Ich hab vor 25 Jahren angefangen, Musik in Bands zu machen, und dies mehr oder weniger lückenlos auch bis heute gemacht.
Eine Band hat immerhin 12 Jahre gehalten, bevor wir uns wegen Umzug eines Mitglieds aufgelöst haben - das war immer der Deal: Es gibt die Band nur mit uns Vieren oder gar nicht mehr.
Danach ging einProzess los, für den ich heute sehr dankbar bin: Ich habe mir die Jungs geschnappt, mit denen ich Bock hatte, weiter Musik zu machen, und wir haben mit neuen Leuten aus dem erweiterten Umfeld etwas Neues gegründet. Gar nicht, um was dauerhaftes aufzubauen, sondern um ein bisschen zu experimentieren und zu gucken, was passiert. Da hab ich auch ne Zeit lang den Bass beiseite gelegt und nur gesungen. Und als diese Band vorüber war, habe ich wieder mit denen, mit denen ich gut konnte, was neues gemacht und so weiter. Deshalb hatte einiges, was ich in den letzten Jahren gemacht habe, eher Projektstadium, aber das Ergebnis ist toll: Ich habe einen Gitarristen, mit dem ich jetzt schon seit 6 Jahren in einigen Projekten und Konstellationen Musik gemacht habe, und wir verstehen uns musikalisch blind und sind daneben richtig gute Freunde geworden. Und dann gibt es den Schlagzeuger, mit dem ich 12 Jahre in besagtet Band war, und der nach beruflich und familiär bedingter Musik-Pause seit kurzem wieder am Start war. So haben wir uns im Sommer, nachdem meine letzte Band an Corona gestorben ist, gefunden. Der Gitarrist und der Drummer kennen sich noch aus der Schule und haben damals schon in Schülerbands zusammen gespielt.
Es war dann im Sommer ein bisschen so, als würde da etwas zusammenkommen, was für uns alle wie das Resümee aus jahre- oder jahrzehntelangem Musizieren ist. Und es ist sehr vertraut und passt einfach sowohl musikalisch als auch menschlich. Ich habe noch nie so frei und locker und deshalb auch produktiv Musik gemacht, und ich bin schon lange nicht mehr so regelmäßig nach den Proben noch bis spät nachts mit den Jungs im Proberaum versackt, um zu quatschen, zu philosophieren, Musik zu hören... Da passt grad wirklich alles.