In der Tat scanne ich meine Noten (um das geht es hier, nicht um Textdokumente) fast ausschließlich mit dem Smartphone; Android kann das auch. Geht dann direkt auf OneDrive
Ganz offensichtlich nicht, zumindest nicht vernünftig, denn Du suchst ja eine Windows-App zum automatischen Nachbearbeiten der Scans. Ich sage: Wenn das Telefon
ordentlich scannt, kannste Dir die Bearbeitung i. a. R. sogar ganz sparen.
Allerdings, und das ist mein Anliegen, würde ich die automatische Bearbeitung gerne an einem anständigen Monitor erledigen, den Beschnitt, die Schärfe und den Kontrast. Die Dateinamen an einer Tastatur eingeben und nicht auf einem Touchscreen... Dann Dateien kopieren, verschieben mit der Maus. Ja, in der Tat, ich tue mich mit kleinen Bildschirmen manchmal schwer und meine dicken Finger treffen nicht immer die Buchstaben zuverlässig.
Manch einer kann das nicht verstehen, ich weiß.
Verstehe ich. Deswegen ziehe ich die Scans bei Bedarf auf's Macbook, da klemmt ein 42-Zöller dran nebst Standard-Tastatur und Maus. Reicht das? Zeitbedarf etwa 1/10 von auf's OneDrive abspeichern und von dort wieder öffnen.
Was du mir da über Excel erzählen willst, kann ich nicht nachvollziehen, nutze Libre Office... Aber was soll ich sagen... "Thema verfehlt, setzen." Tut hier nichts zur Sache.
Kurz: MS hat für bestimmte Szenarien seine Daseinsberechtigung - anderes ist viel zu kompliziert bis dysfunktional. Dazu gehört insbesondere die Dateiübertragung zwischen Geräten und die Bildbearbeitung mit Bormitteln. Das tut insofern etwas zur Sache, weil Du auskunftsgemäß genau an diesen Stellen unzufrieden bist.
Ach ja, Hardware-Scanner... Tut auch nichts zur Sache... Trotzdem: Ich habe mir vor einem halben Jahr
ein schönes Teil gekauft. Ich denke, ich weiß, von was ich rede.
Sicher? Scannen und Nachbearbeitung von Film/Fotos unterscheiden sich schon ein bisschen von Dokumenten. Sonst könntest Du ja einfach die Epson-Software nehmen. Da würde ich aber vielleicht trotzdem mal 'reinschauen: Epson macht ja durchaus auch "Dokumenten-lastigere" Scanner - vielleicht enthält die Scansoftware sogar einen/einige Dokumenten-Presets. Was dann genau das wäre, was Du suchst.
Ich bleibe aber dabei: Bei Dokumenten ist das (richtige) Handy die überlegene Technik. Hier im Büro habe ich's ~20 m zu den Canon 5840, die die Scans als fertiges pdf an mein Postfach übergeben. Deswegen aufgestanden bin ich aber bestimmt Jahre nicht mehr - das (mein) Telefon ist schneller, bequemer und arbeitet qualitativ auf Augenhöhe.
Komm mir bloß nicht mit nem IPhone
Dafür, dass Du nicht wie gewünscht klarkommst, bist Du ziemlich überzeugt von Deinem Standpunkt.
Aber, wie ich eingangs schon schrub: Wenn es Dir so viel besser gefällt, mach' halt gerne, wie Du denkst.
apb T.