Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

ich halte das Jazzbass Design insgesamt für das gelungenste Design eines Basses. Meiner Meinung nach kann man es kaum besser machen. So, jetzt habe ich es auch mal gesagt...
Spätestens wenn man den Jazzbass abstellen will, merkt man wo der Fehler ist. Der Prezikorpus ist da deutlich besser, sieht gut aus und ist ergonomisch.
 
Spätestens wenn man den Jazzbass abstellen will, merkt man wo der Fehler ist. Der Prezikorpus ist da deutlich besser, sieht gut aus und ist ergonomisch.
Wenn‘s nur ums Abstellen geht, ist das das perfekte Design: :opa:
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 87

Habe ich schon erwähnt, dass ich Thunderbirds fast genau so hässlich finde wie Reverse Thunderbirds... gefolgt von Zackenbarschen und "Ich stech dich tot" Headstocks! (ich glaube, das hab ich schon... passt aber immer noch!)
 
Anhang anzeigen 827951
Aus der Kategorie"Anders um jeden Preis"
Ist ja ein beeindruckendes Stück Holz und handwerklich bestimmt einwandfrei, aber diese Korpusform hat für mich keine nachvollziehbaren Proportionen.
Ist das nicht eine mehr oder wenige logische Form, wenn man eine gute Erreichbarkeit der hohen Bünde (das Ding hat ja 24) mit Ausgewogenheit am Gurt (langes Horn) kombinieren möchte?

Gefällt mir jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ding ergonomisch Sinn ergibt. Form follows function…
 
Ist das nicht eine mehr oder wenige logische Form, wenn man eine gute Erreichbarkeit der hohen Bünde (das Ding hat ja 24) mit Ausgewogenheit am Gurt (langes Horn) kombinieren möchte?

Gefällt mir jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ding ergonomisch Sinn ergibt. Form follows function…
Ging mir um die Optik, so hatte ich den Thread hier verstanden.
Daß das Sinn ergibt ist offensichtlich aber die Linienführung ist aus meiner Sicht ziemlich hässlich.
Ich bin mir sicher man kann ein Instrument mit ähnlichen Proportionen und gleicher Ergonomi bauen und es trotzdem gut aussehen lassen.
Komm' uns doch bitte nicht mit "Logik", wenn einige Bassisten einen Precision Bass immer noch als den ultimativen Bass ansehen. :D
Jazzbass wenn ich bitten darf...
Aber eben nicht nur, es gibt ne Menge moderne Formen die phantastisch aussehen und in sich schlüssig sind.

Ein paar Beispiele gefällig
 

Anhänge

  • Screenshot_20240819-103307.png
    Screenshot_20240819-103307.png
    439 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20240819-103404.png
    Screenshot_20240819-103404.png
    152,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20240819-103215.png
    Screenshot_20240819-103215.png
    233,4 KB · Aufrufe: 98
Ein paar Beispiele gefällig
gefallen mir ausnahmslos alle drei sehr gut.

Allerdings würde ich den Status nicht mehr wirklich als modern einstufen. Wieviel Jahre hat der am Buckel 30? 40? :-)
Die Statusform sehe ich mittlerweile als Klassiker.

Und der Lefay ist natürlich grandios. Leider hatte ich noch nie im Leben einen Lefay in der Hand.
 
Ging mir um die Optik, so hatte ich den Thread hier verstanden.
Daß das Sinn ergibt ist offensichtlich aber die Linienführung ist aus meiner Sicht ziemlich hässlich.
Ich bin mir sicher man kann ein Instrument mit ähnlichen Proportionen und gleicher Ergonomi bauen und es trotzdem gut aussehen lassen.

Jazzbass wenn ich bitten darf...
Aber eben nicht nur, es gibt ne Menge moderne Formen die phantastisch aussehen und in sich schlüssig sind.

Ein paar Beispiele gefällig
Klar, ich schrieb ja, dass ich dir in Sachen Optik Recht gebe, bezog mich mehr auf die Aussage mit den nachvollziehbaren Proportionen.

Denn nachvollziehbar finde ich den Bass in seiner Formgebung definitiv, allerdings nicht unbedingt schön😉

Aber das ist ja wie immer Geschmacksache…
 
Und der Lefay ist natürlich grandios.
Absolut, und ein schönes Beispiel dafür wie ein modernes und eigenständiges Design sich trotzdem an klassische Formen orientiert.
Im Grunde hat er die Charakteristik vom Jazzbass.
Das finde ich nicht langweilig sonder sinnvoll und konsequent, wenn man sich zu weit von altbewährten entfernt wirds meistens absurd.
Mit dem Thunderbird hat man es geschafft einen wirklich neues Design zu etablieren,
ein zweites Beispiel zu finden wird schon schwierig...
 
Ich bin jetzt kein Profi aber habe schon ne Menge gezeichnet, bisher war nicht wirklich neues dabei was ich hätte umsetzen wollen.
Vielleicht liegt es auch an mangelnder Innovation das ich mich bisher immer nur mit kleinen Veränderungen an den Klassikern entlanghangel.
 

Zurück
Oben Unten