Band am Ende oder Geduld haben?

NBL@Bass

NBL@Bass

Well-Known Member
Beiträge
10.823
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß320.258
Nabend,

muss hier doch mal kurz was loswerden, nachdem ich in den letzten 2 Monaten sowohl wenig geprobt, als ach wenig mit Bassequipment beschäftigt habe.

Ich spiele seit Dezember 2014 in einer recht netten Band. Die Musik gefällt mir gut, was für mich die Hauptsache war. Schlagzeuger und ich teilen uns immer den Weg zur Probe. Mit dem Mann zu spielen macht einfach unglaublich Spaß, zudem ist er sehr verlässlich. Proberaum is cool und günstig. Gitarrist hat nen guten Sound, Sänger ist sehr fähig.

Die erste Zeit war echt toll. alle 6-8 Wochen nen Gig, schönes Open Air im vergangenen Sommer. 2 Sachen waren von Anfang an im Hinterkopf: Gitarrist ist Anfang 50, Ich bin 20 Jahre jünger. Die Verbissenheit mit der der gute Mann an die Sache ( es muss muss muss )geht, passt nicht so ganz zu seinem sonst doch sehr stressigen Alltag. Der Säger ist etwas jünger und die beiden kriegen sich recht oft in die Köppe. Grund: Gitarrist will alles durchplanen, macht Druck, Säger braucht künstlerische Freiheit und ist recht dominant...um ehrlich zu sein manchmal auch sehr anstrengend und launisch. Nicht falsch verstehen, ich mag beide als Mensch. Der Gitarrist steck viel Energie rein...ist dann aber oft gefrustet, wenn aus seiner Sicht kein Resultat erzielt wird, beim Sänger hängt quasi alles von der Laune ab und er reagiert teilweise sehr naja...divenhaft.

Das Ganze klappt dann live wieder echt gut. Das funktionerte einfach. Säger ist dann einfach klasse und treibt an. Das Problem ist, dass man keine neuen Songs zustande bekommt und das schon länger. Jetzt waren Studiotermine geblockt für März. Ich sollte die alten Studioaufnahmen mit neuen Spuren versehen ( u.a. sollte ein Song für einen sampler rausgehen) und es war geplant 2-3 Songs aufzunehmen.

Heute bei der Probe: Sänger will jammen, um neues Songmaterial zu gewinnen, dem Gitarristen ist egal. Drummer und ich wollten erstmal warm werden und nen paar Songs spielen. Nach 2 Songs hat der Sänger keine Lust mehr.

Wir jammen was. Is irgendwie kacke und der Sänger scheint auch hier keine Lust zu haben. Das ganze wird unterbrochen, weil der Gitarrist jetzt über die Studiotermine reden möchte. der Sänger eröffnet ihm, dass er kein Bock hat in nächster Zeit ins Stuio zu gehen. Grund: bringt ja eh nix und er findet auch die meisten songs nicht gut genug. Ich schlage einen Kompromiss vor: 2 altbewährte Livesongs nehmen und auf Nummer sicher gehen, nicht 3-4 neue. Drummer ist einverstanden. Gitarrist murrt irgendwie rum (ist ihm eigentlich zu wenig), Sänger mault rum. Dann kommt er mit dem Vorschlag um die Ecke ein Video zu drehen. Gitarrist fängt an die Krise zu bekommen, weil er seit Wochen nen Studiotermin beim Kumpel frei hält für uns. Alle fahren angenervt nach ca 20 Minuten Proben und 90 Minuten Gelaber ohne Inhalt nach hause.

Ähhh ja. Ach manchmal würde ich gerne verstehen, was bei manchen Leuten im Kopf abgeht. Drummer und ich haben uns auf dem Rückweg eigentlich nur angeguckt und mit dem Kopf geschüttelt. Motivation für die nächste Probe: gegen 0!

Ich mag die Musik, wenn es funktioniert. Habe aber das Gefühl, Gitarrist und Sänger ziehen dieses Spielchen schon zu lange durch und tun sich nicht gut. Mit dem Drummer habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Analyse: der Gitarrist fühlt die Uhr ticken und ist in einem Alter, in dem man weiß, was für erfolgreiches Arbeiten notwendig ist. Macht sich deswegen eng, wenn es nicht vorwärts geht. Der Sänger liebt es im Rampenlicht zu stehen, scheut aber den Aufwand, um vorwärts zu kommen. Die Rhythmus-Abteilung will einfach mit guter Mucke vorwärts kommen. O.K., jetzt habe ich unsere Band beschrieben... [¦)]

Aber einen wesentlichen Unterschied gibt es bei uns: massig neue Songs. Ansonsten würde ich sowas nicht dulden.

