Ich persönlich hab es immer gerne wenn alles jemanden gehört. Klingt doof, ist aber hinterher also bei der Auflösung oder wenn mal jamend aufhört einfacher.
Für laufende Kosten hatten wir ein Konto, da wird monatlich eingezahlt.
Leider war das bei meiner letzten Band nicht bei allen Sachen so, so wurden Teile der PA von der "Band" angeschafft, was beim Ausscheiden verschiedener Mitglieder immer zu Rechnereien führte. z.B. die Bassbins gehörten 4 Bandmitgliedern, Die Topteile aber nur 2'en. Die wurden früher angeschafft. Bei Neueinsteigern wurde aber kein "Eintrittsgeld" verlangt. Irgendwer übernam dann den Teil des ausgezahlten Mitgliedes und so wurde immer komplizierter. Bassbins gehören zu 3/7 dem Sänger, zu 2/7 dem Gittaristen, und jeweils 1/7 dem Schlagzeuger und mir. Laufende Kosten wurden von der Gage einbehalten und zwar gleich für ein Jahr. So ein Quatsch...
In der Band davor war das klar geregelt. PA gehörte dem Keyboarder und mir. Ich hatte die Boxen, Monitore und Endstufen, Licht, er den Mischer, Effekte, Multicore, Mikrofone, Ständer...
Bei einem Gig mit Anlage wurde der PA Teil sogar extra abgerechnet...
Band mit Anlage war teuerer als ohne... aber es war sehr transparent.
Backline stellte jeder selber. Und wenn jemand ging, wurden nur die laufenden Kosten neu gerechnet. Ausbezahlen mußte man nichts. Im Prinzip war die PA quasi gemietet. Für die Proben haben wir die benötigten Teile umsonst zur Verfügung gestellt.
Und wenn jemand ging, wußte man genau, woran man ist.