Kürzlich haben wir zwei eigene Songs (auf hessisch) im Proberaum(studio) aufgenommen.
Drums komplett abgenommen
Bass Drum (AKG dynamisch)
Snare Drum (SM57 dynamisch)
HiHat (SM57 dynamisch)
TomHi, TomMid, TomLo (AKG condensator Klemm-Mic)
Zwei Overheads (AKG condensator)
Damit also 8 Kanäle alleine für Schlagzeug.
Die 24" Bass Drum hat ein deutlich vernehmbares "Wummern" nach dem eigentlichen Kick. Ich hoffe unser Soundmensch bekommt das irgendwie "geheilt".
Mein Sandberg Basic Ken Taylor 4 Bass (neue Saiten, Höhen komplett weg geregelt, Bässe leicht angehoben, Brücken-PU) ging in einen Behringer CS100 (ja, lacht nur! [
]), dann in einen Boss GEB-7 und dann direkt in den Rekorder. Passte zum "Fingerstyle" und zu der Musik. Sonst sind bei mir mehr Höhen zu hören. [
]
Die Gitarre ging als "Pilot" direkt aus dem Effektgerät in den Rekorder und auch der Gesang wurde nur als Pilot eingespielt (t.bone MB85 beta).
Während aller Aufnahmen erfolgte das Monitoring ausschliesslich über Kopfhörer.
Von jedem Song machten wir zwei Takes. Jeweils der zweite war es dann. Behalten von diesen Aufname wurde nur Drum&Bass.
Danach wurde der Gesang neu aufgenommen mit Großmembran Kondensator Mics (t.bone SC450) mit Ploppschutz.
Es folgte Harp an einem dynamischen Behringer XM8500 Mic direkt in einen kleinen Harley Benton Amp (angezerrt), der dann abgenommen wurde mit einen t.bone CD55 dynamischem Mic. Klingt von der Beschreibung her wilder als es ist. Klingt recht gut so!
Dann kam die Gitarre dran, deren Effektgerät nun in einen Marshall 30 W Transistor Amp ging und mit einem dynamischen t.bone CD55 Mic abgenommen wurde. Unser Gitarrist mag sich gerne laut aufnehmen. [
]
Aufgenommen wurde das auf einem Roland VS2480. Sehr geiles Teil.
So, bin jetzt selbst mal gespannt, was unser Soundmensch draus zaubert. Wird noch eine Weile dauern, bis es fertig gemischt ist. Der Mann hat nun mal noch ganz andere Dinge zu tun. [
]
Hintergrund unserer Aufnahmeaktion ist "Hintergrundmusik" für unsere Website (eigene Stücke -> keine GEMA!) zu schaffen. Müsste also nicht mal "CD Qualität" sein, aber die Vorgehensweise ist aus meiner Sicht das Rezept dafür.
Alles 10000 mal vorwärts und rückwärts aufzunehmen, halte ich in der Regel für übertrieben. Für eine gute Live Band ist das gemeinsame Einspielen optimal.
Wir haben noch nicht mal mit Klicktrack gespielt. Mal sehen, ob man das merkt. [
]
Falls es jemand interessiert, wie das klingt, kann ich ja noch mal Bescheid geben, wenn der Mix verfügbar ist. [
]
Ach ja, ich würde Bass und Schlagzeug, wo möglich, immer zusammen aufnehmen. Ist besser für den Groove.