Au weia - schon ne Menge Text zu dem Thema ! (und weitgehend alles gut )- was könnte noch fehlen ? - vielleicht "je größer desto ja" ?
IEM auf ner kleinen Klubbühne - kaum (!) sinnvoll - (geht ja auch erst wenn Alles abgenommen wird)
auf 100 - 200 m2 rumzurennen und nirgendwo klar zu kommen - IEM : die Lösung ! ? - wahrscheinlich !
Aber s ist alles nicht so einfach. Es hängt halt von vielen Faktoren ab !
Den Bass fühlen oder nicht ist ganz klar ein Punkt - aber wenn man direkt neben der PA steht (also ganz rechts oder links auf der Bühne - ich hab das bei drei Bands)dann ist das gar kein Thema - da noch ne Bassanlage hinzustellen wäre so was von Blödsinn !! - ein FOH Mann, der dafür sorgt dass der Bass im Raum seine Rolle ausfüllt vorrausgesetzt ! (Pleasureboard - klar - smiling Bassplayer - aber nur auf nem halben Quadratmeter !!)
Ein fixer Mix ist auch ne klare Veränderung ! Der Dünnsaiter Lautstärke nicht mehr aus dem Weg und der HiHat nicht mehr besser hinhören zu können kann schon ein echter Nachteil sein !
Da kann ein eigener Monitormischer helfen - wenn man dazu kommt dran zu drehen oder genug (Vorbereitungs)Zeit hat die Balance feinzujustieren - und die Kollegen nicht über die Stränge schlagen !) .
Limiter ? - no way !!! -hab ich ohne IEM ja auch nicht ! - und Funkstrecken haben mir im Zweifel eh schon zu wenig Dynamik ! -
siehe LD !!!
ist aber auch stark Musikrichtungs-abhängig ! (das Thema Dynamik - Limiter)
Das Argument Feedbackgefahr gilt es zu überprüfen - benutzen die Mikrofon-User IEM ist die Gefahr praktisch nahe NULL ! - wenn nicht ist es ein Argument ! -aber eine niedrige Abhörlautstärke lässt es schon über die Schulter wippen -
Zusammengefasst : bei größeren Produktionen/Aufwand disziplinierten/gutklingenden Kollegen und brauchbarem/vernünftigen Equipment ist IEM definitiv eine sehr gute (die beste) Möglichkeit entspannt das zu hören was man möchte - und zwar genauer als es mit dem besten herkömlichen Monitoring möglich ist ! (Thema Laufzeiten ! - 1 Meter Hörabstand = 3 mS Verzögerung !
)
Die Problempunkte sind andere - also es gibt welche ! -aber bei welcher Alternative gibt es keine ? !!!
Noch ne Beobachtung aus dem Kollegenkreis : bei den Meisten wird gleich beim ersten Ausprobieren klar ob man der Typ dafür ist oder nicht !
- noch n Plus : ich kann meine "Monitor" - also Abhör-Lautstärke frei aussuchen !!!
Ne "Kleinigkeit" (neee gar nicht !) zum Schluss :
Bei nicht angepassten Hörern ist der Gummiring super-entscheident !
Ich hatte ein paar Jahre lang nur n schwaches Lowend auf den Ohren - bis ich durch Zufall andere Gummis benutzt hatte -und seit dem ist die Welt wieder F E T T !!