Bässe mit leichtem Body = akustisch lauter?

@E-A-D-G, bitte entschuldige, wenn ich gerade vielleicht einzelne Aussagen von Dir pedantisch herausgreife, weil ich damit nicht einverstanden bin!

Man kennt es, in's Wasser kann man hineinschauen, dagegen umgekehrt aus dem Wasser heraus in die Luft funktioniert so gut wie gar nicht, weil der größte Anteil der Lichtwellen an der Grenzschicht vom dichteren Medium Wasser in's dünnere Medium Luft reflektiert wird.
Nach Deiner Begründung müsste es ja eigentlich genau umgekehrt sein, denn man wirft ja nicht Blicke aus dem Wasser heraus (die dann an der Wasser-Luft-Grenze reflektiert würden), sondern empfängt Lichtstrahlen (die nach Deiner Aussage leichter ins Wasser hineingelangen).

Bezogen auf die Schallgeschwindigkeit breitet sich der Körperschall in weicheren Medien allerdings ironischerweise (meist) schneller aus, die Ausbreitungsgeschwindigkeit wird größer.
Wenn sich der Schall wirklich spürbar schneller in einem Medium ausbreiten kann, als in einem anderen, müsste dann nicht auch die Tonhöhe höher werden? Und was ist ein weiches Medium? Würde demnach Wasser den Schall schneller leiten, als beispielsweise Metall?
 
Bei Solidbody Bässen ist es mir egal, wie laut der unverstärkt ist; die spielt man ja verstärkt.
Leichte Bässe oder Bässe mit Hohlkammern klingen mehr nach Semiakustik.
Wenn jemand einen leichten Bass weiß, der einen trockenen Piano String Sound hat, dann sagt es mir.
trockener Piano String Sound.......was genau ist das?
Dieses eher percussive Klank das ein kleines modernes Klavier produziert sobald es die 8' Lage abwärts verlässt?
Den E Bass nutze ich meist auch für forte
und ich bin froh, daß er nach Bass klingt und nicht wie Piano, sonst konnte ich ja gleich klavier spielen.
 
Nach Deiner Begründung müsste es ja eigentlich genau umgekehrt sein, denn man wirft ja nicht Blicke aus dem Wasser heraus (die dann an der Wasser-Luft-Grenze reflektiert würden), sondern empfängt Lichtstrahlen (die nach Deiner Aussage leichter ins Wasser hineingelangen).
Uhps, ich hatte den Lichtwellenleiter (Stichwort Glasfaserkabel) im Kopf bei dem der Licht durchlässige Kern einen etwas höheren Brechungsindex aufweist als der Licht durchlässige Mantel, und die Lichtwelle im Kern geführt wird, mittels Totalreflexion am Mantel mit geringeren Brechungsindex.

Wenn sich der Schall wirklich spürbar schneller in einem Medium ausbreiten kann, als in einem anderen, müsste dann nicht auch die Tonhöhe höher werden? Und was ist ein weiches Medium? Würde demnach Wasser den Schall schneller leiten, als beispielsweise Metall?
Ist ja auch im Wasser schon deutlich schneller als 340m/s
Im Holz erreicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit locker bis zu 5000m/s
Insbesondere die weiche Fichte mit bis zu knapp 6000m/s

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit bei "modulierten" Radiowellen im Medium Luft liegt bei etwas über 200.000km/s
Die Frequenz der enthaltenen Information darin (das NF-Signal) ändert sich dabei ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
trockener Piano String Sound.......was genau ist das?
Steinway?
Dieses eher percussive Klank das ein kleines modernes Klavier produziert sobald es die 8' Lage abwärts verlässt?
Den E Bass nutze ich meist auch für forte
und ich bin froh, daß er nach Bass klingt und nicht wie Piano, sonst konnte ich ja gleich klavier spielen.
Linde mumpft jedenfalls!
Die wird nie auch nur annähernd nach Steinway klingen! :evil:
 
trockener Piano String Sound.......was genau ist das?
Dieses eher percussive Klank das ein kleines modernes Klavier produziert sobald es die 8' Lage abwärts verlässt?
Den E Bass nutze ich meist auch für forte
und ich bin froh, daß er nach Bass klingt und nicht wie Piano, sonst konnte ich ja gleich klavier spielen.

Nathan East hatte diesen Sound, als ich ihn vor ein paar Jahren mit Fourplay gesehen habe.
Man kann den Sound schlecht beschreiben, aber sein Bass klang sehr fett und basslastig, trotzdem waren die Höhen klar und deutlich da.
Die H und E-Seite hatten eben diesen Klang wie die tiefen Saiten des Pianos, richtig schön trocken, aber trotzdem fett.
Seitdem habe ich keinen besseren Sound mehr gehört.
 
Piano
Nathan East hatte diesen Sound, als ich ihn vor ein paar Jahren mit Fourplay gesehen habe.
Man kann den Sound schlecht beschreiben, aber sein Bass klang sehr fett und basslastig, trotzdem waren die Höhen klar und deutlich da.
Die H und E-Seite hatten eben diesen Klang wie die tiefen Saiten des Pianos, richtig schön trocken, aber trotzdem fett.
Seitdem habe ich keinen besseren Sound mehr gehört.
Ich weis was du meinst...ich finde es nur lustig, weil...wenn mans mal ubersetzt heist es
Leise Schnur Klang😁

Dafür brauchts letztendlich hartes Holz im Hals.
 
Steinway?

Linde mumpft jedenfalls!
Die wird nie auch nur annähernd nach Steinway klingen! :evil:
IMG_20240606_154856_1.jpg
 

Zurück
Oben Unten