Austausch von Potis

Alesch

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.846
Bei meinem Basstop (SWR St 220) kratzen die Potis und müßten ausgetauscht werden. Wo kann man günstig und gut die Potis austauschen lassen (bei 17 Potis kostet das schon einiges)? Ein Geschäft wollte mir für 8 € pro Poti haben excl. Arbeitszeit - ist das ein fairer Preis?

BTW: Kontakspray geht nicht mehr ...

Grüße Alex

8 € pro Poti ist definitiv ZU TEUER!!!
Mein Tipp: Conrad.de (sind auch nicht zu billig, geht aber)
oder Reichelt.de....(viel besser) , Allerdings mußt Du da schon konkret eingeben, was Du suchst, sonst scrollst Du durch 400 Artikel. Kosten: 1,95 Pro Stück oder so.......
Versuch mal.........

Poties für 8Euro ist viel zu teuer. Schau erstmal nach, ob und wie die auf der Platine befestigt sind. Danach richtet sich der Typ. (Wie E_A-D-G schon richtig bemerkte, nicht immer passen alle Poties.) Dann die Werte. Gute Poties gibt's bei MusikDing, TubeTown, Reichelt. Aber bitte keine Radioohm oder sowas... Die halten leider nicht lange. MIt Alphas hab ich gute Erfahrungen gemacht, passen aber nicht immer.
Willst du selber austauschen? ODer das machen lassen? Müssen wirklich alle Potis ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Poties für 8Euro ist viel zu teuer ... Aber bitte keine Radioohm oder sowas .... Willst du selber austauschen? ODer das machen lassen? Müssen wirklich alle Potis ersetzt werden?

Zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es mir schon gedacht, daß 8 Euro/Poti zu teuer sind.

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob ich die Potis selber austausche (leider sind alle betroffen) oder austauschen lasse. Falls ich mich entscheide, die Potis austauschen zu lassen, welche Firmen könnt Ihr empfehlen?

Grüße Alex

Zitat:Original erstellt von: Alesch

Poties für 8Euro ist viel zu teuer ... Aber bitte keine Radioohm oder sowas .... Willst du selber austauschen? ODer das machen lassen? Müssen wirklich alle Potis ersetzt werden?

Falls ich mich entscheide, die Potis austauschen zu lassen, welche Firmen könnt Ihr empfehlen?
Ich würde es selbst machen... lernst auch was dabei...

Wenn du aber unbedingt zu einer Firma willst, müsstest du uns erstmal sagen, wo du denn überhaupt wohnst ... Dann kann dir hier bestimmt einer einen Rat zu einem dir nahe gelegenen Gitarrenbauer o.ä. geben...

schreib mal direkt zu swr oder deren vertriebe, ich hab direkt von ebs 2 neue original potis umsonst bekommen, außerdem kann es sein das du genau die potis gar nicht so bekommst, zwecks selbst löten, das würde ich nur machen wenn ich profi bin und eine gute ausrüstung besitze, ansonsten würde ich eher die finger davon lassen, bzw einige zeit mal es wo ausprobieren, geh einfach zum nächstbesten musikshop, ich hab für 2 potis umlöten 3 euro bezahlt.

ja 8 euro waren die material kosten, da können sie verlangen was sie wollen, einfach mal fragen was die stunde arbeit kostet, und wie lange es dauert, wenn sie dann für 3 potis eine stunde brauchen, dann weiss man das man hier falsch ist

Aber er war doch schon im GEschäft und die haben ihm den 8€ Kack ohne löten angeboten.

FYI: Startpunkt war ein Musikgeschäft in der Nähe, das hat mir eine weitere Adresse gegeben. Dort angefragt, hatte ich eine weitere Adresse bekommen (mit 8€/Poti). Zu diesem Preis mache ich es selber - Lötkolben und Lötpumpe sind nicht das Problem. Aber mit Familie wird die Zeit sehr knapp, deshalb suche ich ein Geschäft, das mir die Potis günstig austauscht. Ich kann mir das Geld für die Reparatur eher leisten als drei Stunden zu löten ... Damit keine Mistverständnisse aufkommen ...

Grüße Alex

Och, da kenn ich was von.
Mein Sohn (2,5) ist auch immer neben mir und will mit löten. Geht natürlich nicht. Aber das Problem bleibt. Für'n Sundenlohn von 10€ lötet dir das wahrscheinlich keiner. Und ob du mit 3 Stunden hinkommst, sei mal dahin gestellt. Es kommt auf's Design der Platine an.
Bei meinem Bassman hab ich einen kompletten Potiaustausch in 1 Stunde gemacht. Da sind aber auch keine Platinen drin und der Aus/Einabu ist kinderleicht.
Bei meinem SWR Redhead würde ich mal locker 4 Stunden veranschlagen. Da ist irgendwie alles mit allem verschraubt. Ich hab alleine 1 Stunde für den Austausch der Röhre gebraucht. (Pausen wegen Schnittwundenverarzten mal nicht mitgerechnet.)
Aber den Tipp mit SWR find ich gut. Frag erst mal bei denen an, vielleicht machen die sowas ja auch, bzw. kennen eine Werkstatt, die das macht.

