Vielleicht noch ein mal ein ganz andere Gedanken aus meiner eigenen Erfahrung.
Erstens: Als Anfenger
und auch als fortgeschrittener Basser stellte ich fest, dass meine Übungshäufigkeit sehr stark mit der "Einschalthürde" zusammenhängt. Heißt also nix anderes, als - wenn der Aufwand, um mit dem Üben überhaupt starten zu können, hoch ist, ich weniger zum Bass greife. Ergo: wenn ich nur meinen Bassamp anschalten muss, mein Bass nebendran aufm Ständer steht und die Kable schon eingesteckt sind, tue ich das viel öfters, als wenn ich erstmal drauf warten muss, bis der PC hochgefahren ist, das Programm gestartet ist. ggf. noch Kabel umgesteckt werden müssen oder die Soundkarte noch mal anders eingestellt werden muss etc. Nur so'n Gedanke. Ich habe der die "Übungshürde" bei mir ganz niedrig gelegt: Startzeit bis zum Übung: 10 Sekunden. Deshalb greife ich recht häufig zum Bass, was ich nicht täte, wenn das für mich umständlicher wäre. Vielleicht ist das bei Euch anders, aber für mich ist die Einfachheit und Schnelligkeit bis zum Üben ein ganz wesentlicher Aspekt.
Der zweite Gedanke: Du musst den Bass gern zur Hand nehmen, er muss Dir also vom Handling und von der Optik zusagen. Ein Instrument, dass Du liebst, nimmst Du einfach lieber und öfter zur Hand. Kauf Dir also unbedingt einen, der Dir in jeder Beziehung "gefällt", den Du also magst (das ist auch was emotionales!) und der Dir auch vom "Bauch" zusagt
Der dritte Gedanke: es muss Spaß machen zu üben. Wenn Du permament auf die Lautstärke achten musst, weil sich ggf. jemand gestört fühlen könnte, dann ist das schon mal ganz schlecht. Da würd ich eher zu dem von mir sehr geschätzen AmPlug Bass raten, an den man
viertens: ja auch einen externen MP3-Player zum Play-Along anschliessen kann, Playlong kann ein großer Motivator sein!
Ergo: niedrige Übungshürden:
1.) ich mag meinen Bass und nehm ihn gern zur Hand
2.) ich bin innerhalb von Sekunden zum Üben startbereit
3.) keiner fühlt sich durch mein Üben gestört
4.) Playalong ist ganz einfach möglich
Vor dem Hintergrund wäre echt zu überlegen, ob eine PC-Lösung optimal ist und ob eine kleine Übungscombo oder die Kopfhörervariante (z.B. mit Amplug) nicht besser wäre.