Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Leo Fender war aber in dem Sinne gar kein Instrumentenbauer, eher so 'n Elektro-Bastler. Und der wollte nix dolles, sondern eher was bezahlbares bauen, dass Fender-Instrumente heute so teuer ist, hat er sich wahrscheinlich auch nicht gedacht.
Was ganz spannend ist...
...1968 hat ein Jazz-Bass ca. 300$ gekostet, rechnet man die Inflation mit rein, dann sind das heute also ca. 2.700$ - hat sich mMn nicht viel getan.

Koffer sind aber günstiger geworden, für den Jazz-Bass hat der passende Koffer nochmal 65$ gekostet
Quelle: Fender Kataloge und Preislisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung!

Es ist hässlich wie die schwarze Nacht. Ich habe nie ein anderes Instrument in der Hand gehabt, dass so besch... zu stimmen ist. Dafür hält es die Stimmung auch nur bestenfalls 5 Minuten.

Aber es hat einen megageilen Kontrabasssound. Und wenn man sich damit etwas vom Publikum wegdreht, fangen sie ganz schnell an zu gucken, wo der Bass herkommt, wo doch gar kein Kontrabass auf der Bühne ist :D

EDIT: Und mit so überflüssigen Dingen wie Sustain oder gar "metallischen Höhen" muss man sich auch nicht rumärgern :rofl:
 
Auf der Suche nach einem Basslöffel... Löffelbass... na ja, irgendwas mit Bass und Löffel:

Wood-Guerilla-Basses-babyTULIP-Bass-1200x455.jpeg


Kann man drüber streiten, ich finde die Halsverschraubung/-Übergang sehr komisch, waren die großen Schrauben alle?

Wood-Guerilla-Basses-babyTULIP-Bass-Logo-1000x667.jpeg


Link: https://www.notreble.com/buzz/2022/09/19/bass-of-the-week-wood-guerilla-basses-babytulip/
 

Auf den ersten Blick dachte ich noch, och, als Headless doch gar nicht so schlecht, hat doch was... da störte mich nur die massive Brücke, die komplett deplatziert wirkt.

Je länger ich ihn mir anschaue um so unstimmiger wird das Ganze allerdings...

Das Halsshaping hört wohl schon am 12-14. Bund auf... warum? Die Halsverschraubung sieht wie schon erwähnt sehr stümperhaft aus. Die Rundungen der Kontur wirken je länger man hin schaut ungleichmäßig und unterschiedlich stark/dick. Alles irgendwie nicht stimmig und ohne roten Faden beim Shape/Design ... Oder war genau das das Ziel? Und die Drähte hätte man auch ruhig mal kappen können :D
 
Nur mal ein Beispiel für ein in meinen Augen(!!!) vollkommen verhunztes Design-Detail.

Soweit ich weiß, war Paul Reed Smith der erste, der im unteren Cutaway seiner Gitarren noch eine zusätzliche Auskehlung eingefräst hat, um den Zugang zu den höchsten Lagen zu erleichtern. Macht ja Sinn.

Wenn man die Auskehlung aber (geschätzt) 3cm vom Griffbrett entfernt fräst, dann ist es einfach nur noch ein sinnloses Deko-Element.

Und wenn der Cutaway sowieso bis zum letzten Bund reicht, dann wird diese Deko in meinen Augen(!!!) zum Kitsch.

Wobei ich den Bass ansonsten durchaus stimmig und nett anzusehen finde.
1724184838973.jpeg
 

Zurück
Oben Unten