Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Schaun wir mal, wo man da hinkommt... Den Berliner Flughafen hat man auch mal geschätzt. In den ganzen Jahren sogar öfters...Die Kosten für den Stand-By betrieb in Deutschland wird mit bis zu 280 Millionen € geschätzt. Das wären dann mal so ca. 4€ pro Haushalt pro Jahr. Das ist dann mal ne Pommes mit ner halben Curry-Wurst für den kompletten Haushalt. Dafür läuft aktuell, mit allem Gebremse, schon 40% des Stroms mit erneuerbaren Energien.
Kosten für Revisionen, Reparaturen, Personal, ggf Umbauten, Brennstoffkosten, Entsorgung,
Umweltschutzmaßnahmen, ggf Nachrüstung von Maßnahmen um zukünftige Grenzwerte einhalten zu können, usw....
Die Kosten kommen auf die erhöhten Kosten für unsere erneuerbare Energie noch oben drauf. Das wird sich schon mehr bemerkbar machen, als eine Currywurst. Den Anfang davon erleben wir ja gerade....
Und dann kommen wohl noch ein paar Milliönchen für APG, Abfindungen für die Betreiber, usw dazu....
Ich persönlich finde das ok.
1. Ich kann es mir leisten, also hab ich kein Problem damit.
2. Mein Verbrauch ist eh relativ gering, also wird die Preissteigerung noch im Rahmen bleiben.
...aber was ist mit den anderen, die Punkt 1 & 2 nicht erfüllen? An Punkt 2 wird dann wenigstens mal gearbeitet (und hoffentlich nicht mit Fuck-AFD wählen, sondern mit Energie sparen). Punkt 1 muss aber irgendwie gerecht bleiben, für alle....
Und zum Thema 40% des Strom sind erneuerbare....
Das ist leider nur der Durchschnitt. Wenn wir 100% erneuerbare Energien wollen, dann muss die schlechteste Erzeugung unseren gesamten Energiebedarf ausreichend lange decken können (inkl. Speicher, die wir noch so gut wie nicht haben).
Also mit weiter 60% dazubauen und fertig werden wir nicht auskommen. Und definitiv Speicher, Speicher, Speicher....
Thema Speicher:
Zur Zeit werden z.B. Techniken getestet um sehr hohe Temperaturen zu speichern. Damit könnte man im Bedarfsfall auch gesättigten Wasserdampf erzeugen und auf eine Turbine geben.
Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Da ist noch richtig viel Arbeit zu tun....
Solange der Block steht, gibt es kein Problem (außer ein paar "Currywurst-Kosten")Wenn Stand By heisst "Null Kohle oder Gas", wo genau ist denn dann das Problem?
Meine Einschätzung ist aber, das die relativ oft laufen werden.
(Eigentlich erstmal für mich ok, ist ja mein Arbeitsplatz. Nur bitte nicht mehr so lange, ich möchte ja in den Vorruhestand gehen... )
Das wäre aber nicht das, was die Politik der Bevölkerung groß versprochen hat...
Und ich bin mir sicher, das man schon wusste, das es so einfach nicht funktioniert.
Und wenn die Politik es nicht gewusst haben sollte, dann haben die da nichts zu suchen...
Ich wünschte mir mehr Ehrlichkeit und eine vernünftige Aufklärung und Strategie.
...und das sich Verantwortliche darum kümmern, die auch Ahnung haben.