Mein klarer Rat: sorg beim nächsten Mal für richtig Stress. Lass es laut werden. Entweder raffen sie sich dann auf, oder man deckt auf, dass die Gräben eh zu tief sind. Dann halt schweren Herzens was neues suchen. Kann mir zum Glück nicht passieren, meine Band! :teufel:
 
verstehen sich der sänger und der Gitarrist den sonst so menschlich, oder ist das in allen belangen immer ein hahnenkampf?

ansonsten solltet ihr mal über die gemeinsamen ziele sprechen. also jetzt ohne Zeitplan, sondern was für euch maximal erreichbar scheint und was ihr (jeder einzelne) bereit seit dafür zu tun. wenn es da schon zu weit auseinander geht...dann raus da! wenn ihr aber alle da halbwegs auf einem Niveau seit: den Sänger mal auf den topf setzen wegen seiner divenhaftigkeit und der Gitarrist soll sich den stock aus dem verlängertem rücken ziehen.

wenn du raus gehst, dann nimm den drummer mit :D
 
Im Studio olle Kamellen aufwärmen und nochmal neu einspielen würde mir auch nicht gefallen. Ohne gutes Material ins Studio gehen ist auch nicht sinnvoll. Aber Studio ist doch eh laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

Lösung: Ihr braucht ab Mitte März Gigs, auf denen ihr euer teilerneuertes Programm mit 4 schweinegeilen neuen Songs präsentieren könnt. Da werden dann auch die Videos gedreht und die neue Mukke aufgenommen.

Muss halt jemand gute neue Songs liefern, ein anderer die Gigs klarmachen.
 
moin,

ach ja, das alte leid.
bassist und drummer harmonieren, der gitarrist ist 'n egofritze und der sänger 'ne diva...:rolleyes:

also mund aufmachen und reden.
du und der drummer scheinen ja die einzigen mit überblick zu sein,
also zusammen! eure sicht der dinge äußern.
kompromisse sollte man halt immer machen können und selbstreflexion ist
auch immer 'ne schöne sache.

wenn's dann klappt - hurra, wenn nicht - schnell weglaufen und drummer mitnehmen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg da und gut is. Ich habe auf so ne Divenshyce einfach kein Bock mehr. Unsere band ist tiefenentspannt - wird sind auch nicht die schnellsten beim Songs basteln weil wir halt auch alle arbeiten, zum Teil Schichtdienst haben - na dann werden hgalt doch ein paar coole Covernummern rockig verwurstet und rein ins Programm damit man ein paar Gigs reissen kann. Ich hatte passend zum Thema ein gutes gespräch mit einem Gitarristen/Sänger auf dem ich beim Proben zur meiner Partyband-Aushilfe getroffen bin. Der macht für den Gig auch nur just for Fun mit und habe ihn gefragt was er sonst so für sound macht - weil der Junge ist richtig gut, kann auch top an den drums was reissen, richtig musikalisch halt. Er sagt er habe bis vor ein paar Jahren noch gerne eigene (Rock) Mucke gemacht, ist aber immer wieder auf Diven, Eifersüchteleien, Unzuverlässigkeiten usw. gestossen das er irgendwann resigniert das Handtuch geworfen hat. Er spielt lieber 10-15 mal im Jahr bei Party/Top40 Bands mit wo die Rollen und Songs klar sind. Klang schon etwas resigniert...
 

Wir hatten auch ähnliche Probleme, jeder wollte sein eigenes Ding durchziehen. Da muss man mal Klartext reden und deutlich machen, dass es nicht so weitergeht. Ich hatte auch längere zeit 0 Bock auf proben, weil es immer wieder die selbe Leier war, wir kamen mit Songs schreiben einfach nicht voran.
Aber seit diesem einen ernsthaften Gespräch ist alles wunderbar. Alle sind glücklich :-) Versucht das mal.
 
Darf man fragen warum Ihr unbedingt ins Studio müßt ? Gibt es da Verpflichtungen, die Ihr bedienen müßt ? Für ein paar Auftritte braucht Ihr keine Studioaufnahmen. Da würde ich mir dann keinen Stress machen. Euer Sänger hat insofern recht, dass man nicht ins Studio gehen sollte, bevor man seine Parts nicht zu 120% blind und fehlerfrei beherrscht und komplett ohne den Rest der Band spielen kann. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung und frustet am Ende nur wegen unbefriedigender Resultate.
 
