Ich will jetzt gleich nicht behauptet ich wäre ein guter soloist aber eine weiter methode finde ich ist:
Bass solostücke schreiben!
ganz einfach[
]
Es geht ja hier mehr um solos im Lied wenn ich das mitbekomen habe.
Klar wie schreibt man ganze solostücke könnte man fragen, aber dann kann man auch fragen wie lieder im allgemeinen geschrieben werden......
Meine beiden halbfertigen Solostücke sind jetzt nichts großartiges (oder doch?.....natürlich sie sind supi toll[
]), aber man lernt sich selbst besser kennen. Die wenigsten sind wirklich so gut einfach sich was auf papier zu malen und das klingt dann toll. Vieles ist auch try and error, bei einem kontrollierten als bei dem anderen. für DIESE leute is meine methode gut.
Man lernt welche intervalle zusammenpassen, welche akkord wechseln toll klingen, welche akkorde mit ton x plötzlich noch toller klingen(wenns über sept akkorde hinaus geht wird mein wissen sehr lückenhaft...), vielleicht merkt man wo Skalenfremdetöne hinpassen und wo eher nicht. Man übt wie man spannung erzeugt und abbaut, man kann wunderbar dynamik üben (was oft vernachlässigt wird).
letztendlich is ja das Basssolo sowas wie ein kleines Lied im Lied selber, also übt man lieder schreiben --> übt man Basssolos schreiben.
Wer andere Instrumente beherrscht, toll, bekommt man andere sichtweisen die man vielleicht übertragen kann, was wieder andere sichweisen ermöglicht.....
So, genug meiner "Weisheit", ran an den Bass und losfummeln [
]