Apps?

@bassilisk :
Da ich auch fotografiere, hab ich eh ein Adobe Lightroom/Photoshop Abo, für den Zweck täte es aber sicher auch eine noch lauffähige PS Elements Version (ob der Faststone Viewer das bisser Bearbeitung auch kann, weiß ich grad nicht) oder eine der freien Alternativen.

Wenn ich so einen Scanner hätte (aber auch mit den hier verfügbaren Epson ET4750/W7170), würde ich eher die zum Scannen nehmen, Handy nur im Notfall.

Beschnitt mache ich mittlerweile öfter in Mobilesheets.
 
In der Tat scanne ich meine Noten (um das geht es hier, nicht um Textdokumente) fast ausschließlich mit dem Smartphone; Android kann das auch. Geht dann direkt auf OneDrive
Ganz offensichtlich nicht, zumindest nicht vernünftig, denn Du suchst ja eine Windows-App zum automatischen Nachbearbeiten der Scans. Ich sage: Wenn das Telefon ordentlich scannt, kannste Dir die Bearbeitung i. a. R. sogar ganz sparen.

Allerdings, und das ist mein Anliegen, würde ich die automatische Bearbeitung gerne an einem anständigen Monitor erledigen, den Beschnitt, die Schärfe und den Kontrast. Die Dateinamen an einer Tastatur eingeben und nicht auf einem Touchscreen... Dann Dateien kopieren, verschieben mit der Maus. Ja, in der Tat, ich tue mich mit kleinen Bildschirmen manchmal schwer und meine dicken Finger treffen nicht immer die Buchstaben zuverlässig.
Manch einer kann das nicht verstehen, ich weiß.
Verstehe ich. Deswegen ziehe ich die Scans bei Bedarf auf's Macbook, da klemmt ein 42-Zöller dran nebst Standard-Tastatur und Maus. Reicht das? Zeitbedarf etwa 1/10 von auf's OneDrive abspeichern und von dort wieder öffnen.

Was du mir da über Excel erzählen willst, kann ich nicht nachvollziehen, nutze Libre Office... Aber was soll ich sagen... "Thema verfehlt, setzen." Tut hier nichts zur Sache.
Kurz: MS hat für bestimmte Szenarien seine Daseinsberechtigung - anderes ist viel zu kompliziert bis dysfunktional. Dazu gehört insbesondere die Dateiübertragung zwischen Geräten und die Bildbearbeitung mit Bormitteln. Das tut insofern etwas zur Sache, weil Du auskunftsgemäß genau an diesen Stellen unzufrieden bist.

Ach ja, Hardware-Scanner... Tut auch nichts zur Sache... Trotzdem: Ich habe mir vor einem halben Jahr ein schönes Teil gekauft. Ich denke, ich weiß, von was ich rede.
Sicher? Scannen und Nachbearbeitung von Film/Fotos unterscheiden sich schon ein bisschen von Dokumenten. Sonst könntest Du ja einfach die Epson-Software nehmen. Da würde ich aber vielleicht trotzdem mal 'reinschauen: Epson macht ja durchaus auch "Dokumenten-lastigere" Scanner - vielleicht enthält die Scansoftware sogar einen/einige Dokumenten-Presets. Was dann genau das wäre, was Du suchst.
Ich bleibe aber dabei: Bei Dokumenten ist das (richtige) Handy die überlegene Technik. Hier im Büro habe ich's ~20 m zu den Canon 5840, die die Scans als fertiges pdf an mein Postfach übergeben. Deswegen aufgestanden bin ich aber bestimmt Jahre nicht mehr - das (mein) Telefon ist schneller, bequemer und arbeitet qualitativ auf Augenhöhe.

Komm mir bloß nicht mit nem IPhone 🤣
Dafür, dass Du nicht wie gewünscht klarkommst, bist Du ziemlich überzeugt von Deinem Standpunkt. 😎
Aber, wie ich eingangs schon schrub: Wenn es Dir so viel besser gefällt, mach' halt gerne, wie Du denkst.

apb T.
 
