@Bassralf
hmmm, also erstens mal der Vergleich der Endstufen. Ich habe ja den Puma 900 und das ist schon ein feiner Amp, aber die Limiter-Funktion überzeugt mich nicht wirklich: kommt man z.B durch Slaps in den Bereich, den die Endstufe nicht mehr sauber liefern kann, schägt man sozusagen ins Leere, da kommt dann einfach kein druckvoller Ton mehr. Ich denke, beim GBE fühlt sich das anders an? Wie schaut es da beim T900 aus?
zweitens: wie gefällt dir der Sound der Vorstufe(n) beim GBE? Ich hatte ja meinen Shuttlemax verkauft, weil er mir zu amerikanisch gevoiced war; und die von vielen hier gepriesene Zusammenschaltung der Kanäle war mir einfach zu fett, damit hat sich für mich der Bassound nicht harmonisch in die Band eingefügt, sondern der Bass war immer "to much sugar on the cake". Wie würdest du den Ton im Vergleich zum API abgrenzen?
Mir geht es auch weniger um "objektive" Unterschiede, sondern ich finde es aussagekräftiger, wie es sich für dich anfühlt.
Zu den Fragen von
@oldschool versuche ich meine persönlichen Eindrücke zu schildern. Alles basiert noch auf punktuellen Erfahrungswerten, da alle Amps erst seit kurzem bei mir wohnen.
Seit der gestrigen Probe ist mir aber folgendes klar:
In meiner
Band A (Spannweite Deep Purple bis Tom Petty) kommt mein GBE 750 zum Einsatz. Der hat gemeinsam mit meiner FMC 115M eine Performance abgeliefert, die keine Frage offen lässt. Wenn sich dazu noch die beim Hans bestellte 210er gesellt, dann sind wohl auch alle Fragen beantwortet, selbst die, die sich gar nicht stellen.
In dieser Band kommt es mir darauf an, dass ich im Mix klar und deutlich präsent bin, ohne ständig an den Knöppen zu drehen. Ich rufe meine Sounds über die verfügbaren preamps plus Tonblende am Bass ab. Die EQs und Mastersektion bleiben für Anpassungen auf der Bühne reserviert. Zu 50% nutze ich jedoch die Mixschaltung beider preamps. In dieser Einstellung bestimmt man als Bassist, wie man im Mix präsent ist. Der Ton ist breit und fett, behält dabei seine Kontouren und Straffheit.
Fazit:
Der GBE 750 ist perfekt für jede Rockshow. Einen API Tranzformer braucht es dafür nicht.
Hinweis:
In den Kleinzeigen wird ein GBE 750 für einen knappen 500er angeboten. Dazu vom Hans zwei Boxen und alles ist im Lack.
Kommen wir zu meiner
Band B:
(A und B stellt hier keine Wertigkeit dar)
Hier ist die Spannweite von Popsongs 50-80er bis zu Stones oder Kinks).
Hier brauche ich natürlich auch Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Drums und zwei Git, jedoch auch völlige Tranzparenz und Klarheit im Ton. Mein Ziel ist, bei den poppigen Songs mit meinem Basssound recht nahe an die Plattenaufnahmen zu kommen.
Hier ist der API die beste Lösung, die ich mir vorstellen kann. Ich habe immer wieder mit dem Eich T900 und mit den preamps des GBE verglichen und der API liegt klar vorne. Alle Preamps sind brilliant aber nur der API ist ein lupenreiner.
Fazit:
API in die Endstufe des T 900 und dazu meine zwei Eich 112er XS sind mein Stack hier. Das macht zusammen etwa 30KG, ist in Nullkomma nix aufgebaut und passt in jedem Kofferraum. Für Proben oder kleinere Gigs tut es auch eine Box.
Zudem macht der Stack auch optisch für gediegene Veranstaltungen einen guten Eindruck.
Offen lassen muss ich noch die Frage, was im Leistungsgrenzbereich der Endstufen passiert. Beide Stacks stellen etwa 600 Watt bereit. Im Moment habe ich den Eindruck, der Genz Benz hat mehr Muskeln, aber da mag der optische Eindruck meiner Wahrnehmung einen Streich spielen.
Da es hier ja primär um den API Tranzformer geht:
Der API veredelt jedes Live-Setup und rechtfertigt seinen Preis auf jeden Fall.
Es ist und bleibt aber ein Luxusartikel - gerade dann, wenn es nicht auf die schöne Feinzeichnung im Sound ankommt.
Zum Schluss die obligatorischen Fotos: