Nochmal hoch mit dem Thread - habe bisher jegliche Bi-Amping und Frequenzweichen-Geschichten beim Bass für überflüssig und teuer gehalten, bis ich bei Warwick über deren aktiven Subwoofer gestolpert bin, ebenfalls Bandpass - eine Boxenbauform, die ich völlig verdrängt hatte.
Da ich neulich feststellen musste, daß meine alten Erfahrungen Marke "es ist sowieso immer eine PA da, ich brauche keine laute Anlage" sich neuerdings relativiert haben, klingt Bandpass für den unteren Bassbereich als Live-Unterstützung meiner 4x10 eigentlich recht sinnvoll. Hat das jemand mal praktisch ausprobiert oder sonstige Erfahrungen damit? So auf Anhieb habe ich die erwähnte aktive von Warwick gefunden (
http://www.warwickbass.com/amps/amps05.htm, 40-120Hz, SPL max 123 dB, SPL 1W/m 98 d
und die von SAD (2x12", passiv, 40-150Hz, "knapp 130dB" SPL max).
Kann man eigentlich irgendwie abschätzen, wieviel Speakerfläche und Leistung man überhaupt noch benötigt, wenn der Mittel/Hochtonbereich nur ab 150Hz übertragen muss? Reicht dann für Räume bis vielleicht 150 Personen eine 2x10? Falls mir das Finanzamt noch Geld übriglässt, wollte ich mir von SAD eine 2x10 Combo (gefüttert mit den 150W meines Amps) bauen lassen, wenn man das um einen aktiven Subwoofer für den Live-Einsatz ergänzen würde, hätte man eigentlich eine recht handliche und gut modularisierte Anlage - falls das ausreicht.
Bin über jeden Input dankbar, da man bei diesem Thema schlecht "einfach mal antesten" kann.