Zitat: Aber den Tipp mit SWR find ich gut. Frag erst mal bei denen an, vielleicht machen die sowas ja auch, bzw. kennen eine Werkstatt, die das macht.

Au jau, mach das mal! Und dann sag bescheid[;-)] Ich hab den 220er ja auch und 2, 3 Poti's kratzen da auch.
Hab das zwar jetzt mit Kontaktspray erstmal behoben (er stand ja auch 12 Jahre im Keller) aber mal schauen, wie lange das hält.

Also ... was hat sich getan:

Ich habe zuerst an den Support von SWR geschrieben, daraufhin hat mir jemand von Fender die kompletten Schaltpläne des Verstärkers zugemailt. [:-)] Auf eine nochmalige Rückfrage habe ich dann den Hinweis bekommen, mich bei Fender Deutschland kundig zu machen. Also habe ich bei Fender Deutschland angerufen, die mir den Tip gegeben haben, bei PMS in Minden nachzufragen (die Firma kam mir bekannt vor - diese schrieb mir, daß mit dem Austausch pro Poti ca. 8€ zu löhnen wäre). Ich habe auch von Fender Deutschland ebenfalls den Tip bekommen, bei Thomann nachzufragen, da hatte ich aber schon angerufen, sie reparieren aber nur Sachen, die bei Ihnen gekauft wurden ... [:O!]

Also suche ich immer noch eine Firma, die meinem Amp zu einem vernünftigen Preis die Potis austauscht ... [?]

Grüße Alex

Falls es sich um einzelne Potis handelt, die verdrahtet sind und nicht auf einer eigenen Platine verlötet sind, kann man eventuell die Metallgehäuse abnehmen. Bei der fraglichen Bauform ist das dann eine Blechkappe, die mit ein paar kleinen Nasen gehalten wird, die sich mit einem spitzen Schraubendreher hochbiegen lassen. Dann kann man sich die Kohlebahn des Potis ansehen, mit einem Q-Tip und Isopropylakohol schön blank putzen und hinterher problemlos wieder verschließen und an ihren Platz setzen. Kostet dann außer Fummelei nix.

Zitat:Original erstellt von: Alesch

Also habe ich bei Fender Deutschland angerufen, die mir den Tip gegeben haben, bei PMS in Minden nachzufragen (die Firma kam mir bekannt vor - diese schrieb mir, daß mit dem Austausch pro Poti ca. 8€ zu löhnen wäre). Ich habe auch von Fender Deutschland ebenfalls den Tip bekommen, bei Thomann nachzufragen, da hatte ich aber schon angerufen, sie reparieren aber nur Sachen, die bei Ihnen gekauft wurden ... [:O!]

Grüße Alex

Ist schon länger her, daß ich den Thread angerissen habe, aber ich möchte Euch das Ende des Poti-Austausches erzählen: [:-)]

Nachdem ich beim meinem SWR ST 220 auch noch unregelmäßige Störgeräusche hatte, mußte ich den Verstärker zur Reparatur einschicken. Ich hatte mit PMS-Minden mehrmals telefonischen Kontakt und habe auch mit ihnen mein Problem geschildert. Wir sind dann so verblieben, daß sich die Angestellten von PMS-Minden die Potis ansehen und mir kurz mitteilen sollen, ob ein kompletter Austausch notwendig ist. Zur meiner Überraschung erhielt ich den Lösungsvorschlag, daß eine Reinigung der Potis in ihren Augen ausreicht, da die Kontaktoberfläche der Potis ok war. Neben der Störungsbeseitigung hat mich das Reinigen der Potis ca. 100 Euronen gekostet. Ein Kostenvoranschlag mit Austausch aller Potis lag bei 170 Euronen.

Ich persönlich hatte damit gerechnet, daß PMS mir mitteilt, alle Potis sind kaputt und müssen ausgetauscht werden. Ich fand die Info, eine Reinigung der Poti-Oberfläche würde ausreichen, sehr fair und spricht auch für eine ehrliche, realistische Beratung des Kunden. Innerhalb von weniger als zwei Wochen erhielt ich mein Gerät zurück - traumhaft!

Ob die Störgeräusche behoben wurden, weiß ich noch nicht - die nächsten Aufenthalte im Übungsraum finden erst im neuen Jahr statt. Die Adresse müßte zu finden sein, wenn man nach "PMS-Minden" googelt.

Ich hoffe, daß dies für viele von Euch sehr hilfreich war.

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten