API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

@Paulito , lass mal was hören.

Ist nicht meine eigene Produktion, war ein Studiojob.
Wenn die Produktion/CD fertig ist, poste ich den Link hier.
Sollte irgendwann im Winter der Fall sein.

Mach' ich mal wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Der API zählt jedoch zu der Geräteklasse, die man selber in Echtzeit auschecken muss.
Es ist kein Gerät das stark färbt wie zB. ein Mesa oder ähnliche....
Der API ist einfach nur ein sehr guter Preamp der allerdings das Signal vehement nach vorne holt.
Ich könnte das schon mit einem A/B Vergleich darstellen. Das ist mir aber im Moment zu aufwändig.

HI an alle,
Wollte mich kurz vorstellen, ich arbeite für den deutschen Vertrieb von API (ES Pro Audio) und kümmere mich um Service / Reparatur von API Geräten. Bei technischen Fragen dazu kann man mich jederzeit gerne kontaktieren :-)

Na, ja - ich finde angesichts von Vorkasse könnte man sich einmal angucken, was man da versendet. Klar, das Problem ist, dass der Versand an irgendwelche Billiglogistiker outgesourced wird.
Ich blase auf jeden Fall Thomann gerade gehörig den Marsch.

Anhang anzeigen 230485 Anhang anzeigen 230486

Wenn mir Potiknöpfe schon beim Auspacken entgegenfallen, habe nicht mehr ein so gutes Gefühl, was die Qualität der Arbeit im Inneren angeht.

Habe dein Pedal letzte Woche auf der Werkbank zur Reparatur gehabt. Ich kann mich auch nicht erklären wie so etwas durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Vielleicht ist es auch beim Händler schonmal ausgepackt worden.

Du bist aber bereits von Thomann mit einem neuen Gerät versorgt worden, korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Majestic12 ,
vielen Dank, dass Du Dich hier vorstellst.
Das ist sicher hilfreich. :great:

Ich bin seitens Thomann insofern vorbildlich bedient worden, als dass man mir umgehend einen weiteren API geschickt hat. Trotzdem hat man als Kunde ja zusätzlich Aufwand mit der Retoure.
Das Gerät kam bei mir in unversehrter API Originalverpackung an. Das Klebeband hat ja auch API Layout. Ich ksnn es mir nur so erklären, dass jemand bei API das Gerät in diesem Zustand verpackt und in Umlauf gebracht hat. Das ist schon ein starkes Stück.

...ich auch auf dich, ein Vergleich API/T900 vs. GBE 750 würde mich schon stark interessieren...

Was hättest Du denn gerne, um Dir ein Bild zu machen. Ich bin aktuell recordingmäßig nicht gut aufgestellt, mein Focus liegt auf dem Livebetrieb.
Für zwei Bands stelle ich gerade mein setup zusammen.

Einmal ist es dieses hier:
Eich +API + zwei/drei Pedale

20180821_082423.jpg

Das setup für die andere Band wird Genz Benz plus FMC Boxen sein, wobei ich den APi auch hier mal live mit einsetzen werde. Ein paar Pedale kommen auch hier zum Einsatz, was aber noch nicht klar ist.

20180728_202550.jpg

Das Gerät kam bei mir in unversehrter API Originalverpackung an. Das Klebeband hat ja auch API Layout. Ich ksnn es mir nur so erklären, dass jemand bei API das Gerät in diesem Zustand verpackt und in Umlauf gebracht hat. Das ist schon ein starkes Stück.

Ja, das ist ärgerlich, absolut verständlich.. Aber wenigstens wurde dir dann von Thomann schnell geholfen.

Bis auf die Delle an der Frontplatte ist alles repariert worden, kann gut sein dass das Pedal bei Thomann bald als B Stock auftaucht.

Du glaubst aber gar nicht wie oft wir im Vertrieb ein Kundengerät zur Reparatur erhalten, dass eindeutig vom Kunden kurz nach dem Auspacken beschädigt worden ist und als "bereits defekt geliefert" deklariert wird. Gerade 500er Rackmodule scheinen vielen Leuten mal schnell aus der Hand zu fallen.
Als Händler hat man da meistens das Nachsehen weil man ja auch nicht jedes Gerät das geliefert wird aus der OVP nimmt und nachkontrolliert.

API besitzt aber ein sehr gute Qualitätskontrolle, alle Geräte werden im Werk in Maryland zusammengebaut und getestet, es ist sehr selten dass da etwas durchrutscht was nicht 100% in Ordnung ist. Das war auch das erste Tranzformer Pedal seit Markteinführung das ich deswegen reparieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Was hättest Du denn gerne, um Dir ein Bild zu machen. Ich bin aktuell recordingmäßig nicht gut aufgestellt, mein Focus liegt auf dem Livebetrieb.
Für zwei Bands stelle ich gerade mein setup zusammen.

Mich würde interessieren, wie Du mit dem 100Hz Bass Regler zurecht kommst im Live Betrieb.
Hast Du Probleme mit dröhnenden Tiefbässen, wenn Du ordentlich laut machst?
Ich möchte eigentlich gerne die Tiefbässe separat regeln können (mein Mesa Preamp hat z.B. den
Bass Regler bei 40Hz und einen Tiefpass bei 30Hz).

Mich würde interessieren, wie Du mit dem 100Hz Bass Regler zurecht kommst im Live Betrieb.
Hast Du Probleme mit dröhnenden Tiefbässen, wenn Du ordentlich laut machst?
Ich möchte eigentlich gerne die Tiefbässe separat regeln können (mein Mesa Preamp hat z.B. den
Bass Regler bei 40Hz und einen Tiefpass bei 30Hz).

