Bass VI Alternative?

Aper

Aper

Well-Known Member
Bassix
ß15.120
Hallo zusammen!
Gibt es neben den Modellen von Squier und Harley Benton noch andere Bass VI-Varianten, die ich im Auge haben sollte?
Budget wären bis 500€, Gebrauchtkauf ist auch eine Option.

Wäre eine Investition irgendwo zwischen Spaßkauf und ernsthaften Instrument, da ich bei meinem aktuellen Projekt die Gitarre (bitte nicht steinigen) eh vor allem rhythmusbetont mit Palm Mutes und Arpeggios spiele, da würde sich so ein Ding doch anbieten, oder?

Danke schonmal für euren Input!

Die VIer sind schon speziell und nach meinen Erfahrungen nicht einfach nur "ich spiele Gitarre und das soll jetzt mal tiefer und betonter sein" (nicht böse gemeint! ☺️). Trotzdem habe ich mir die Limited Squier Edition in Antigua bestellt 🤪

Ich habe noch nicht wirklich den ernsthaften Nutzen für diese instrumente gefunden (außer Jammen und Spaß haben), da sie in der Regel halt zu wenig Bass bieten / bringen und von Natur aus halt doch Gitarren sind - eine Oktave tiefer halt. Ich würde sie vielleicht tatsächlich eher im Country-Bereich nutzen z.B.

Außer Squier Classic Vibe und HB fällt mir aber auch kein Anbieter ein, der in Dein Preissegment passt - es gibt noch die Fender Vinteras, aber die kosten vierstellig...

EDIT sagt: gibt sogar auch Affinity-Modelle - das ist mir jetzt auch neu 😯 Interesssante Tuner-Anordnung haben die (4-2 statt 6-0)

da sie in der Regel halt zu wenig Bass bieten
Da musste nur die richtigen Saiten aufziehen...
Ich habe noch nicht wirklich den ernsthaften Nutzen für diese instrumente gefunden
Bassparts und Gitarrenparts kombinieren könnte ne Option sein. Verwende ich ziemlich intensiv bei Police-Covers ohne Gitarrero.

Gibt es neben den Modellen von Squier und Harley Benton noch andere Bass VI-Varianten, die ich im Auge haben sollte?
Budget wären bis 500€, Gebrauchtkauf ist auch eine Option.
Ich habe hier zwei normale Gitarren angepasst. Ernie Ball 2837-Saiten drauf - dazu muss man den Tuner für die E-Saite aufweiten, natürlich den Sattel (ggf etwas nach vorne setzen i.S. von Sattelkompensation) und die Brücke anpassen. Geht bei einer TOM besser als bei einem Blechwinkel. So ein Teil balanciert grad auf meinem Schoß.

Und so ein Ding klingt trotz der niedrigen Saitenspannung richtig amtlich (über Vollröhre und Boxen, die sowohl mit dem Bass als auch mit ner Gitte zumindest brauchbar klingen, also z.B. TL606 oder TL806)

Dann liegts wohl an der 7enderschen Bauweise, an der sich leider die meisten orientieren.
Mein VI ist halt ein Monster, und die eine der umgerüsteten Gitten hatte letztes Jahr auf dem Mittelhessen-Treff durchaus für Verwirrung gesorgt (wo ist hier der Bass??)

@Aper: aus dem gesagten folgt aber doch, dass die Chancen ganz gut stehen, dass es für Deinen Zweck geeignet ist. Allerdings würde ich wegen des geringeren Wertverlustes nur in ein gebrauchtes Instrument investieren.

Die VIer sind schon speziell und nach meinen Erfahrungen nicht einfach nur "ich spiele Gitarre und das soll jetzt mal tiefer und betonter sein" (nicht böse gemeint! ☺️). Trotzdem habe ich mir die Limited Squier Edition in Antigua bestellt 🤪

Ich habe noch nicht wirklich den ernsthaften Nutzen für diese instrumente gefunden (außer Jammen und Spaß haben), da sie in der Regel halt zu wenig Bass bieten / bringen und von Natur aus halt doch Gitarren sind - eine Oktave tiefer halt. Ich würde sie vielleicht tatsächlich eher im Country-Bereich nutzen z.B.

Außer Squier Classic Vibe und HB fällt mir aber auch kein Anbieter ein, der in Dein Preissegment passt - es gibt noch die Fender Vinteras, aber die kosten vierstellig...

EDIT sagt: gibt sogar auch Affinity-Modelle - das ist mir jetzt auch neu 😯 Interesssante Tuner-Anordnung haben die (4-2 statt 6-0)
Der Affinity ist aber 34“ - das nochmal ganz was anneres

Es gibt noch ganz billige von Gear4Music, die haben mich nicht überzeugt.
Mit dem Squier hast du halt das komplette Paket mit Jammerhaken. Den kann man brauchen, muss man aber nicht. Ich würde dir den Empfehlen. Hab grad gesehen, der kommt ja auch in Silver Sparkle, sehr geil.

Danke euch allen für den Input!
Dann werde ich wohl Mal die bekannten Modelle bestellen und ausprobieren.
@beate den Tip mit dem Umbau einer Gitarre behalte ich im Hinterkopf, da wäre ich nicht drauf gekommen :-)

Alternativen:

Eastwood Sidejack

Von Gretsch gibt's ne 30" Baritone

Squier Jazzmaster Baritone

Schecter hat n vi

Die billigen Gear4Music (meiner war nix, also so gar nix)

Von harley Benton die Jazzmaster und der Guitar Bass sollten beide als VI taugen (die JM kommt eigentlich als klassische Bari)

Hier liegen noch 2 Sätze Stringjoys, die ich günstig rausrücken würde

ac1757e4-d0e0-44f6-b4c2-62c328b5c443.jpg

Danke euch allen für den Input!
Dann werde ich wohl Mal die bekannten Modelle bestellen und ausprobieren.
@beate den Tip mit dem Umbau einer Gitarre behalte ich im Hinterkopf, da wäre ich nicht drauf gekommen :-)
Klar. Vor allem interessant, wenn man eine Gitte über hat. Beim Neukauf ist natürlich eine Baritongitarre die bessere Basis.

(Die weiße Gibson SG Bariton, die es mal gab, wäre mit den dicken Saiten ziemlich cool...)

das ist aber doch ein VI. Und die JM Baritone muss nur noch an die dicken Saiten angepasst werden. Was bei der Brücke mühsam sein dürfte (ich hab auch schon Strat-Brücken für dicke Saiten angepasst und kenne das Spiel). Der Aufwand düfte vergleichbar mit dem Umbau jeder anderen Gitte sein, weil die Werkssaiten noch in normale Gitarrenhardware passen.

Zurück
Oben Unten