Auf welchen sparen?

Agony

New Member
Beiträge
120
Ort
AT
Bassix
ß200
Also....

Bin gerade dabei auf einen 2 bass zu sparen (voraussichtlich noch ca. ein halbes Jahr), also als erstes war dieser meine erste Wahl:

[URL]https://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_beast_bass.htm[/url]

--Möchte aber keine Diskussion über B.C.Rich sondern wenn, dann nur über diesen Bass--

Aber da für Metal auch viel für ESP geschwärmt wird:

[URL]https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm[/url]


Also, kennt jemand einen (oder sogar beide) von diesen Bässen?

Danke, Sledgehammer


Edit:

Ui, nach Kammans Tesbericht muss ich wohl den auch noch erwähnen:

[URL]https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b50blk.htm[/url]

Ich glaub sogar der wär fast besser FÜR MICH als die anderen! [:-P]
 
Hallo Sledgehammer.

Ich keinen der drei Bässe angespielt, wollte dir aber kurz mal meine Erfahrungen in Bezug auf Agathis-Korpus berichten. Das war der Bass von dem vorigen Bassisten in der Band und ich glaube das war ein "Einsteigermodell" von Ibanez mit Korpus aus besagtem Holz. Der Bass war ständig verstimmt und man musste ihn auch ständig oktavrein machen, weil sich das Holz zu sehr verzogen hat. Von einer anderen Quelle habe ich auch erfahren, dass das Holz sehr weich ist und es sein kann, dass sich das Instrument deshalb oft verstimmt.

Mehr kann ich dir leider nicht mitteilen.

Gruß,
Christian.

P.S.: Zu Metal würde auch super der Sound und die Optik eines MuMa passen, bzw. eine Kopie!! ;-)
 
Hallo Sledgehammer,

vom B.C. Rich möchte ich Dir eher abraten; nicht weil der Baß schlecht klingt (das weiß ich nämlich gar nicht), sondern wegen der Korpusform. Ich habe den neulich in meinem Musikladen mal trocken angespielt, aber gleich wieder weggestellt. Die Ecken und Kanten von dem Ding drücken so fies in die Rippen, daß Du da keine große Freude dran haben wirst.

Wenn ich dann den Preisunterschied der beiden ESP sehe, würde ich (nicht zuletzt nach Kammans Bericht) eher den B50 nehmen und die gesparte Kohle für einen bässeren Bass (irgendwie, irgendwann) zurücklegen.
 
Bei dem ersten Bass hätte ich Angst das ich mich verletze...Den Koffer für den Bass möchte ich gerne mal sehen... Gut ist, dass der Body aus Mahagoni ist.
Der zweite Bass hat wie oben schon erwähnt, einen Body aus Agathis. Da würde ich die Finger von lassen erst recht, wenn Du Dir das Teil vom Munde absparen musst.

Offensichtlich ist so´ne gewisse Metal-Attitude wichtig für Dich. Es gibt so tolle Bässe in dem Preisbereich den Du anstrebst...Reicht nicht einfach nur, das er schwarz wäre?
 
Also ich verstehe zwar, daß man in Deinem Alter und wenn man auf Metal steht, solche Bässe natürlich optisch einfach nur geil finden mag.

Dennoch glaub mir, an den Korpusformen wirst Du nicht lange Freude haben. An denen schaut man sich schnell satt [ooo] und wenn Du den dann wieder loswerden möchtest, wirst Du es auch nicht gerade einfach haben.

Was meine Vorredner gesagt haben, kann ich auch nur unterstreichen.

Denk beim BC Rich auch mal dran, daß Du das Ding auch in nen Ständer - nur welchen??? - stellen willst, daß er eigentlich unhandlich ist, mag er auch noch so gut aussehen. Der ESP mit dem Agathisbody ist sicher auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei". Agathis hat einen eher "mumpfigen" Klang, was vielleicht im Metal durchaus erwünscht sein kann, was aber wenn Du auch mal was anderes damit spielen willst? Mal abgesehen davon, daß das Zeug sehr weich ist und auch stark auf Umwelteinflüsse reagiert.

Der von Kammann reviewte ESP ist sicherlich schon eine Ecke besser was die Optik angeht, aber sicherlich auch kein Bass fürs Leben!

Wenn Du Dich in der Preiskategorie von ca. 600€ umschaust, bekommst Du eine ganze Menge Material, welches auch für Metall taugt.

