Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Leider hatte ich noch nie im Leben einen Lefay in der Hand.
da hast Du bislang was verpasst. Am coolsten fand ich den Remington Steele 6: https://www.lefay.de/index.php/DE/bassmodelle/remington-steele Den durfte ich mal auf einer HGGS befingern.
22_01.jpg

Passt auch gerade in diesen Designthread, denn der ist sicher nicht für Jedermann.
 
Ich finde bei den meisten Le Fays den Headstock überflüssig! Der Korpus ist schon Charakterstark genug - und die Kopflastigkeit wird auch noch entschärft!;-)
 
Thunderbird hat man es geschafft einen wirklich neues Design
Oh ja! Anders um jeden Preis. Und die Ergonomie entspricht der Optik: ein Gartentisch halt.

Ich habe hier ja schon einiges gepostet und alles gelesen. Aber die Quintessenz über die 134 Seiten ist doch ganz schlicht: Gutes Design ist, was mir gefällt.

Mir meint hier nicht mich, sondern jeden von uns.
 
Oh ja! Anders um jeden Preis. Und die Ergonomie entspricht der Optik: ein Gartentisch halt.

Ich habe hier ja schon einiges gepostet und alles gelesen. Aber die Quintessenz über die 134 Seiten ist doch ganz schlicht: Gutes Design ist, was mir gefällt.

Mir meint hier nicht mich, sondern jeden von uns.
Oh ja, da hast du natürlich Recht.
Dann ist das ja endlich geklärt und wir können diesen lästigen Thread hier zu machen...

...nein im Ernst mein streitbarer Kollege, ich meine aus deinen Beiträgen herauslesen zu kommen das dir die Differenzen auch eine gewisse Freude bereiten.

✌️
 
...nein im Ernst mein streitbarer Kollege, ich meine aus deinen Beiträgen herauslesen zu kommen das dir die Differenzen auch eine gewisse Freude bereiten.
Unbedingt und unbestritten :D

Ich bin ausgesprochen gerne fassungslos, wenn mir jemand zu erklären versucht, dass z.B. die Kotflügel von Gibson, die Zackenbarsche von BC Rich, Bässe mit abgesägten Kopfplatten oder solche mit einem Korpus in Spatenform etwas mit Design und/oder Ergonomie zu tun hätten :rofl:

Ich habe bei meinen sämtlichen Bässen immer ein paar wesentliche Grundprinzipien von Sankt Leo beibehalten, also: Double Cutaway, VIER Saiten :D , abgerundete Korpusformen.

Den Murks, den er gemacht hat, habe ich vermieden. Aber ich habe ja auch erst mehr als 40 Jahre nach ihm angefangen mit Bassbau, also: standing on the shoulders of a giant.
 

...Und wenn ich etwas Handliches spielen will, ...

...dann nimm lieber eine "Blockflöte"... - ...oder "Triangel"... - ...oder "Trillerpfeife"...oderoderoder...;-)...

Oder wie sagte einst der große deutsche Philosoph des 14. Jahrhunderts, "Hartmut Hellwig-Vockenhausen": ...„...Nichts ist auzsergewöhnlicher dan der eigen Geschmack ...“...

P.:-):bier:
 
Ich bin der, den man fürstlich entlohnt, damit er NICHT singt :D

...aha...thotho...hmhm...:gruebel:... - ...statt "Wildschwein" bekommst du also "Fürst Pückler"...?...|)...und wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, ist da noch eine Rechnung mit den Normannen offen...:evil:... - ...die wollen nämlich ihr Geld zurück...

P.:-):bier:
 
Ich bin ausgesprochen gerne fassungslos, wenn mir jemand zu erklären versucht, dass z.B. die Kotflügel von Gibson, die Zackenbarsche von BC Rich, Bässe mit abgesägten Kopfplatten oder solche mit einem Korpus in Spatenform etwas mit Design und/oder Ergonomie zu tun hätten :rofl:
Also mit Design hat der Spaten in jedem Fall zu tun ;-)!
Mit Ergonomie auch, die Frage ist nur wie…;-).

Ich liebe meinen Spaten!
 

Anhänge

  • IMG_4148.jpeg
    IMG_4148.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 66
Ich habe bei meinen sämtlichen Bässen immer ein paar wesentliche Grundprinzipien von Sankt Leo beibehalten, also: Double Cutaway, VIER Saiten :D , abgerundete Korpusformen.
Der Ursprung der Bässe sind Gamben, und die waren bzw. sind gerne 6-saitig. Just sayin...

Den Murks, den er gemacht hat, habe ich vermieden. Aber ich habe ja auch erst mehr als 40 Jahre nach ihm angefangen mit Bassbau, also: standing on the shoulders of a giant.
Leo Fender war aber in dem Sinne gar kein Instrumentenbauer, eher so 'n Elektro-Bastler. Und der wollte nix dolles, sondern eher was bezahlbares bauen, dass Fender-Instrumente heute so teuer ist, hat er sich wahrscheinlich auch nicht gedacht.
 

Zurück
Oben Unten