Also ich denke mal die Frage was nun ein "richtiges" Bass Solo ist kann man nicht pauschal beantworten, das sieht wirklich jeder anders. Für mich ist es ein Solo wenn der Bass aus seinem normalen Groove rausgeht und nicht mehr nur das Fundament bildet, sondern den Song anführt oder sich deutlich hervorhebt. Allerdings gibt es dann auch viele Lieder, die man als komplette Bass Solos bezeichnen könnte...
Und ob ein Solo mit hohen oder tiefen Tönen gespielt wird, spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Ich finde man sollten bei einem Solo wirklich vorsichtig sein von der Länge her, denn zuviel kann einem Song auch erheblich schaden, da er dann meiner Meinung nach viel an Zusammenhang und Ausdrucksstärke verliert, da zu sehr vom Wesentlich abgelenkt wird. Werden aber ab und an kleine Soloeinlagen vom Bassist eingebracht belebt das einen Song, macht ihn interessanter, und das nicht nur für Bassisten, und treibt ihn voran. Ich finde gerade Flea ist ein Meister darin seinen Bass immer genau passend einzusetzen, so dass sein Spiel dem Song an sich am meisten dient, und nicht der Selbstverwirklichung, und das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Aber ist am Ende auch Geschmackssache, ich hab nur schon öfter festgestellt, dass es auch eine Kunst ist, einfach nicht zu viel zu spielen, das bringt manchmal echt eine klasse Atmosphäre in die Songs. John Deacon von Queen hat das z.B. immer ziemlich klasse gemacht. Wenn ich Solos nachspiele, dann am liebsten Victor Wooten, denn der lebt für mich den Bass, er sagt ja selbst für ihn war Basslernen wie das erlernen einer Sprache, und ich finde das spürt man bei seiner Musik, da liegen Welten zwischen ihm und anderen Bassisten, der kommt auf Grooves und Läufe die einfach unter die Haut gehen, wobei diese nicht immer technisch anspruchsvoll sein müssen, das ist einfach sein Spielgefühl. Und auch wenn ich in der Zwischenzeit schon viele seiner Songs nachspielen kann, mir gelingt es nicht die so rüberzubringen wie er, dass ist einfach unmöglich.
Auf jeden Fall finde ich es wichtig das Bassisten sich kreativ an Songs beteiligen, müssen ja auch keine Solos sein, aber das langweiligste sind für mich diese 08/15 Bassisten, die immer nur auf ihrem Grundton herumzupfen, denn da verschenkt man grundlos das ganze Potenzial des geilsten Instruments das je erfunden wurde
Viele Grüße
Thomas