Mein Freund, ich glaube du hast das Prinzip von In Ear Monitoring nicht verstanden. Die von dir genannten "Gegenargumente" sind eigentlich Argumente FÜR den Umstieg auf IEM.
1. Bringt man alles selber mit und
2. Kann dir selbst mit ner 20.000 EUR Amp/Cab-Kombination ein unfähiger Mischer den Sound noch ruinieren. Also ganz klar kein Gegenargument.
Beim IEM, so wie ich es in der Band anwende, spielen und agieren wir auf der Bühne komplett autark von dem, was der Mischer so fabriziert. Dieser bekommt zwar ein Signal nach vorne, um damit zu arbeiten, auf der Bühne hören wir aber nur unseren selbständig gemixten Sound.
Vorteile, die ich für mich sehe:
1. Man ist auf der Bühne komplett mobil und nicht darauf angewiesen, im Abstrahlwinkel der Wedges oder im Einflussbereich der eigenen Box zu stehen.
2. Der Sound ist zu 100 % ortbar
3. Du hörst dich auf den Ohren so, wie du dir den Sound in aller Ruhe im Proberaum einstellst
4. Zusätzliche Dinge wie Samples, Klicktracks oder spielen zu mp3s ist problemlos möglich
Natürlich hat das auch seine Schattenseiten:
1. Du bekommst durch die geschlossenen Systeme viel weniger von der Crowd mit. Das kann man aber durch den Einsatz eines Ambient-Mikros vor der Bühne ausmerzen. Generell muss man schon besser hinhören, wenn einem die Fans was zurufen.
2. Du hast kein Feeling. Gerade beim Bass fühlt sich das in etwa so an wie wenn ein Drummer, der immer auf einem akustischen Set gespielt hat, plötzlich ein E-Drum hingestellt bekommt. Kaum Rebound, keine Erschütterungen. Im Bereich Bass: Kein Hosenflattern, kein "Genießen" der tiefen Töne. Damit muss man klar kommen.
3. Man hat i.d.R. Probleme mit der Gitarrenfraktion, die sich in jedem Solo ja auf 300 % Volume schalten muss. Hier bringt In Ear überhaupt nichts, wenn du in den entsprechenden Riffs nur noch Gitarrensolo hörst. Also muss hier von vornherein eine harmonische Abstimmung gefunden werden.
Fazit:
In der Death Metal Band will und werde ich nie wieder ohne IEM spielen. In einer Rockband bspw. mit langsamerer Musik würde ich aber niemals auf eine große Amp/Cab-Combi verzichten wollen, da hier Feeling viel wichtier ist, als bei 240 bpm jede 8teltriole auf die richtige Millisekunde zu setzen.