Wozu braucht man eigentlich einen extra EQ? Wozu ist denn der EQ am gewünschten Preamp da?
Der Fender TBP-1, der Trace Elliot V-Type und der BBE sind sich vom Grundsound her sehr ähnlich. Der Fender und der BBE bieten noch ein paar (durchaus nützliche) Spielereien, der V-Type ist eher spartanisch ausgelegt.
Der Fender bietet einen fetten, röhrig angehauchten Ton, der stets sehr definiert und filigran aufgelöst bleibt (den Overdrive sollte man lieber deaktiviert lassen...).
Der BBE klingt mir schon ein wenig zu steril. Der V-Type "glänzt" durch einen satten und sehr "weichen" Sound, der stets clean bleibt.
Die Überlegung, ob BMax-T oder "nur" BMax lohnt nicht. Der hohe Mehrpreis rechtfertigt nicht den minimalen Soundunterschied, den die Röhre des BMax-T bieten soll.
Einen GK2001RBP wirst du in Deutschland kaum bekommen. Die Dinger dürfen aufgrund der nicht vorhandenen RoHS-Konformität hier nicht verkauft werden. Es gibt ein paar Importe, jedoch handelt es sich hierbei um 110 Volt Geräte. Mir war es zu blöd, einen extra Spannungswandler mitrumzuschleppen.
Wenn dir der WW Quadruplet und der SWR IOD gefallen, sollte der H&K Bassmaster ebenfalls von Dir in betracht gezogen werden. Ein gaaanz einfach gestrickter Preamp (auch als 5Watt "Poweramp" einsetzbar!), jedoch mit einem sehr guten Röhrensound!
Ca. Gebrauchtmarktpreise (ich beobachte ständig den Gebrauchtmarkt auf der Suche nach Schnäppchen!
):
Fender TBP-1: 550-600 Euro
SWR IOD: 550-700 Euro
H&K Bassmaster: 150-250 Euro
WW Quadruplet: 200-350 Euro
Ampeg SVP Pro: 350-450 Euro
Ampeg SVP CL: 350-500 Euro
Ampeg SVT-IIP: 250-350 Euro
TE V-Type: 200-250 Euro
Der Madamp Preamp klingt ebenso dem Fender TBP-1 sehr ähnlich. Es sollten jedoch ein wenig Lötkenntnisse und auch ein paar Kenntnisse der E-Technik mitgebracht werden.
Für den besten "Röhrensound" muss man nicht unbedingt einen mit Röhren bestückten Preamp spielen. Beeindruckend fand ich z.B. den Yamaha PB-1. Keine Röhre weit und breit, aber ein dermaßen fetter röhriger Ton! So klang z.B. der Forge Preamp mit 7 (!) Röhren für mich sogar am wenigsten nach Röhre...
Für meinen Soundgeschmack haben Preamps mit Endstufenröhre (WW Quadruplet, SWR IOD, H&K Bassmaster) den von mir gesuchten Vollröhrensound am besten abbilden können.
Für weitere Informationen über Preamps kannst du gerne diese Seiten benutzen:
http://www.stoffer-net.de/reviews.html]Klick[/url]