Bass zu leise?

stani87

New Member
Bassix
ß232
Ich hoff das Thema ist hier richtig *lach*...........................
Hab nen Fender Standart jazz Bass (534?) und meinen alten Anfänger Bass von vision (ca 100?). Wenn ich die 2 Bässe an meinem Verstärker spiele sind sie reinweg von der Lautstärke gleich. Aber wenn ich nen Auftritt mit meiner Band hatte und der Bass abgenommen wurde ist der Fender immer ziemlich leise (klingt zwar viel geiler aber trotzdem). Wenn vor uns ne andere Bande spielt die auch blos so nen billig Bass haben und ich stöpsel mich danach ein dann ist da schon nen ganz schöner Unterschied. Einmal bei nem Auftritt hat der Soundchecker den Bass direkt abgenommen (da war noch so kleines "elektrisches Kästchen" (kein Plan?) zwischen Bass und Input) und da hat er gesagt das der ziehmlich leise ist. Woran liegt das????

Das kleine elektrische Kästchen war eine DI-Box. Die wird immer benutzt, wenn man über die PA spielt. Mit der wird das Signal deines Basses in ein anderes Signal gewandelt, glaube ich. Also man versucht damit, glaube ich, normalerweise, ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal umzuwandeln, was dann die Anlage verarbeiten kann. Außerdem benutzt man die als Signalverstärker. Und der Bass hat ja, wenn er nicht aktiv ist, so gut wie kein Signal. Vielleicht war die Batterie der DI-Box leer oder fast leer?
Ist dein Ebayland-Bass eine aktiv Bass, also "läuft" der mit Batterie?

Ein Ebayland Bass ist ungefähr dasselbe wie mein Ebayland Eierschneider. Also die Fernost Marke Vision, die mehr als preisgünstig Bässe in Asien produziert. Die vertreiben die eben fast ausschließlich über ebay. Deswegen ebayland Bass. :-)

Jazzbässe haben eigentlich einen ganz 'normalen' Output mit ihren Singlecoils. Das Signal eines Humbuckers (z.B. Preci oder MM) ist natürlich viel stärker.
Viele Billigbässe werden mit Aktiv-Elektronik aufgemotzt um den an sich schlechteren Sound wenigstens teilweise wettzumachen (was aber i.d.R. nicht gelingt) und der Output hochgedreht.
Der PA-Mensch hatte wohl nur Erfahrung mit Aktiv-Bässen oder hat die falsche DI-Box bzw. den falschen (niederohmigen) Eingang benutzt. Ich hatte nie Probleme mit Lautstärke bei meinen JB's.
Zum Höherschrauben: wenn Du die Pickups zu nahe an die Saiten schraubst, versaust Du Dir den Sound, weil dann die Magnete die Saitenschwingung behindern.

genau dafür gibt es doch den Gainregler. Man muss nur die Vostufe anpassen. Ich zum beispiel hab mir in meinem Multieffekt zwei Presets bereitgelegt, für meine beiden Bässe, die nur die Lautstärke angleichen.
Dass passive Bässe fast keinen Ouput haben und aktive einen Megaoutput ist schlichtweg falsch. Es gibt auch Passivbässe mit hohem Output (meinen Thunderbird z.B) und auch aktive mit niedrigem. Das hängt größtenteils von den Tonabnehmern ab.

Zurück
Oben Unten