Bass für Funk, halb anfänger...

musikfetischis

New Member
Bassix
ß0
Ja hallo erstmal... [:D]

Ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber in den letzten Tagen ein bisschen umgeschaut, und mir scheint, die Leute hier haben Ahnung von Bässen:D

Ich will einen guten Bass, mit dem man Funk spielen kann. Welche Eigenschaften sollte er haben? Was für Tonabnehmer sind am besten geeignet?
Ich habe was von MB4 oder JB Tonabnehmern gehört, könnte mir mal jemand bitte den Unterschieder erklären?
Ich schaue oft bei Thomann vorbei, normalerweise nach E-Gitarren, aber in letzter Zeit suche ich auch nach Bässen. Die haben viele Harley Bentons. Sind diese gut, und/oder für Funk Musik (hauptsächlich geslapped) geeignet?

Ich würde mich auf zahlreiche Anworten freuen.

Liebe Grüße,

Musikfetischist

Puh, mal eine Frage nach der Anderen. Also, die geläufigsten Tonabnehmerbauarten für E-Bässe sind der sogenannte J- Tonabnehmer (J für Jazz - weil er erstmals auf dem Fender Jazzbass anzutreffen war - ein schmales Single Coil), der P- Tonabenehmer (P für Precision - nach dem Fender Precision Bass benannt - sogenannter Split Coil; also zweiteiliger Tonabnehmer) und der MM Tonabnehmer (Benannt nach dem Music Man Sting Ray Bass - ein breiter Hummbucker der in der regel aktiv betrieben wird und im orginal mit Magneten mit 9mm Poldurchmesser ausgestattet ist). Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass eines dieser PU's für Funk besser geignet sei als die anderen, die Frage ist im Endeffekt immer, was man genau sucht.

Viele hier würden dir jetzt sagen, der einzig wahre Funk Sound ist der eines Fender Precision, die anderen würden genau das vom Music Man Sting RAy behaupten, die dritten würden sagen, spiel etwas modernes, zum Beispiel einen Modulus Quantum... meiner Meinung nach sind das alles gute Bässe mit denen man einen guten Funk sound hinkriegen kann und du musst selber antesten was dir passt und was nicht.

Zum Thema Harley Benton sag ich jetzt mal lieber nichts, weil es wird mir so oder so innerhalb der nächsten drei Posts widersprochen werden. Nur so viel, ich halte überhaupt nichts von dieser Marke. Die meisten HB Bässe die ich bisher in der Hand hatte, waren von der Verarbeitung her nicht unbedingt das was ich unter guter Qualität verstehe.

Was soll man da sagen... über dieses Thema und die Fragen die Du stellst, könnte man Bücher schreiben und wenn Du 100 Leute fragst, wirst Du 100 verschiedene Meinungen bekommen.

Ich behaupte: DEN Bass für Funk gibt es nicht. Du schreibst Du würdest hauptsächlich slappen... es gibt Meinungen die sagen, ein Bass mit 20/21 Bünden ließe sich besser slappen als ein Bass mit 24 Bünden. Diese Meinung deckt sich z.B. auch mit meinen Erfahrungen und Vorlieben.

Da sind wir dann beim Thema Vorlieben und genau darauf kommte es an ... Wie Lukbass schon sagte, es gibt Leute die preferieren eher die klassischen Bässe wie Jazz- und Precisionartige Bässe, die ja noch nicht mal unbedingt von 7ender sein müssen und es gibt Leute die bevorzugen halt eher modernere Bässe. Ich persönlich mag auch lieber die klassischen Bässe und da Jazz Bass artige Bässe.

Unterm Strich steht, dass Du um ausgiebiges Testen nicht herumkommen wirst um herauszufinden, welche Bässe Dir einfach liegen. Welche lassen sich für Dich gut bespielen un fühlen sich in Deinen Händen für Dich gut an und vermitteln Dir ein gutes Gefühl. Gut ist immer wenn man so ein Instrument in die Hand nimmt und dann irgendwie merkt..."jau, das ist er." Dann hast Du bestimmt den richtigen Bass, mit dem Du dann nicht nur überzeugend Funk, sondern auch andere Sachen spielen kannst.

Natürlich kann man gewisse Empfehlungen aussprechen, die natürlich auch immer die persönlichen Vorlieben des Empfehlenden spiegeln, aber die basieren ja auf Erfahrungswerten und können zumindest einen Schubs in die richtige Richtung geben. Dafür müsstest Du aber mal Auskunft über das zur Verfügung stehende Budget geben. Selber Testen bleibt aber das A und O.

Den gezeigten Bass halte ich für meinen Geschmack für Funk eher nicht geeignet. Eher für Metal....
Stören würde mich hier auch das Bodyholz Agathis, welches eher mumpfig und nicht besonders definiert klingt. Mag ich generell nicht, weil weich und in meinen Augen minderwertig. Ich mag für funkige Sachen Esche als Bodyholz sehr gerne, weil es wuchtig klingt und ein gutes Obertonverhalten zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Area da nur absolut Recht geben, es ist absolut Geschmackssache. Ich präferiere modernere Bässe mit Eschebody. Klingen fett und setzen sich unheimlich gut durch. Ich spiele einen aktiven Sandberg Basic JM und bin überglücklich damit, 20 bzw 21 bündige B ässe klingen noch ein wenig fetter und Singlecoils haben noch so einen schöne Nasale Note in den Hochmitten, die sich nochmal sehr gut einfügen. Dennoch würde ich meinen Bass für kein Geld der Welt hergeben...Geschmackssache eben... ;-)

P.S. Wenn ich mir einen neuen Bass kaufen sollte um damit Funk zu spielen wäre es ein Cristof Kost Sujet Standard...

Area hat eigentlich schon alles gesagt. Geschmäcker sind verschieden und was dir gefällt musst du selber herausfinden.

Ich persönlich nehme für funkige Sachen am liebsten meinen Sting Ray weil er einfach eine sehr direkte Ansprache hat und sich extrem angenehm slappen lässt. Ansonsten steh ich auf Warwick Bässe.

Den ESP würde ich auch nicht für Funk nehmen, das ist ein ziemlich gradlinig ausgelegter Rock- / Metalbass. Hab mal ein Konzert mit nem solchen Bass gespielt, mein Ibanez (den ich damals noch als Hauptbass hatte) wurde beim Soundchek fürs Konzert beschädigt - bin übers Kabel gestolptert und hab die Klinkenbuchs rausgerissen - und ich brauchte schnellstmöglich nene Ersatz also hab ich den ESP von unserer Vorband geliehen. Das Ding lag mir persönlich nicht wirklich gut in der Hand und der Sound war, bedingt durch die EMG PU's und den Agathis- Korpus, schon ziemlich einseitig. Aber wie gesagt, teste ihn mal an und find es selber heraus. Der Fairness wegen muss ich noch sagen, dass der von mir dort gespielte Bass für Plektrumspiel eingestellt war, das war für mich als Bassist der mit den Fingern spielt eh schon die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten