Bassanfänger sucht Ratschläge in Sachen Equipment

_matti_

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen.

Ich spiele jetzt seit knapp 1,5 Monaten Bass und als Anfänger bräuchte ich noch ein bischen Beratung in einigen Dingen von Leuten die mehr Ahnung haben als ich^^
Da ich auf jeden Fall weitermachen will muss jetzt ein eigenes Equipment her: Bass, Verstärker und alles andere ist momentan noch von der Gitarrenschule geliehen (Ich habe einen Lehrer und zuhause noch ein Buch zum üben). Deshalb wollte ich in nächster Zeit mal nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv fahren. Mein Budget würde für den Anfang bei ca. 600-700#8364; liegen.

Die üblichen Kandidaten für einen Anfänger wie mich wären da Squier (der Vintage Modified Jazz Bass scheint klasse zu sein; werde ich auf jeden Fall antesten), Ibanez und Yamaha. Kennt ihr noch irgendwelche "Geheimtipps" ? Mein Freund meinte Warwick würde auch gute Anfängerbässe bauen.

Als nächstes wäre da der Verstärker: Als Anfänger spiele ich ja sicher nicht gleich in einer Band, deshalb wäre ein kleiner Übungsverstärker sicher die bessere Wahl, oder ? Wie viel sollte so was ungefähr kosten und lohnt sich die Investition überhaupt oder sollte man gleich zu größeren Kalibern greifen ?

Zum Equipment isngesamt: Gibt es irgendwelche Dinge von denen ich besser die Finger lassen sollte ?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mich ein bischen beraten könntet

Der Vintage Mod Jazzbass ist auf jedenfall ne gute Wahl.
Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen würde ich dir den hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_j_bass_60.htm

der klingt für das Geld wirklich Klasse.

Ibanez, Yamaha und Warwick bauen auch gute Bässe im kleinen Preisbereich.

Wobei du früher oder später eh beim Jazzbass landen wirst...[;-)]

Als kauf dir lieber gleich einen.

Beim Verstärker kommt es halt darauf an ob du den nur für zu Hause zum Üben brauchst oder ihn auch im Proberaum verwenden möchtest.
Wobei letzteres in deiner Preisklasse schon schwierig werden wird.

Für zu Hause wäre evtl der hier was:

https://www.thomann.de/de/roland_cb30_bass.htm

da hast du gleich ein paar Ampsimulationen, Kompressor und ein paar Effekte mit drin. Wenn das üben mal etwas langweilig wird kannst dich damit leicht bei Laune halten.

Sind alles Thomann-Links. Sollte aber alles zum gleichen Preis in Ibbenbüren vorrätig sein.

Wenn das Budget knapp wird, würde ich am Bass weniger einsparen als am Amp. Der Bass wird dein neues Mädchen, da muss alles stimmen.
Ein Amp ist schnell ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
... eine empfehlung abzugeben ist immer so eine sache, da halt die geschmäcker doch sehr verschieden sind.

Ich kann dir aber sagen, dieser ist schon spitze für sein Geld:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Die Warwick ( Rockbass) Bässe, die für den Anfang noch zu bezahlen sind, haben eine passive elektronick und einen sehr leisen output, da mußt du schon ein Poweramp dran hängen.

Eine Combo reicht für zuhause. da giebt es auch welche mit über 300 Watt.
Ich denke mit 50 - 100 Watt bist du gut aufgestellt.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ashdown-Five-Fifteen-Combo-/art-BAS0001473-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gallien-Krueger-Backline-112-Combo-/art-BAS0001899-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MB-60-Combo-/art-BAS0003029-000R

Ist natürlich immer von vorteil wenn du dir die sachen im Laden anhören kannst, die entscheidung liegt bei dir, denn gefallen muß es dir, damit du auch immer schön Übst!!!!!

Einspruch !!!

Vom Marshall muss ich dringend abraten. Hatte den mal in nem Laden angespielt.

Furchtbare Verarbeitung/Qualität.
Schon bei mässiger Lautstärke hats da drin nur so gerasselt und gescheppert.

Erstmal herzlich wilkommen im Forum Matti!

Ja, die Fender-Fetischisten haben dir ihre Meinung ja schon gesagt [:D]
Teste trotzdem ruhig mal alles an was dir bei MP gefällt, wirklich schlechte Sachen ham die da glaub ich nicht rum stehen, zumindest bei den Bässen. Ibanez und Yamaha sind auf jedenfall einen Blick wert, Warwick eigentlich auch. Evtl ist noch Cort zu nennen. Falls die noch MusicMan Kopien von OLP da haben (werden ja nicht mehr produziert), kannst du die auch mal testen.