Warte kurz, ich schick' Dir noch einen Sponsored Link. :D

Nee, ernsthaft jetzt: Hast Du schonmal in Deine Scan-Software geschaut, ob es da Dokumenten-Presets gibt? Zumindest in WIN müsstest Du dann ja dort sein, wo Du hinwillst.

apb T.
 
Danke, gute Idee.
Zumindest die Epson-Software kann, glaube ich, keine Dateien importieren... aber ich suche mal meine Scan-Softwaren durch; da liegen noch ein paar auf der Platte rum.

Ich könnte mir auch ein Preset erstellen...🤔
 
Ja, bei den Handy-Scans wärest Du dann immer noch ungefähr hier:
@bassilisk :
Da ich auch fotografiere, hab ich eh ein Adobe Lightroom/Photoshop Abo, für den Zweck täte es aber sicher auch eine noch lauffähige PS Elements Version (ob der Faststone Viewer das bisser Bearbeitung auch kann, weiß ich grad nicht) oder eine der freien Alternativen.

Wenn ich so einen Scanner hätte (aber auch mit den hier verfügbaren Epson ET4750/W7170), würde ich eher die zum Scannen nehmen, Handy nur im Notfall.

Beschnitt mache ich mittlerweile öfter in Mobilesheets.
Wobei ich mir die Dokumenten-Bearbeitung von Hand mit Photoshop (-Derivaten) eher mühselig vorstelle. Aus meiner Sicht braucht's da schon ein gewisses Maß an darauf abgestimmten Algorithmen, die die schon etwas spezielle s/w- und Randschärfen-Thematik automatisiert abarbeiten.
Da stelle ich die Frage, ob es mit der bereits vorhandenen Ausstattung nicht einfacher/schneller/bequemer wäre, mit dem großen Scanner zu arbeiten.

Ggf. schaust / fragst Du auch mal in einem Klavierforum - m. W. sind für die Tastenleute Notationsprogramme ein großes Thema und auch, wie man (handgeschriebene oder gedruckte) Noten importiert. Vielleicht gibt's ja eine kostenlose/-günstige "Noten-OCR", wenn das eine Alternative wäre.

apb T.
 
Mit JotNot kann man auch Noten Scannen und als PDF senden. Gibts wohl auch für Android
 
Da kannst Du Dir Actions (oder wie immer das jetzt heisst) erstellen.
Hab ich vor Jahren mal vor ner Massenscan-Aktion gemacht, weil ich dann ne bestimmte Drehung etcpp mit einem Hotkey haben konnte.

Ja, bei den Handy-Scans wärest Du dann immer noch ungefähr hier:

Wobei ich mir die Dokumenten-Bearbeitung von Hand mit Photoshop (-Derivaten) eher mühselig vorstelle. Aus meiner Sicht braucht's da schon ein gewisses Maß an darauf abgestimmten Algorithmen, die die schon etwas spezielle s/w- und Randschärfen-Thematik automatisiert abarbeiten.
Da stelle ich die Frage, ob es mit der bereits vorhandenen Ausstattung nicht einfacher/schneller/bequemer wäre, mit dem großen Scanner zu arbeiten.

Ggf. schaust / fragst Du auch mal in einem Klavierforum - m. W. sind für die Tastenleute Notationsprogramme ein großes Thema und auch, wie man (handgeschriebene oder gedruckte) Noten importiert. Vielleicht gibt's ja eine kostenlose/-günstige "Noten-OCR", wenn das eine Alternative wäre.

apb T.
 
Evtl hat das ja schon jemand geschrieben aber ggf trotzdem hier ein Vorschlag:

Mach mit dem Telefon einfach nur ein Foto. Was anderes macht der "Scanner" ja auch nicht. Nur dass er es mehr oder weniger schlecht nachbearbeitet und in ein PDF umwandelt.

Wenn du nun das simple Foto auf deinen onedrive oder sonstiges speicherst kannst du es am Rechner bearbeiten wie du willst und anschließend als PDF , sofern gewünscht, speichern.

Hab ich dein Problem zumindest richtig verstanden?
 

Similar threads

B
Antworten
365
Aufrufe
38K
Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Prof-A.(Lodderleder Inc.)
bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
14K
DudelRiza
DudelRiza
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
7K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten