Ashdown AL-MK500 Mark King

Level7

Well-Known Member
Bassix
ß1.826
Hi Leute,

Sagmal kennt einer von euch den o.g. Verstärker und kann mir da was zu erzählen? Im inet findet man ja recht wenig.

Bin kein Mark King Fan aber das Top soll recht clean sein.

Also wenn ihr was wisst...lass es mich wissen.. :-)

Gruß

Moin,

klassischer 80s Cleanfunk Amp, den es auch mal als 8x10(!!) Combo gab.
Wurde zuletzt für 500-600 Euro abverkauft, da er nicht mehr produziert wird und einfach völlig am Geschmack der Zeit vorbei geht - war wohl kein Verkaufsrenner das Ding.
Imo ist man besser bedient, wenn man sich einen alten Trace für kleines Geld holt.

Zitat:Original erstellt von: Level7

Wie ist es im Verbleich zum Hartke Lh-500? Wozu würdet ihr greifen?

Uff, das sind wirklich zwei völlig verschiedene Welten.

Der LH 500 ist rockig ausgelegt mit röhrig funktionierendem EQ, der King dagegen eine Graphic EQ Präzisionsmaschine.
mehr Features aber komplett anderer Sound - was Du brauchst entscheidet letztendlich nur der Geschmack, sprich das Ohr.

Meine Idee ist eig. Ein Cleaner amp. Und für dreck z.B. Nen Sensamp?

Das kann doch aufgehen oder? :-)

Btw. Dankenfür die Tipps..

Meine Idee ist eig. Ein Cleaner amp. Und für dreck z.B. Nen Sensamp?

Das kann doch aufgehen oder? :-)

Klar, aber einfach mal testen, ich glaube kaum das hier schon mal Wer einen Mark King Amp mit nem Ohne-Amp gespielt hat.

Spiel die Hartke Geräte auf jeden Fall an.
Hatte mir auch groß den LH-1000 als "Must Have" aufgeschrieben und bin dann zum großen Amp testen ausgezogen.
Komischerweise gefiel mir der LH dann so gar nicht.
Also auf jeden Fall beide von dir genannten Amps anspielen.

Hmm...ja das Mark King Ding hätte ich mir dann gebraucht gekauft.....

Aber ich denke ich lasse es dann mal lieber.....Aber danke an euch....

Ja den LH werde ich testen

Der Ashdown Amp ist ganz gut! Trotzdem ist probieren angesagt. Hast du keinen Laden in der Nähe, der einen hat? Beim BTM in Nürnberg steht z.B. einer, aber leider kein Hartke...

Ich habe den Amp mal kurz angespielt und war positiv überrascht! Hier in Nürnberg bei BTM-Musik steht einer seit einiger Zeit.
Ist einfach ein guter cleaner Amp. Mit dem graph EQ kann man sehr genau eingreifen. hat optisch leider den 80er Jahre Charme. [xx(]

Hey ich hätte da jetzt noch ne Frage:

Ich wollte mit jetzt erstmal ein Gallien Krueger RB 1001 II gebraucht kaufen. Nur müsste eine neue Box dann erstmal warten und ich würde den Amp dann erstmal wie gesagt an einer alten 4x10 spielen.

Unser Trommler meint das ist ne alte peavy, steht aber nichts dran und finde keine Ähnliche Peavy im netz.
Hab also null plan wieviel belastbarkeit, ohm usw.

In manchen Reviews lese ich dass das Top in der Praxis teilweise zu viel Power haben soll!?
Wie darf ich das den verstehen?
Headroom ist doch gut?!

Und ist das ne schlechte idee wenn ich die Box nicht kenne?
Falls die Box iwann bei dem versuch draufgeht wäre jetzt nicht soooo tragisch.

Edit:// btw. Gallien Krueger RB 1001 II 5 jahre alt für 450€ geht das klar?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mit jetzt erstmal ein Gallien Krueger RB 1001 II gebraucht kaufen. Nur müsste eine neue Box dann erstmal warten und ich würde den Amp dann erstmal wie gesagt an einer alten 4x10 spielen.
Nicht lange, befürchte ich...
Zitat:In manchen Reviews lese ich dass das Top in der Praxis teilweise zu viel Power haben soll!?
Wie darf ich das den verstehen?
Headroom ist doch gut?!
Grundsätzlich ja, aaber...

Der 1001er hat mächtig Wumms und kann locker eine Box zerstören. Und das nicht nur bei Mörderlautstärken, sondern - im Gegenteil - schon bei moderaten Pegeln. Ganz einfach gesagt dadurch, dass er sehr starke kurzfristige Pegel produziert. Diese kurzfristigen Spitzen reichen bei vielen Lautsprechern aus, um die Schwingspule auszulenken, wodurch der Speaker mechanisch zerstört wird. Insbesondere dann, wenn der 5 Saiter-Switch aktiviert wird.
Zitat:Und ist das ne schlechte idee wenn ich die Box nicht kenne?
Grundsätzlich nicht unbedingt, im Zusammenhang mit dem 1001er GK sicherlich.
Zitat:Edit:// btw. Gallien Krueger RB 1001 II 5 jahre alt für 450€ geht das klar?
Wenn man bedenkt, dass Du einen 700 Watt-Boliden wahrscheinlich nie brauchst und Du einen [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm"]MB2-500[/url] nagelneu mit Garantie und Rückgaberecht für 499 Euro bekommen kannst (der zudem in Verbindung mit der unbekannten Peavey Box sehr viel unkritischer ist): Nein.

My 5 cents: Wenn du den Gallien geil findest, kannste den nehmen. Wenn du die "gammelige" box damit schrottest, wäre das doch ein schöner Anlass eine neue box zu kaufen. Wenn du ein bisschen auf deine Ohren hörst, wird das aber auch nicht so schnell passieren....

@Level 7: die Kinderkrankheiten (dazu zählt auch das Ausschalten) sind mittlerweile alle weg. Die Chance, ein "Montagsprodukt" zu erwischen, besteht aber nach wie vor und auch bei vielen anderen Herstellern. Außerdem hast Du beim Neukauf ja Garantie, nä? Gebraucht würde ich einen MB500 eben wegen der Kinderkrankheiten allerdings nicht nehmen.
Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Wenn du ein bisschen auf deine Ohren hörst, wird das aber auch nicht so schnell passieren....
Das stimmt insbesondere in Bezug auf den 1001er GK definitiv nicht. Wir reden nicht von thermischer Überlastung (die man hört), sondern von mechanischer Überbelastung (die man nicht hört, weil sie im Millisekundenbereich stattfindet).

Zurück
Oben Unten