Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

"Multitasking" ist ein altes afrikanisches Wort und bedeutet so viel wie "wir machen jetzt überhaupt nichts mehr ordentlich"
Hallo?! Ich kann das locker beim Auftritt, auf dem Bass auf der E-Saite mit dem Plek rumhacken, dabei an der Theke 'n Bier trinken und die Leute da volltexten. Da Schlagzeuger eh nie den Takt halten, fällt das spielerisch auch gar nicht auf, Bier trinken bekomme ich immer hin und nach dem 3. davon labere ich sowieso automatisch alle voll.

Alles eine Frage auf was man sich verlassen kann weil's automatisch funktioniert oder irgend wer anderes noch schlechter ist als du. :D
 
Enthüllung! Donald "Duck" Dunn's wahres Signature-Modell:
Screenshot_20240812_230414.jpg
 
sorry, ich muß wieder zurück
Diese Idee läßt mir keine Ruhe und ich halte sie für innovativ:
Den Bass hinter dem "Steg", der Brücke spielen können. Gibt es das schon? Hörbeispiele? Zusätzlichen Tonabnehmer?

Viele der Teisco-Gitarren verfügten über einen primitiven Steg mit begrenztem Ton, der durch erweiterte Techniken einen dritten Stegklang erzeugte, indem er die Saiten hinter dem Steg ansprach. Dies ist einer der Gründe, warum diese Gitarren in den 1990er Jahren bei vielen Künstlern so beliebt wurden, da sie eine günstige Alternative zu den Fender Jaguar oder Jazzmaster darstellten , die zunehmend als Sammlerstücke galten.
1723564384743.png
 

Den Bass hinter dem "Steg", der Brücke spielen können. Gibt es das schon? Hörbeispiele? Zusätzlichen Tonabnehmer?

Hmmmm
Bei Gitarristen, die hinterm Steg spielen scheinen ohne Extra-Pickup auszukommen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das bei Bässen eher mäßig funktioniert. Wegen dickerer/steiferer Saiten usw
 
Hmmmm
Bei Gitarristen, die hinterm Steg spielen scheinen ohne Extra-Pickup auszukommen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das bei Bässen eher mäßig funktioniert. Wegen dickerer/steiferer Saiten usw
Och, das klingelt schon ein bisschen, aber schön ist das nicht. Der Aufwand, das abzunehmen, wäre mir allerdings wesentlich zu hoch.
 
Den Bass hinter dem "Steg", der Brücke spielen können. Gibt es das schon? Hörbeispiele?
Genau, die Gitarristen machen das manchmal, bei den Offset-Modellen hat man ja viel Saite hinter dem Steg, da wird manchmal ein zusätzlicher Tonabnehmer eingebaut. Glaube ein ganz normaler, der dann aber nur dazugemischt und nicht alleine verwendet wird.
Wie @Axel sagt, sind aber die Bass-Saiten wahrscheinlich zu dick dafür…
 

Zurück
Oben Unten