Bass scheppert

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Bassix
ß24.770
Hi, ich habe nen Squier VM Jazz Fretless. Seit gestern gibt es ziemlich laute Nebengeräusche, wenn ich die Saite anschlage. Egal, ob ich die Saiten leer spiele oder einen Ton greife.

Zuerst dachte ich es wäre - wie schon einmal - der Clip-On Tuner, aber der ist es nicht.

Wenn ich den Bass im Ständer am Headstock hängen habe und schlage die Saiten an, ist das Geräusch nicht da.

Es hört sich so an, als käme das Geräusch irgendwo aus dem Bereich wo der Hals mit dem Korpus verschraubt ist.

Was könnte das sein?

Was erwartet mich, wenn ich den Hals abschraube? Ist da irgendwas zu beachten? Kann ich was falsch/noch kaputter machen, wenn ich den Hals abschraube?

Hi,

probiere erstmal ob evtl. die Halschrauben etwas zu locker sind und die Neckplate klappert.
Ansonsten evtl. ein klappernder Trussrod, bzw. dessen Mutter sofern sie unten ist. Was es sonst sein könnte weiß ich allerdings auch nicht wirklich...
Hals abschrauben ist ganz easy: Saiten ab, Schrauben auf, Hals ab. Beim Wiederanschrauben drauf achten, dass die Schrauben wieder in die selben Gewindegänge rutschen und sich kein neues Gewinde schneiden. Dazu die Schraube erst ein wenig linksrum drehen bis sie in den ersten Gewindegang rutscht. Das merkt man ganz gut an einem leichten "Klack" nach unten. Erst dann wieder festziehen.

Um zu schauen ob die Halsschrauben locker sind, reicht es meiner Meinung nach, ebendiese einfach nachzuziehen.
Erst herausschrauben, Saiten abmachen, Hals ganz abbauen ist übertrieben.
Wenn die Neckplate schon klappert, dann...empfehle ich...dir...nichts am Bass zu machen, was handwerkliches Geschick benötigt...ich weiss auch nich...

Es könnten auch, so vorhanden, die Security Locks sein...die klappern bei mir auch, wenn ich den Bass nicht umgehängt habe.

Danke für eure Beiträge soweit.

Der Hals ist schon fast gerade, insofern kann ich da nicht mehr viel nachziehen.

Die Schraube zum nachdrehen ist an der Kopfplatte, also dasselbe Prinzip wie bei dem unteren Hals.

2Necks.2.jpg

Käme man an den Anker (also die Gegenseite der Schraube) ran?

Die Neckplate hatte ich schon nachgezogen, bzw. versucht das zu tun. Die war bombenfest.

Ich fürchte halt, daß ein Besuch beim Gittarenbauer den Wert des Basses übersteigen wird. Austauschhälse sind auch nicht gerade günstig zu bekommen.

Käme man an den Anker (also die Gegenseite der Schraube) ran?
Nein.
Aber mach den Trussrod ruhig mal ne halbe Drehung lose, warte ne Stunde und dreh ihn dann wieder fest. Du merkst ja, ob sich das Drehen "richtig" anfühlt. Zwischendurch halt immer mal spielen und checken.
Hat's bei Dir grad nen Temperatursprung gegeben?
Vielleicht ist es ja aber doch was ganz anderes. Irgendwas unterm Pickguard? Oder einfach das Pickguard selber?

Nein.
Aber mach den Trussrod ruhig mal ne halbe Drehung lose, warte ne Stunde und dreh ihn dann wieder fest.

Ich konnte gerade das Geräusch erzeugen, indem ich mit der Faust leicht auf den Bereich unterhalb der Nekplate geschlagen habe.

Dann habe ich etwas Spannung vom Hals genommen, (Schraube geht leichter, war aber nur ca 1/3 Umdrehung) und der Effekt ist nicht mehr da, zumindest wenn ich mit der Faust draufschlage.

Was bedeutet das? Eigentlich hätte ich gedacht, daß ein zu lockerer Spannstab eher Geräusche macht, als ein gespannter.

Pickguard ist da keines dran. Es ist keine lose Schraube, die hab ich alle überprüft.
Das Öffnen des Elektronikfaches habe ich mir jetzt noch gespart, nachdem das Geräusch mit gelockertem Hals nicht mehr reproduzierbar ist.

Wenn das Geräusch weg ist, wenn der bass hängt und es aus dem Hals kommt, tippe ich auf zu trockene Luft und geschrumpftes Holz am Hals mit drin mitschwingendem Spannstab.

Das Hängen des Basses oder drehen am Spannstab verändert die Lage/Fixierung des Spannstabs im Hals und das Geräusch ist weg …

Nein nicht kaputt. Nur zu trocken. Wenn das holz wieder feuchtigkeit aufgenommen hat und der schwund zurückgegangen ist, sollte es wie vorher sein.

Wie ist denn der halsspannstab bei deinem bass eingestellt, bzw. Die Halskrümmung?
die luftfeuchtigkeit zu erhöhen ist sicher ok, kann aber schon etwas dauern, bis das holz die feuchtigkeit aufgenommen hat.

Der Hals ist ziemlich gerade. Es wird auch nicht besser, wenn ich ihn noch stärker spanne.

Zwischen Hals ist gerade und Schraube wirkt sehr lose ist ein Unterschied von ca. 1/2 Umdrehung.

Und das geräusch ist noch da, nachdem du den hals entspannt und wieder gespannt hast?

Wie hören sich die geräusche genau an? Könnten die auch von der bridge kommen oder den stimmmechaniken? (3m?) oder ist die klinkenbuchse locker?

Mechaniken, Sattel, Bridge usw. habe ich alles schon überprüft.

Habe leider kein Mikro. Es klingt, als würde etwas metallisches mitschwingen.
So laut, daß ich - wg. der Nachbarn - noch gar nicht zweifelsfrei feststellen konnte ob das Geräusch den Klang über den Amp beeinflußt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist aber eine Resonanz irgendwo im Bass, die auftritt, wenn du irgendeinen Ton anschlägst auf einer beliebigen Saite? Und lauter/genauso laut wie der angeschlagene Ton? (Ohne Amp)

Das Geräusch ist aber eine Resonanz irgendwo im Bass, die auftritt, wenn du irgendeinen Ton anschlägst auf einer beliebigen Saite? Und lauter/genauso laut wie der angeschlagene Ton? (Ohne Amp)
Genau.
Es tritt aber nicht bei jedem Ton auf, nur bei bestimmten.
Es klingt ein wenig als würde dünnes Plastik vibrieren und dabei irgendetwas berühren.

Zurück
Oben Unten