Bass VI Alternative?

Update:
Am Wochenende habe ich eine seit langer Zeit kaum benutzte, runter gerockte Epiphone SG-310 nach Beates Ideen umgebaut und mit 26-95er Slinkys bespannt.
Tönt tatsächlich sehr ähnlich zu einem Epi EB-0, den ich Mal besessen habe.
Heute Mittag kam dann der Guitarbass an.
Erster Eindruck: Schickes Ding, gut eingestellt (musste nur minimal nacharbeiten), spielt sich gut, schnarrt aber doch ein bisschen viel.

Beide Instrumente bekomme ich nicht auf den Punkt intoniert, hält sich aber noch im Rahmen.

Ab Freitag teste ich die beiden dann Mal intensiver gegeneinander an und ziehe vorab die mitbestellen Fendersaiten auf den Harley Benton.
IMG_20240807_140959.jpg

Dann hier die Auflösung falls jemand künftig eine ähnliche Idee wie ich hat:
Der Guitarbass geht zurück.
Das Ding sieht zwar schick aus, ist angenehm leicht, fühlt sich gut an, alle Schaltpositionen haben ihren Charme, der Toneregler greift sinnvoll ein, aaaber die E-Saite ist zu floppy und schnarrt, die Intonation wie ich sie zum Wohlfühlen brauche ist nicht einstellbar und die Fendersaiten sind zu lang.

Ich bleibe für meine Zwecke bei der umgebauten SG, die allerdings auch das Problem mit der E-Saite hat und für meinen Geschmack noch etwas dengeliger klingen, vielleicht klappt das ja wenn ich den Humbucker am Hals durch einen weiteren P90 aus meiner Restekiste ersetze und mal die Baritonslinkys drauf ziehe.
Immerhin hat die Klampfe ein nachhaltiges Upcycling bekommen.
An dieser Stelle noch einmal Dankeschön an @beate für den Tipp!

Ich wäre diesen Thread hier mal auf, weil es thematisch auch bei mir passt und ich gerne mal ein Problem hätte... :tongue:

Da sich "mein" Schlagwerker und ich uns gerade etwas überlegen, was wir machen können wenn die anderen Gitarristen aus beiden Trios keine Zeit haben, sind wir auf ein instrumentales Stoner/Sludge/Doom-Kleinprojekt gekommen, das als Duo funktionieren soll.

Aus diesem Grund habe ich mir testweise frisch einen Billo-HB-Bass VI kommen lassen.
Soundmässig ist das schon mal bei Verwendung meiner doch recht fetten Boards "glaubhaft verwendbar". ;-)
Wir bewegen uns da schon ziemlich im HiGain-Bereich.

Auch die Option, neben den Basstönen Riffs zu finden die auch Gitarrenakkorde auf den höheren Saiten verwenden, passt.

Nur: ich mag's "breit" auf dem Griffbrett und muss mich heftig umstellen mit dem doch recht engen String-Spacing klar zu kommen.

Ich überlege also jetzt die andere Richtung zu gehen: einen meiner doch recht mannigfaltig vorhandenen Bass-Fünfsaiter zu nehmen (mit SC/HB Bestückung) und dem so einen NichtFischNichtFleisch-Saitensatz zu verpassen.
Auf die sechste Saite kann ich verzichten, dann muss man die Akkorde eben in die höheren Lagen verschieben.

Ich habe nur keine Idee, ob das Sinn macht.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Achja - noch 'ne Anmerkung zu dem HB Bass VI: der Sattel ist Mist weil teilweise zu tief gekerbt und der Hals lässt sich nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen, der geht sowieso zurück. Die Frage ist nur: Ersatzgerät ordern oder ganz zurückgeben - deshalb meine Frage.

Danke für's Lesen
und noch viel dankerer für's Antworten :engel:

Eastwood Sidejack
Eastwood guck ich seit Wochen an. Preislich und optisch mehr als gut. Aber gibt es die nur als Import über deren Seite?

Nur: ich mag's "breit" auf dem Griffbrett und muss mich heftig umstellen mit dem doch recht engen String-Spacing klar zu kommen.
Ich sag: Ausprobieren. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du eine passende, einzelne hohe Saite für einen existierenden 5er Saitensatz findest. Dann kannst schnell und günstig mal schauen ob das für dich taugt. Den Vergleich zum HB VIer hast du ja jetzt. Das würde ich machen. Aber viele Wege führen nach Rom 😅

Einfach ausprobieren. Macht halt das Spielen von Dreiklängen mMn schwieriger, aber das scheint bei eurem Stil ja kein Thema zu sein ;-)
Die Fender Super 250s bieten sich dafür an, habe hier noch einen Satz rumliegen, der nicht auf den HB Bass VI gepasst hat. Hau mich per PN an, dann schicke ich dir den gegen Versand rüber :-)

Ich hänge weiterhin in diesem Thema (Duo), aktuell spiele ich mit nem preci, bin gedanklich aber irgendwo bei nem shorty mit Piccolo Tuning (die mittleren 4 saiten vom vi auf HEAD oder so) oder ner baritone. Leider bin ich ein lausiger Gitarrist 🤣

Hat je nach Ansatz auch nicht viel mit Gitarre zu tun, sondern öffnet eigene Spielarten.
Habe genau einen Song mit meiner Skatruppe, wo ich den DIY-Bass-VI einsetzen könnte, es beschränkt sich aber nur auf die Aufnahmen, live ist mir das zu viel Aufwand den mitzunehmen...
Dafür macht so ein Ding in Verbindung mit Fuzz und Pitchshift großen Spaß, siehe Death From Above, The Jackson Pollock u.Ä. oder Mensch lässt sich von DYSE inspirieren ;-)

Zurück
Oben Unten