@Noble: .....tja, irgendwann kommt für Dich (und ggf. den Drummer) der Punkt, sich entscheiden und ggf. neu orientieren zu müssen.
Wie bereits mal von einem Vorschreiber angedeutet: WOFÜR bzw. WARUM braucht Ihr neue Studio-Aufnahmen? Wenn's live läuft und Ihr alle 4-6 Wochen einen schönen Gig habt, ist doch eigentlich alles okay. Oder wollt Ihr (ALLE 4 Musiker) noch deutlich mehr Gigs.....?
 
Auch wenn die Sinnhaftigkeit des Tröts ja schon in Frage gestellt wurde. Danke für eure Anregungen. Tut gut mal Meinungen zu hören.

Was schreibt denn der Gitarrist in seinem Forum?

Vermutlich Ähnliches bzw das seine Bemühungen nicht zufriedenstellend honoriert werden....was ich durchaus nachvollziehen kann. Klar ist er immer etwas verbissen aer bekommt vom Sänger auch oft genug nur Gemotze zu hören anstatt etwas Konstruktivem.

wenn's dann klappt - hurra, wenn nicht - schnell weglaufen und drummer mitnehmen! :-)

Ein Schelm wer Böses denkt:D

also mund aufmachen und reden.

Ich wüsste nicht was. Ich bin in dieser Band zufrieden damit fast alles mitzumachen, im Rahmen meines Jobs. Das habe ich auch geäußert. Mich mit nem schlecht gelaunten Sänger zu streiten oder dem Gitarristen zu sagen er solle sich mal entspannen (ist in der Vergangenheit auch schon passiert), sehe ich nicht als meine Aufgabe. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Muss halt jemand gute neue Songs liefern

Das hat letztes Jahr gut geklappt. Da hatte ich aber auch noch mehr Zeit. Sänger und Gitarrist wollen das immer spontan im Proberaum machen. Kein Wunder das da nicht was 100%tiges bei rumkommt. Da muss man sich halt mal hinsetzen und scheiben.

Darf man fragen warum Ihr unbedingt ins Studio müßt ? Gibt es da Verpflichtungen, die Ihr bedienen müßt ? Für ein paar Auftritte braucht Ihr keine Studioaufnahmen

Weiß ich auch nicht. Der Gitarrist möchte eine EP haben. Wir haben 4 Songs bei Spottify. Das ist schon ganz nett. Ich hätte nix dagegen 2 von unseren Livenummern aufzunehmen.,,muss es aber nicht unbedingt. Es ist eher das Problem das Sänger und Gitarrist sich da gegenseitig hochschaukeln. Ich persönlich hätte auch einfach Bock auf Studio und sehe 2-3 Songs auch as gut genug an. Oder man arbeitet eben noch ein bisschen dran. Mir kommt es so vor, als fehle einfach der Elan. Das nervt.

Morgen treffen wir uns noch mal. Wenn die Stimmung dann nicht deutlich entspannter ist oder der Sänger mal konstruktiv wird, werde ich meine Sachen packen und auf dem Rückweg mit dem Drummer reden.
 
Darf man fragen warum Ihr unbedingt ins Studio müßt ? Gibt es da Verpflichtungen, die Ihr bedienen müßt ? Für ein paar Auftritte braucht Ihr keine Studioaufnahmen. Da würde ich mir dann keinen Stress machen. Euer Sänger hat insofern recht, dass man nicht ins Studio gehen sollte, bevor man seine Parts nicht zu 120% blind und fehlerfrei beherrscht und komplett ohne den Rest der Band spielen kann. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung und frustet am Ende nur wegen unbefriedigender Resultate.

Ich verstehe aber auch den Gitarristen, wenn der durchdreht, weil der Sänger nur deswegen nicht bei 120% ist, weil er den Weg dahin nicht für nötig oder zu wenig glamourös hält.
 
Ich verstehe aber auch den Gitarristen, wenn der durchdreht, weil der Sänger nur deswegen nicht bei 120% ist, weil er den Weg dahin nicht für nötig oder zu wenig glamourös hält.
Bin 100% Deiner Meinung. Es hat allerdings auch wenig Sinn, jemanden ins Studio zu treiben, wenn der Einsatz nicht von selbst kommt. Entweder wollen es alle und reissen sich wirklich den Ar... auf um Höchstleistung zu bringen, bevor man ins Studio geht. Oder man lässt es ganz einfach. Kompromisse mache ich da nicht mehr. Dann ist es eben nicht die richtige Band für Studioaufnahmen. XXXX Euros und Zeit aufwenden um einen Song bei Spotify oder YT/FB hochzuladen ? Ohne mich. Entweder man macht es richtig oder man lässt es. Mit faulen Kompromissen ruinierst Du Dir nur Deinen Namen.
 


Zurück
Oben Unten