ATK oder BB614

Hab mir eben ein paar Videos von denen angeguckt...der hampelt ja wirklich mächtig rum [:-)] Das erinnern mich sehr an "At the Drive-In" [;-)]
Aber er hat nicht in jedem Video "Blockinlays". In einem habe ich normale Dots gesehen.

jap,...aber live hatte er (ich hab ihn nur 2 mal live gesehn) "immer" die blöcke...

Moin erstmal.

Mit dem Soundfile wird wohl erstmal nicht klappen, da die Soundkarte im A.... ist. Ein Problem wäre es glaub`ich aber nicht mit dem alten Zoom-Multi in die Karte zu gehen.
Das Problem mit dem zu höhenlastigen Ton habe ich auch versucht durch Tausch der Saiten gegen wärmer klingende Nickel-Roundwounds zu lösen, was auch ganz gut mit dem Original-PU klappte.
Mit dem Replacement-PU spiel ich wieder die Elexir-Nanowebs ... mir gefällt der Sound.
Den BB kann ich allerdings empfehlen, ich würde nur diese Vintage-Blechbrücke durch eine massive Gotoh-Bridge ersetzen. Die passive Version (BB 414) hab` ich mal getestet, und er gefiel mir eigentlich recht gut, wenn man bedenkt dass er gerademal 339,- € kostet. Falsch kann man damit nichts machen, bestimmt nicht. Zur aktiven Version (BB 614) kann ich nix sagen.

Schönes Wochenende noch

Über den Yamaha habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, nur sagt mir die Form überhaupt nicht zu [;-)]
Anderseits musste ich mich auch erstmal an den ATK gewöhnen als ich ihn neu gekauft hatte [ooo] [:D]

Ich habe mittlerweile aber auch eine interessante Feststellung gemacht hinsichtlich meines Equipments: Ich habe einen Behringer BX 1200 als Übungsamp zuhause und auf Grund der Nachbarn (und mehrer Beschwerden dieser [;-)] ) übe ich sehr leise. Und dadurch fehlt meinen Bässen dann beim üben natürlich der Biss im Sound bzw. der Bass. Also schleicht sich immer ein wenig Unzufriedenheit mit ein beim spielen, da die Bässe nicht so gut klingen auf Grund der fehlenden Frequenzen. Kennt ihr das auch?

Ja ... ich hab erst im Proberaum gemerkt was für ein Tier von Bass der Yamaha RBX eigentlich ist bzw sein kann, da auch ich zu Hause sehr leise üben muss, geht da viel vom Sound an einem vorbei und man merkt das erst wie cool die Teile eigentlich sind wenn man mal richtig reinhauen darf ;-)

So Leute,

zum Abschluss mochmal die Info: die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir in England den ATK für einen sagenhaft günstigen Preis bestellt (Sondermodell Iron Pewter mit Alu-Schlagbrett, sieht super aus). Der kam dann ein Woche später in wirklich neuem Zustand, originalverpackt. Also ich schon mal super zufrieden mit dem englischen Deal, ertmal angestöpselt und drauf gespielt: wie erwartet, doch mit einem Tick mehr Charakter im Sound, alles bestens. Nur der kleine Schalter zeigt kaum Wirkung, ist mir aber nicht so wichtig ehrlich gesagt. Aber zum Monsterpreis in England.

Gruß an alle

M.Y.

Hallo erstmal.

Damit er (noch) besser klingt fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit den PU seriell schalten zu können ... Autofahren mit angezogener Handbremse bringt einen auf Dauer auch nicht wirklich weiter.

Schönes Wochenende ... und die Blumen nicht vergessen

Als ATK-Fetichist und ATK-Süchtiger und zum ATK-Pimpen verdammtes Forumsmitglied muß ich mich nochmal zu Wort melden, sorry.

Zwei von den Original-Einstellungen des 3-fach Schalters sind (meiner Meinung nach) sehr brauchbar: 1. Die Paralleleinstellung (Schalter ganz hinten Richtung Brücke) 2. Die SingleCoil-Variante mit Highcut-Filter (Schalter ganz vorne Richtung Hals).
Die fehlende Serienschaltungsvariante (zum Beispiel als Mittelstelung) dürfte man aber mit ein bisschen Lötarbeit am Original-Schalter leicht hinbekommen.

Bis denne

Hab den Thread viel zu spät gesehen, was mir unendlich leid tut. Denn: Mein ATK 300 von '97 ist mit die geilste Slap-Hure, die ich je das Vergnügen hatte, zu bearbeiten. Klar, gegen einen LeFay stinkt er natürlich ab, aber gegen einen waschechten Stingray, der ca. das 3-4fache kostet, besteht er allemal. Ich geb ihn nie mehr her.

Zurück
Oben Unten