Du Spastenarsch, sorry aber das musste sein!
So, nun zu etwas fällig anderem: Die Bassukulele ist seit Freitag da ; )
War noch kurz am Abend in der Arbeit, weil ich den ganzen Tag draußen war und siehe da, ein Paket in der richtigen Größe : )
Also, die Uke wird in einem wirklich sehr guten Gigbag geliefert, dass eine Mischung aus Koffer und Bag ist. Damit meine ich so eine angepasste Hartschale. Da ruht die Uke sicher auf ihren Wegen und harrt der Dinge, die da kommen.
Ich hab´s mir natürlich nicht nehmen lassen, siegleich mal akustisch zu befingern... Und war ziemlich entäuscht. Das hörte sich nach ga nix an und das Spielgefühl war auch komisch. Ich wollte sie dann stimmen, aber das ging gar nicht, ich hab einfach nix gehört. Normalerweise kann ich schon nach Gehör stimmen, aber die Saiten sagten mir gar nix.
Zu Hause dann am Stimmgerät begann die Kurbelei, aber darauf war ich ja schon vorbereitet und ganz so schlimm war es auch nicht. Es ist nur ein komischen Gefühl, wenn man meint, die Saite sei schon straff, man aber immer noch ne Quinte zu weit unten ist. Nachdem ich meine Angst, die Saiten könnten reißen, überwunden hatte, brachte ich die Uke mit den guten Stimmmechaniken in die richtige Stimmung.
Tja, und das hob dann auch bei mir die Stimmung! Jetzt konnte man die Bass-Uke auch akustisch spielen. Zwar leise, aber doch schon erahnend, was da kommen kann.
Der Sound am Verstärker war dann genau so, wie ich es mir erwartet hatte. Wenn man die Augen zu macht hört man fast einen Kontrabass. Im Zusammenspielt mit einem Playalong wird das noch deutlicher.
Die kurze Mensur ist erst mal ein bisschen ungewohnt, aber das gibt sich schnell.
Im Moment habe ich das Gefühl, die Saiten verstimmen sich noch recht schnell. Und sobald das passiert, ist der ganze Zauber weg. Also immer ein Stimmgerät in der Nähe haben. Ich denke aber, das gibt sich mit der Zeit, da ist einfach das Saitenmaterial verantwortlich. Interssant ist auch, dass sobald die Saiten nicht mehr stimmen, die Lautstärkeunterschiede bei den Saiten zunehmen. Sonst ist sie sehr ausgeglichen mit leichter Betonung der G-Saite, was man aber in den Griff bekommt.
Das für´s erste, hab noch nicht so viel Zeit gehabt und bin jetzt auch bis Mittwoch weg.