Da wären zum Beispiel Spector-Bässe (Legend-Serie, Performance-Serie) oder auch der Thunderbird von Epiphone. Beide auch gerne im Metall-Bereich genommen, oder einfach klassisch ein guter, schöner Preci, der geht immer und überall (jaja, Ihr dürft mit Euren Sprüchen kommen, ich geh nicht drauf ein [:D])

Alternativ kann ich Dir auch an dieser Stelle nur wieder die G&L Tributes ans Herz legen, die es auch in schwarz gibt und die so flexibel sind, daß Du sie in jedem Bereich Deines (Musiker-)Lebens spielen könntest.

600€ sind schon eine ganze Menge Kohle und bevor ich mir da so ein "Anschauungsobjekt" umschnallen würde, würde ich mir das zweimal überlegen. Es gibt soviel da draußen, spiel sie besser erstmal an bevor Du Dich von der Optik leiten lässt, die Haptik ist auch wichtig [;-)]
 
Ich würde für Metal eher was klassisch-knurriges mit passiven PUs nehmen.

Stichwort Prezi. Den gibts auch in schwarz mit schwarzem PickGuard
und der sieht dann richtig böse aus. ;-)

Möglicherweise auch den hier:
https://www.thomann.de/de/fender_big_block_precision_bass.htm

Ich weiß ja nicht wie weit Du mit dem sparen bist... Aber vielleicht wär ein schwarzer Ric etwas.
https://www.thomann.de/de/rickenbacker_4003_bass.htm

Wenn schon ESP, dann noch am ehesten DEN hier.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ta_600_tom_araya.htm

Der würde mir auch noch einfallen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_thunderbird_iv_bass.htm

Viel Erfolg bei der "Suche".

 
ganz einfach!

nutz die zeit des sparens zum TESTEN!

das steigert auch die vorfreude...

vielleicht wirds dann aber ganz ein anderer bass!?

lg
 
Okok, danke erstmal für die vielen Tipps!

Den B.C.Rich hät ich wahrscheindlich eh nicht genommen da ich ihn schon mal nirgends anspielen könnte und mir das für den Preis einfach zu riskant wäre [ooo]

@smelly: Nein Danke, solch ein Bass gefällt mir persönlich schon rein optisch gar nicht!

Tja der B50 gefällt mir auch wirklich sehr gut!

Aber könntet ihr mir ein paar Bässe, die auch für Metal/Rock oder ein Allrounder sind nennen, die WEIß sind?! (Ich weiß Optik alleine ist nicht alles, aber da ich wirklich ALLES in Schwarz habe....) Und bitte mit Links [8D]


Meine Preisklasse?! Der B.C.Rich wär schon oberste Grenze gewesen! Alles darunter ist für mich noch bezahlbar (ohne 3 Jahre zu sparen), tja ein armer Schüler.... [ooo]


Danke, Sledgehammer
 
Zitat:Original erstellt von: Sledgehammer




Aber könntet ihr mir ein paar Bässe, die auch für Metal/Rock oder ein Allrounder sind nennen, die WEIß sind?! (Ich weiß Optik alleine ist nicht alles, aber da ich wirklich ALLES in Schwarz habe....) Und bitte mit Links [8D]


Voila:
https://www.thomann.de/de/fender_60th_anniversarystandardpbass.htm

Den hab ich selbst und ich finde ihn klasse.

Wäre auch in Deiner Preisklasse noch unter dem BC Rich.




 
Zuletzt bearbeitet:

ich hatte mal einen rockbass corvette standard in weiss in der hand...

der war ziemlich echt gut...

schau dich mal danach um
 
servus alle zusammen,
also ich hab auch nen B.C- Rich 5-Saiter Axt und ich bin sehr zufrieden damit. Die Dinger rocken einfach nur mann. Der Klang is sehr gut und die Verarbeitung und so is auch sehr zufriedenstellend. Das Geld hat sich bei mir da echt gelohnt.
Die anderen beiden Bässe habe ich noch nie angespielt oder in der Hand gehabt. Sorry.
Schönen Tach noch.
 
Jou, der wird Dich echt begeistern..... Mist, jetzt hab ich mich auch verliebt.....und muss den irgendwann kaufen.....
Aber freut mich, dass Du einen gefunden hast, und ich Dir bei helfen konnte! Wir erwarten natürlich auch DEINEN Testbericht!!! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten