Da Du ja gerade mit dem Bass spielen angefangen hast würde ich dir empfehlen dein bereits vorhandenes Equipment so zu lassen wie es ist. Lerne erstmal dein Instrument kennen sowie die Funktionen deines Verstärkers.
Nur: wenn du bald (zumindest mit einem Drummer) mit anderen musizieren willst, wirst Du nicht drumherum kommen dir einen kräftigeren Verstärker zuzulegen. Da sollten es dann schon mal mindestens 100w Ausgangsleistung sein.
Ein tieffrequentes Instrument wie der Bass braucht idr immer mehr Verstärkerleistung als zb Gitarren, um im Idealfall das Signal erstmal so verzerrungsfrei wie nur möglich zu übertragen.
Natürlich ist das Sounderlebnis da auch ein ganz anderes......
Der Markt für spezielle Bassverzerrer ist in den letzten Dekaden zum Glück enorm gewachsen, da gibt es sogar im günstigsten Bereich mittlerweile eine breite Auswahl an durchaus brauchbaren Geräten.
Die Frage ob Du am Anfang deiner Bass Karriere schon ein Multi FX brauchst kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Für den Anfang würde ich dir zu einem simplen Einzelpedal raten. Oben wurde schon das Harley Benton Loud'n'Louder Pedal erwähnt. Ich besitze dieses Pedal auch, ein wirklicher Geheimtipp!
Was für den Hausgebrauch und für den Anfang rein für Übungszwecke auch okay ist, ist der Bassverzerrer von Behringer.
Behringer BOD400 Bass Overdrive Effektpedal, Balanceregler zwischen Overdrive/Clean Signal für maximalen Punch, Regler für Level - 2 Band EQ - Gain, Batteriebetrieb 9V oder Netzteilanschluss 9V DC (nicht im Lieferumfang)
€27,00
www.thomann.de
Ist im großen und ganzen eine Kopie vom Bass Overdrive Pedal von Boss (man kann sagen: DER Standard...).
Habe den vor ein paar Jahren für wenige Euro auf einem Musiker Flohmarkt erstanden und klingt überraschend gut.
Vor allem hat er die, gerade für Bassverzerrer, wichtige Funktion das original Signal mit dem verzerrten zu mischen je nach Lust und Laune. Das ist wichtig um das Fundament nicht zu verlieren.
Lass dich da nicht vom Namen Overdrive abschrecken, der kann auch richtig böse Distortion! Also schon richtig fies wie zb der Sound von Type O Negative/Carnivore.