Was den Amp angeht, ich glaube 100W sind fürs üben zuhause schon zu viel... Ich hab hier nen 80W Combo für zu hause, und den trau ich mich ganz selten mal über 1/3 auf zu drehen, über 2/3 ist das in einem normalen Zimmer schon unerträglich laut. Ich denke für nur zuhause sollten 30-60W auch ausreichen. Die Blue Cab's von Warwick sind nicht schlecht.
Von Marshall würd ich allerdings auch abraten. Die Gitarren-Amps von denen sind ja recht beliebt, und wohl auch nicht das schlechteste was man haben kann, aber ich hab noch nicht einen brauchbaren Bass-Amp von denen gesehn.

Auch wenn man schon früh in eine Band einsteigt, braucht man für zuhause doch immernoch nen Übungs-Verstärker. Es sei den man hat lust immer eine dicke 150W Combo hin und her zu transportieren [:D]

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde einfach mal alles ausprobieren, was bei Musik Produktiv so in meiner Preisklasse rumliegt und dann gucken was mir gefällt. Zum Verstärker: Danke für die Empfehlungen, ich denke ich werde mir zuerst einen kleinen Verstärker für zuhause holen.
Falls ich dann doch in nächster Zeit in einer Band spiele kann ich mir ja immernoch ne große Combo kaufen!

Hallo,

überlegenswert wäre es, die Sachen gebraucht zu kaufen. Du erhälst "etwas" besseres, und Deine Anforderungen an Bass und Box werden sich mit der Zeit ändern ...

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal der momentane Stand der Dinge:
An meiner Schule gibt es eine Band in der ich seit ein paar Wochen Bassist bin und jetzt weiß ich, dass ich mir doch schnellstmöglich eine Band suchen werde^^
Außerdem konnte ich den Squier VM Jazzbass bei einem Bekannten antesten und muss sagen, dass der mir extrem gut gefällt.

Jetzt muss also anstatt einem Übungsamp eine Proberaum und einigermaßen bandtaugliche Combo her. Dafür könnte ich mein Gesamtbudget auch auf insgesamt 720 Euronen aufstocken (dann wäre ich aber vollkommen blank [:D]). Beim surfen habe ich soeben diese Combo entdeckt:

[URL]https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm[/url]

Die Combo leistet locker doppelt so viel wie andere Modelle in dem Preissegment und 250 Watt dürften für eine Band auch erstmal ausreichen, das ganze hat aber einen Haken: Das Teil gibts nur bei Thomann. Und anspielen ist bei Thomann doch relativ schlecht oder?

Habt ihr Erfahrung mit Ashdown Combos (Sound, Verarbeitung, wie viel kommt von den 250 Watt auch tatsächlich raus) und wäre das Teil eine gute Alternative zu anderen Boxen wie zB Warwick Sweet 15 etc ?

EDIT: Gerade herausgefunden dass es sich hierbei um einen Ashdown anscheinend um eine abgeänderte Version des Electric Blue 15-180 handelt. Also falls jemand so einen Besitzt bitte berichten^^ Viel klangunterschied dürfte dort ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo _matthi_,

wenn Dir nach Antesten die Box gefällt, warum nicht. Ist allerdings neu und solltest Du diese verkaufen wollen, hast Du schon mal einen großen Wertverlust. Dein Geschmack wird sich sicherlich ändern, irgendwann kommt dann mal ein neuer Bass, ein neuer Verstärker, neue Boxen ... Auch die Bucht bietet sehr häufig gebrauchte Combos (wenn Du umbedingt eine Combo haben willst).

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, die Sachen gebraucht zu kaufen, so ist der Wertverlust über die Zeit geringer als wenn Du die Sachen neu kaufst. Die Suche wird etwas dauern. Du mußt Dir allerdings klar sein, was Du brauchst. Willst Du mal Effekte, dann sollte die Combo/... einen send- und einen return haben. Willst Du mal die Box erweitern? Dann sollte ein Speaker-Anschluß vorhanden sein. Soll Dein Baß über eine externe PA abgenommen werden, dann einen LineOut. Und, und, und...

Was ich mich natürlich frage, wie laut ist die Box. Wird diese durchsetzungsfähig sein im Bandcontext? Ich persönlich war im Vergleich 4x10 und 1x15 etwas überrascht, daß die 1x15 leiser klang eine 4x10 ... Zumindest bietet Dir Thomann ein Rückgaberecht, wie viele anderen Online-Verkäufer auch. Vielleicht ist auch ein Großer in Deiner Nähe.

Grüße Alex

Wenn dir der VM gefällt kann ich dir nur noch mal nahe legen den Classic Vibe 60 (von oben) auch anzutesten. Die 70 Euro aufpreis lohnen sich imho wirklich.

Zurück
Oben Unten