbusschlüssel
als Werkzeugfach geplant ist.
Mein alter Jolana Bass hatte so was ähnliches original ab Werk an Bord im schraubbaren Gurtpin als Flachkopfschraubendreher.
Wäre das was für dich zum weiter Entwickeln mit Inbus ?... ist eigentlich recht einfach zu
drehen so ein Teil.
Eine Buchse mit Innengewinde für den Korpus (Mutter) und Gurtpin mit Aussengewinde
und Inbus als "Schraube"... fertig is die Laube.

oberes Bild...

Da es um Gurtpins geht noch eine einfache, aber effektive Detaillösung an meinem
Status Bass.
Zwei Gurtpins unten... steht so stabiler auf dem Boden und kippelt nicht wie mit einem Pin, wenn kein Ständer vorhanden ist und schont bzw. schützt auch den Korpus.
Doch der eigentliche Vorteil besteht darin die Ballance vom Bass und die Höhe bei Verwendung von Strap Locks sehr schnell ohne Gurtgefummel in zwei Positionen umsetzen zu können.

Das wären so drei potentielle Werkzeuggaragen für drei verschiederne Werkzeuggrößen falls du das Konzept vom Jolana aufgreifen möchtes.

Ich hoffe ich hab keine Eulen nach Athen getragen, wenn ich bedenke
was du da auf dem OP Tisch hast und eindeutig weißt was du tust.

*lach*, nein keine Angst wegen der Eulen ;-)

Interessantes Detail und auch eine elegante Lösung. Aber um das jetzt mal so noch kurz zu bauen, ist es mir jetzt doch zu aufwändig.
Außerdem bin ich Schreiner und kein Dreher/Metallbauer :D
Mit den mehreren Gurtpins zum einfacher hinstellen, ist auch nicht schlecht, aber geht in dem Fall jetzt leider nicht, aber merke ich mir
mal für später.

Haha geil.
Am besten die Werkzeugkiste an den Bass schrauben.
Mit Lötkolben, Schraubzwinge und Leim für eventuellen Halsbruch und Schleifmaschine, falls mal ne Macke reinkommt...:rolleyes::D

Im Ernst: finde die Idee witzig und sehr gut gearbeitet, aber wenig sinnvoll. Wie oft muss man den Hals einstellen und wo will man die Grenze ziehen bzgl. oft benötigtem Werkzeug?

Grenze ziehen ist genau das richtige Stichwort. Ich habe mein Werkzeug eigentlich in meinem Spezial Alu Köfferchen mit dem ganzen anderen Kram und kein Werkzeug im Gigbag, etc.
Wie oft muss man Saiten wechseln, oder die Saitenlage einstellen? Wie oft den Hals nachstellen oder sonst irgendwas löten, festziehen, usw.? Ich bin faul und wechsel meine Saiten einmal
im Jahr und dann kann ich mir auch mal die Zange rausholen. Die Saitenlage bleibt einmal eingestellt immer die gleiche. Gelötet wird nur beim bauen und dann eigentlich nicht mehr. Hals einstellen, ist da im direkten Vergleich dann doch häufiger, je nach Jahreszeit denke ich dann schon mal darüber nach, aber da ich faul bin, (hab ich glaube ich schon einmal erwähnt, oder? [¦)]) lasse ich
das auch oft, weil "es geht ja noch".
Die magnetische Abdeckung ist ja durch dieses Problem erst entstanden und weil ich diesesmal eine großzügige Ausfräsung für den Inbus gemacht habe, kam dann eben noch die Idee auf, den
Schlüssel auch gleich direkt dort zu verstecken.
Ein Schraubendreher, oder gar eine Zange unterzubekommen ist einfach zu viel des Guten und habe ich ja jetzt letzenendes auch gar nicht gemacht. Der Body wäre zwar dick genug um da
rückseitig noch etwas zu machen und so eine Chamber macht von der Stabilität her ja auch nichts, aber das wäre dann doch irgendwie übers Ziel hinausgeschossen. :D

Die oben genannte Lösung mit dem Gurtpin umbauen würde beim Inbus für das Trussrod leider auch nicht funktionieren, da er dazu ja abgewinkelt sein müsste. Einzig ein dünner Metalstab
würde funktionieren, wenn der Spannstab so ein Stellrad und keinen Inbus hat.

