Bass Combo oder Top + Box ---> Kaufberatung

ulibird

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo ersteinmal an alle!

Ich lese schon seit einiger Zeit mit, dies ist aber mein erster Eintrag im Forum. Meine Anfrage wurde bestimmt schon 1000x gestellt, ich hoffe aber trotzdem, dass hier der ein oder andere einem Beginner wie mir unter die Arme greifen kann ;-)

Ich spiele schon mehreren Jahren mehr oder weniger intensiv Bass und seit etwa 1,5 Jahren in einer Band - Musikrichtung Rock/Pop/Hardcore (ganz grob ala GreenDay). Bisher hatte ich im Proberaum über die Anlage meines Kumpels gespielt, möchte mir jedoch nun was eigenes zulegen ----> preislich so 400-700 Euro.

Was würdet Ihr mir denn so für Auftritte in kleinen bis mittelgroßen Clubs, Jugendzentren u. ä. empfehlen?

Bass-Combo? ----> ist wohl recht praktisch, aber auch guter Klang / ausreichendes Volumen?
Top + Box? ----> für meine Zwecke überdimensioniert? (muss ja kein Stadion beschallen, trotzdem gut rüberkommen)
Und welche? ----> bevorzugt guter Klang und weniger Gewicht
Taugt gebraucht? ---> oder besser neu?

Danke schon mal im voraus!

Uli
 
Moin ulibird,

und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Jau, Du hast Recht, die Frage hatten wir bestimmt schon 1.000 mal... [;-)]

Ich persönlich würde Dir immer zu Top und Box raten, es sei denn, Du nimmst einen Minicombo wie z.B. den MB 150 von Gallien-Krueger.
Ansonsten bist Du mit Top und Box flexibler und in der Regel sind die Sachen einfacher zu transportieren.

Natürlich kannst Du Dich auf die Suche nach Gebrauchtgeräten machen - allerdings brauchst Du dafür etwas Zeit und etwas Glück. Leider gibt es in der Bucht viele Schweinebuckel, die die Unerfahrenheit von Neulingen ausnutzen. Ideal wäre es, wenn Du einen Kollegen zur Saite hast, der Dich beraten kann.

Sehr gute Amps gibt es z.B. von Trace Elliot (Mark V und Series 6), Gallien-Krueger (800 RB); aber schau auch ruhig mal nach den alten Sachen von Craaft - die gehören - meiner Meinung nach - zu den krass unterschätzten Baßklamotten und sind dementsprechend günstig zu bekommen (vor kurzem erst ist [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190237472085"]dieser Amp[/url] mit [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190237473270"]dieser Box[/url] verkauft worden - für insgesamt 207 Euro... [:O!]).

Bei Neugeräten wird es schon etwas schwieriger: bei der Box rate ich Dir zu einer 2x12"er (für Rock für mich das Bässte!). Schau auf jeden Fall mal beim [url="http://www.fmc-audio.de/"]Hans (FMC)[/url] rein; vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen! Einziger Wermutstropfen: Du musst ein wenig Geduld mitbringen.

Bei den Amps solltest Du Ausschau nach Ashdown (MAG 300), Gallien-Krueger (Backline 600) oder Hartke (3500 oder LH 500) halten; alles andere sprengt wahrscheinlich Dein Budget.
 
Hi Nymi!

Vielen Dank für Deine super-schnelle und ausführliche Antwort!

Das Top und Box besser sind hatte ich mir schon fast gedacht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Produktmix aus... Kann ich da jede Marke mit jeder mischen oder fängt's da an, kompliziert zu werden und ich sollte besser anspielen?

Und wieviel Watt für die Box würdest Du mir so empfehlen?

Was haltet Ihr von dieser Kombination:

Hartke HA 3500 TOPTEIL + VX 410 Bass Box

Danke und Gruß,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Was haltet Ihr von dieser Kombination:

Hartke HA 3500 TOPTEIL + VX 410 Bass Box
Das Top ist o.k., die Box nicht...

Wenn Du bei einer Marke bleiben möchtest, solltest Du bässer [url="https://www.thomann.de/de/hartke_45xl.htm"]diese Box[/url] ins Auge fassen.

Andererseits möchte ich nochmal die Boxen vom Hans ([url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34"]FMC[/url]) ins Rennen schicken. Bei ihm bekommst Du eine 410er in der Light-Version aus der Performer-Serie bereits ab 399 Euro - und die wiegt dann nur 25 kg statt 44!

Für Deine Musikrichtung rate ich Dir allerdings zu 12"er-Speakern; für Rock sind die einfach geiler... [^]
Da gibt es beim Hans die FMC 2123 P für 359 Euro.
 
Habe gerade den FMC-Thread durchgelesen und bin quasi missioniert worden ;-)

Also es wird definitv eine FMC Box... und 2x12" scheint mir auch die passende Dimension zu sein. Somit bin ich schon einen Step weiter.

Mein nächster Bass wird auch ein Fender Precision - gerne etwas älteres Semester... mal sehen, ob ich was auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbüren am 4.10. finde....

Was das Top angeht, so schwimme ich noch... da scheinen ja viele gut zu sein...

 
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Was das Top angeht, so schwimme ich noch... da scheinen ja viele gut zu sein...
Doch, da gibt's mehrere (Ashdown, Gallien-Krueger, Fender, Hartke, Hughes & Kettner, Nemesis, SWR...). Da solltest Du nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden und das Top wählen, das Dir klanglich am bässten zusagt und Dir von der Bedienung her entgegenkommt.

Ich z.B. fand die Trace Elliot-Tops vom Klang her klasse, aber die Bedienung mit dem 12-Band Equalizer war mir zu fummelig. Und mit der Parametrik vom Gallien-Krueger MB-E konnte ich grad gar nix anfangen... [:I]

 
Gerade zur Bedienbarkeit vom EQ ist der Ashdown ABM Klasse. 3 Knöppe für den Grundsound und die vier Schieberegler für das kleine Quäntchen an Änderung. Besser geht's glaub ich nicht mehr. Es sei denn man kommt ohne EQ aus. [:D]
Den ABM kannste übrigens bei MP ausprobieren.
 
Das sind ja schon super Vorschläge - vielen Dank für die Tipps! Den Little Mark 250 werde ich auf jeden Fall mit antesten. Bei den Tops ist es wohl echt ein wenig Geschmacksache, welcher Sound einem da am Besten gefällt.

Es sollte halt was für längere Zeit und für mittelgroße Gigs sein.

Was ist denn wohl so von dieser Box zu halten -wo wir doch schon mal bei Craaft waren ;-)

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...255215574&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007[/url]

Gruß,
Uli
 
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Was ist denn wohl so von dieser Box zu halten -wo wir doch schon mal bei Craaft waren ;-)
Ich kenne die zwar nicht persönlich - aber wenn die Speaker in Ordnung sind, ist das bestimmt ein ordentliches Teil. Meines Wissens nach aber auch leider ziemlich schwer...
 

Zitat:Original erstellt von: Willie

Gerade zur Bedienbarkeit vom EQ ist der Ashdown ABM Klasse. 3 Knöppe für den Grundsound und die vier Schieberegler für das kleine Quäntchen an Änderung. Besser geht's glaub ich nicht mehr. Es sei denn man kommt ohne EQ aus. [:D]
Den ABM kannste übrigens bei MP ausprobieren.

Doch: 4 Potis für Bass, LoMid, HiMid, High. Feddisch.

 
Hi!

Habe mir aufgrund Eurer Empfehlungen heute die FMC 2123 P bestellt *freu*

Als Amp soll es ja entweder ein GK Backline 600 oder ein Little Mark 250 werden. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Backline Amps öfters mal Probleme (vermutlich wg. bleifreiem Lötzinn) verursachen...

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß,
Uli
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung! [:-)]
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Backline Amps öfters mal Probleme (vermutlich wg. bleifreiem Lötzinn) verursachen...

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Das ist richtig: die Backlines hatten eine Zeitlang Probleme wegen der Umstellung auf bleifreies Lötzinn.
Meines Wissens nach soll das Problem aber mittlerweile behoben worden sein; ich habe zumindest länger nichts mehr davon gehört.

Andererseits: zur Zeit ist aufgrund des Dollarkurses der "real deal", ein [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm"]Gallien-Krueger GT400RBIV[/url] so günstig, dass ich mir zweimal überlegen würde, ob ich mich für den geringen Unterschied mit "Made in China" zufrieden geben würde (zumal der Little Mark 250 auch in der Preisklasse liegt)...
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

...immer diese unterschwelligen Sticheleien gegen Markbass...
Habbich ja gaa nich'! [:0]

Ich habe nur gesagt, dass der 400RB genauso teuer ist wie der Markbass.

Ich hätte natürlich auch sagen können: der 400 RB ist sogar noch 5 Euro günstiger als der Markbass. [;-)]
Habbich aba nich, nä? (Trotzdem ist der Markbass HÄSSLICH! ;-))

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Man könnte meinen du hast einen G-K Endorsement...[¦)][¦)][¦)]
Nee, immmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer noch nicht! [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

280 Watt ist nicht gerade viel??

Kannst du denn 700er RB auch empfehlen?

Die 280 Watt sollten eigentlich (fast) immer ausreichen, sofern du eine Box mit einigermassen gutem Wirkungsgrad dranhängst. Hab selber mit einem 400er mit 4*10 dran in einer Metalband gezockt -> Null Problem in Sachen Lautstärke!

Den 700RB finde ich auch grosse Klasse, der sollte dann auch immer reichen (ausser du bist schwerhörig ;-)).
 
an den treadsteller:

wenn du schonmal bei markbass bist, probier doch besser gleich noch den F1 mit aus. der is so was von schnell das glaubste einfach net...[:D]
 

Zurück
Oben Unten