Bass mit zu wenig Bässen

Ich versuche jetzt mal, (viele) Bilder für sich sprechen zu lassen:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
 
sieht doch schon mal nach echtem holz aus... die nasen bekommst du mit nem stechbeitel raus.
 
Das sind aber keine Schaller-Mechaniken, oder? Ist schlecht lesbar ...

Edit: Oder hast Du die moniert? Justin wohl kaum ;-)

Edit 2: Kannst Du nicht mal vom gesamten Bass ein Foto machen? Ich kann mir unter den Justin-Modellen gar nix vorstellen ...
 
15.jpg


Doch, das sind Schaller-Mechaniken. Habe ich nachträglich montiert, da die alten absolut für die Tonne waren. Auch die alte Bridge hat mir nicht gefallen und wurde deshalb ersetzt (die Mechaniken sollten eigentlich auch schwarz werden, aber da hat man mich falsch verstanden. War mir dann aber auch egal). Die originalen Teile besitze ich aber alle noch.
 

Es gibt tatsächlich auch Billigtonabnehmer, aus denen nur Mittenök rauskommt. Aber erstmal muß die Halspassung in die Reihe gebracht werden. Am besten Holz auf Holz, und zwar passgenau. Das kann man mit Kreide überprüfen: eine Seite einfärben, die Flächen gegeneinander reiben. Dort wo an die andere Fläche Farbe abbekommt, muss noch was weg. In diesem Fall würde ich allerdings überlegen, zunächst eine Flächen gegen eine Referenz planzuschneiden und dann die andere Fläche gegen diese.
 
So, die Halstasche habe ich versucht, einigermaßen plan zu bekommen (die sieht aber chaotisch aus von innen). Dann kommen noch die neuen PUs rein. Ich bin gespannt.

Der erste neue PU ist jetzt drin. Der Sound scheint insgesamt schonmal runder zu sein, allerdings konnte ich es um die Zeit natürlich noch nicht in voller Lautstärke testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

PU Austausch und Beschleifen der Halstasche scheinen was gebracht zu haben. Vor allem der Hals PU klingt wesentlich runder und auch fetter als der alte, aber auch an der Bridge hat sich der Sound insgesamt verbessert.
Jetzt muss ich nur noch bei der nächsten Probe sehen, ob sich der Bass jetzt auch durchsetzen kann.

Auf jeden Fall danke für die vielen hilfreichen Tipps! Ich hab definitiv dazugelernt.
 
Ich hoffe, es ist okay, nochmal ein kleines Update zu posten:

Nach vielen Proben ist der Bass in einer meiner Bands zum Hauptbass geworden. Etwas Fummelarbeit am Equalizer war das erste, dann hatte ich noch ne sehr günstige Zerre. Da hab ich schonmal nen geilen Sound rausbekommen. Aber mit dem FuzzMo ist es einfach nur geil, vor allem dank des Blendreglers. So passt der Sound wunderbar ins Bandgefüge.
Jetzt bin ich wirklich erstmal zufrieden :D
 

Zurück
Oben Unten