Tja, ob ich wirklich zu den 'alten Hasen' gehöre? *g* - Jedenfalls hab ich eine lange Suche hinter mir und dabei etliche Amps besessen, über viele gespielt und noch mehr angetestet. Nach viel Ausprobieren habe ich dann eine recht konkrete Vorstellung entwickelt, WIE mein Bass klingen soll, was die Auswahl schon stark eingeschränkt hat. Hinzu kam dann letztlich die Praxiserfahrung, die mir gelehrt hat, was wirklich wichtig ist im Bühnenalltag: Robuste Verarbeitung, effektive und präzise einstellbare Klangregelung, Anschlussmöglichkeiten für mehrere Boxen, schalt- und regelbarer DI Out, Tuner Out und so weiter.
Angefangen hab ich damals mit profanem Blues/Rock, da tat's auch erstmal ein Peavey oder später Yamaha Top mit ner 15er Box. Aber dann standen mit der nächsten Band für lange Zeit neben Partyrock auch Schlager, Balladen, Tanzmusik und sogar Karnevalsmusik auf dem Programm und das erfordert eben eine gewisse Vielseitigkeit, denn den 'universellen' Sound gibt es nicht. Außerdem sollte sich der Bass druckvoll durchsetzen können (ohne dabei alles andere plattzumachen) und weil ich gerade in größerer Besetzung eher zur Rhythmusfraktion gehöre, muss das Ganze ausgesprochen definiert klingen - ergo hab ich dann bald auf 4x10" Boxen gewechselt.
Diesem (Sound-) Anspruch kam bis Mitte der 90er Trace Elliott schon sehr nahe, aber das konnte ich mir nicht leisten. Dann hab ich nach einer Empfehlung mal einen SWR 350 mit der Goliath (II) angespielt und war sofort begeistert: DAS war der Sound, den ich wollte - Klarer, unverfälschter Sound, Druck da wo ich brauchte und ausgeprochene Definition und Brillanz. Gekauft hab ich dann zwar einen ST-220 (war als Sonderposten billiger) aber der Sound war genauso genial.
Inzwischen spiel ich zwar nur noch auf diversen SWRs, schau bzw. hör mich aber immer weider nach Alternativen um, die das Ganze vielleicht noch besser können. Da gefallen mir die alten TEs nachwievor sehr gut, während mir Ampeg fast schon zu rockig klingt. Sehr angetan bin ich auch von Merlin, die Triebwerk Boxen sind schon enorm
) Glockenklang und Eden Boxen find ich ebenfalls ganz toll und soundmäßig ist EBS sehr interessant, der Fafner war schon ein richtiges Pfund (wird der eigentlich noch gebaut?).
Mit der derzeitigen Band wird hauptsächlich gerockt was das Zeug hält (Balladen mit eingeschlossen) aber in letzter Zeit darf es ruhig auch etwas Funk sein (so ein neuer Gitarrist bringt doch immer wieder neue Impulse mit *g*) - und einmal mehr bin ich auf Vielseitigkeit angewiesen: Der Sound passt einfach, und zwar ohne viel Knöppe drehen zu müssen, vom rotzigen Heavy-Rock bis zum cleanen Funk-Pop. Das isses einfach
)
Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, mir eine mittlere Anlage zusammenzustellen, dann wäre das derzeit ziemlich sicher: -
- ein SWR 550x, und dazu
entweder
- eine SWR Goliath III 4x10 oder
- eine Merlin Triebwerk III 4x10
(das würde ich im direkten Anspielvergleich entscheiden)
und dazu
- einen dbx Kompressor (166 oder 266) ... aber danach war ja nicht gefragt *ggg*