Grenze ziehen ist genau das richtige Stichwort. Ich habe mein Werkzeug eigentlich in meinem Spezial Alu Köfferchen mit dem ganzen anderen Kram und kein Werkzeug im Gigbag, etc.
Wie oft muss man Saiten wechseln, oder die Saitenlage einstellen? Wie oft den Hals nachstellen oder sonst irgendwas löten, festziehen, usw.? Ich bin faul und wechsel meine Saiten einmal
im Jahr und dann kann ich mir auch mal die Zange rausholen. Die Saitenlage bleibt einmal eingestellt immer die gleiche. Gelötet wird nur beim bauen und dann eigentlich nicht mehr. Hals einstellen, ist da im direkten Vergleich dann doch häufiger, je nach Jahreszeit denke ich dann schon mal darüber nach, aber da ich faul bin, (hab ich glaube ich schon einmal erwähnt, oder? [¦)]) lasse ich
das auch oft, weil "es geht ja noch".
Die magnetische Abdeckung ist ja durch dieses Problem erst entstanden und weil ich diesesmal eine großzügige Ausfräsung für den Inbus gemacht habe, kam dann eben noch die Idee auf, den
Schlüssel auch gleich direkt dort zu verstecken.
Ein Schraubendreher, oder gar eine Zange unterzubekommen ist einfach zu viel des Guten und habe ich ja jetzt letzenendes auch gar nicht gemacht. Der Body wäre zwar dick genug um da
rückseitig noch etwas zu machen und so eine Chamber macht von der Stabilität her ja auch nichts, aber das wäre dann doch irgendwie übers Ziel hinausgeschossen. :D

Die oben genannte Lösung mit dem Gurtpin umbauen würde beim Inbus für das Trussrod leider auch nicht funktionieren, da er dazu ja abgewinkelt sein müsste. Einzig ein dünner Metalstab
würde funktionieren, wenn der Spannstab so ein Stellrad und keinen Inbus hat.
ich bin immer noch dafür, dass du so viel werkzeug wie möglich in den bass einbaust...

angefangen ist angefangen...

hmmm, ich merke mir mal das Thema CNC Fräse und Metall in Verbindung mit deinem Namen... ;-)

Klasse Arbeit, mein Gutster!

Ich würde nochmal Rotosound Swinging Sound Basssaiten in den Ring werfen, falls Rounds gefragt sind. Klingen auf meinem Preci ideal.

Grüße

kleiner Zwischenstand, nicht dass ihr noch denkt, ich bin ausgewandert. ^^

Ich habe jetzt das erste Mal gefüllert, muss aber noch mal und komme nur nicht dazu. Die Woche ist leider wieder extrem voll mit anderen Baustellen und Job... =(
Mach daher gerade eine kleine Zwangspause, soll ja Spaß machen und nicht verzwungen sein, sonst passiert nur wieder irgendein Fehler. Also habt noch etwas Geduld.
:kaffee:

kleiner Zwischenstand, nicht dass ihr noch denkt, ich bin ausgewandert. ^^

Ich habe jetzt das erste Mal gefüllert, muss aber noch mal und komme nur nicht dazu. Die Woche ist leider wieder extrem voll mit anderen Baustellen und Job... =(
Mach daher gerade eine kleine Zwangspause, soll ja Spaß machen und nicht verzwungen sein, sonst passiert nur wieder irgendein Fehler. Also habt noch etwas Geduld.
:kaffee:
klar, mach langsam bro, soll ja spaß machen...

gutes durchhalten auf der arbe!t

Was ist los? War jetzt eine zeitlang mein Lieblingsthread.
Jetzt kommt ja nichts mehr.

Out of fuel?

Brauchst du Prinzenrolle?

*lach* Danke, das ist lieb von Euch. Hatte die letzten Wochen echt keine Zeit (Mo-Fr = 60h) oder dann eben auch keinen Nerv mehr. Nächste Woche sollte
es wieder ruhiger werden, denke, dass ich da weitermachen kann. Ich will es jetzt auch mal weg haben, muss im Keller die "Werkstatt" abbauen, damit
ich mal wieder an das andere Zeugs komme^^

Schönen Sonntag euch allen noch und nur noch etwas durchhalten, dann geht es auch wieder weiter ;-)

Juhuu, es geht weiter :bier::-)

am Freitag noch einmal gefüllert und heute mein "Binding" aufgetragen. Also Signalrot ist wirklich ein fettes Rot, das kommt hier mal wieder nicht so geil rüber, aber der Farbbecher hat echt geknallt. Hab leider bloß nicht daran gedacht ein Bild zu machen :facepalm1:

IMG_1369_1024x768.JPG
IMG_1401_1024x768.JPG

Ansonsten war ich noch anderweitig fleißig. Gigbag, Gurt, und Saiten sind jetzt auch bestellt. Bin mal klassisch geblieben...
https://www.thomann.de/de/fender_9050l.htm
https://www.thomann.de/de/fender_7150m.htm
zusammen mit den alten Saiten die ich noch habe, wird sicherlich schon irgendein brauchbares Ergebnis rauskommen.

Wenn es klappt, dann wird morgen schwarz lackiert.

Warum dieses ROT?

Ich meine es sieht eROTisch aus, aber warum?

Hat es mit einem Zyklus zu tun?

Eigentlich wollte ich die Farbe vom Pikguard aufnehmen, aber das ist zu bunt, mit zu vielen Rottönen drin. Und da der RAL Fächer
auch nur eine begrenzte Auswahl hat, bin ich eben auf das hier gegangen. Man sieht später ja eh nur noch eine schmale Linie und
da gehen dunklere Rottöne bei Schwarz sicherlich etwas unter. Wir werden sehen. :D

Was meinst Du eigentlich mit Zyklus?

Zurück
Oben Unten