Ich finde den 100Hz-Regler sehr passend, um bei Bedarf den Bassdruck zu erhöhen. Gleichzeitig arbeite ich aber auch mit Highpassfilter (ich denke, dass ist das was Du meinst), den ich aber bereits bei 50 Hz ansetze. Mein Konzept: Tieffrequenzen lieber per Filter eliminieren und einen EQ, der im höheren Bassbereich boosten kann. Bisher habe ich den EQ am API aber kaum bemühen müssen, der Sound passt vorher schon.

Du glaubst aber gar nicht wie oft wir im Vertrieb ein Kundengerät zur Reparatur erhalten, dass eindeutig vom Kunden kurz nach dem Auspacken beschädigt worden ist und als "bereits defekt geliefert" deklariert wird. Gerade 500er Rackmodule scheinen vielen Leuten mal schnell aus der Hand zu fallen.
Als Händler hat man da meistens das Nachsehen weil man ja auch nicht jedes Gerät das geliefert wird aus der OVP nimmt und nachkontrolliert.

API besitzt aber ein sehr gute Qualitätskontrolle, ...

Das war ja auch Teil meines Ärgers, weil man umgekehrt als Kunde nicht beweisen kann, dass der Sturzschaden nicht schon vorher da war.

Ich glaube sehr gerne, dass die QC bei API sonst sehr gut ist, aber gerade deswegen nicht nachvollziehbar, dass das Gerät im Umlauf war. Neben der Delle funktionierte ja nichts. Oder hingen die Funktionsstörungen mit dem Sturz zusammen?

Ich glaube sehr gerne, dass die QC bei API sonst sehr gut ist, aber gerade deswegen nicht nachvollziehbar, dass das Gerät im Umlauf war. Neben der Delle funktionierte ja nichts. Oder hingen die Funktionsstörungen mit dem Sturz zusammen?

Durch den Sturz hatten sich anscheinend auch die Muttern der Fussschalter gelöst und beim ersten draufdrücken sind dann die Schalter unter an der Platine aufgebrochen. Danach ging eben gar nichts mehr.
Ausser den defekten Schaltern war das Pedal ansonsten elektrotechnisch in Ordnung.

Durch den Sturz hatten sich anscheinend auch die Muttern der Fussschalter gelöst und beim ersten draufdrücken sind dann die Schalter unter an der Platine aufgebrochen. Danach ging eben gar nichts mehr.
Ausser den defekten Schaltern war das Pedal ansonsten elektrotechnisch in Ordnung.

Das muss ja ein spektakulärer Sturz gewesen sein. Naja, Thema für mich durch. Habe ja jetzt einen Tranzformer, der mich glücklich macht.

@Bassralf
hmmm, also erstens mal der Vergleich der Endstufen. Ich habe ja den Puma 900 und das ist schon ein feiner Amp, aber die Limiter-Funktion überzeugt mich nicht wirklich: kommt man z.B durch Slaps in den Bereich, den die Endstufe nicht mehr sauber liefern kann, schägt man sozusagen ins Leere, da kommt dann einfach kein druckvoller Ton mehr. Ich denke, beim GBE fühlt sich das anders an? Wie schaut es da beim T900 aus?
zweitens: wie gefällt dir der Sound der Vorstufe(n) beim GBE? Ich hatte ja meinen Shuttlemax verkauft, weil er mir zu amerikanisch gevoiced war; und die von vielen hier gepriesene Zusammenschaltung der Kanäle war mir einfach zu fett, damit hat sich für mich der Bassound nicht harmonisch in die Band eingefügt, sondern der Bass war immer "to much sugar on the cake". Wie würdest du den Ton im Vergleich zum API abgrenzen?
Mir geht es auch weniger um "objektive" Unterschiede, sondern ich finde es aussagekräftiger, wie es sich für dich anfühlt.

Hallo zusammen!

Hat jemand den API schon mal mit Kontrabass ausprobiert?
Danke im voraus.

Noch nicht.
Es gibt aber keinen Grund, warum das nicht hervorragend klingen sollte.
Beim Kontrabass ist natürlich noch die Abnahme bzw. PU System ein extrem wichtiger Faktor.
Der API TranZformer hat eine Eingangsimpedanz von 400 KOhm.
Das könnte für einige Piezo PU's zu niedrig sein.

@Paulito:
Du hattest Anthony Jackson mit dem API 2500 gepostet. Schon mal ausprobiert?

Nein auf dem Bild ist der 5500 EQ (Klick) zu sehen.
Das ist ein Stereo EQ, quasi 2 Stk 550 EQ's (Klick).
Der API 2500 (Klick) ist ein sehr guter und hoch gelobter Kompressor.
Einer der besten überhaupt wie viele Fachleute behaupten.

Wenn man es sich leisten kann, dann gleich den API The Channel Strip nehmen. (klick)
Da hat man alles was API zu bieten hat in einer HE.
Hätte ich sehr, sehr gerne.
Würde aber ein zu großes Vakuum in meinen Finanzen erzeugen. :weep:

Der TranZformer LX ist - ich wiederhole mich - ein ausgesprochen günstiger Weg um den API Sound in sein Setup einzubinden. Und zwar klanglich ohne Kompromisse.

Edit:
Noch was. beim Upright ist ein am besten parametrischer EQ unumgänglich.
Wenn du den Tranzformer anschaust ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du einen zusätzlichen EQ brauchst. Den sollte man aber eh' im Arsenal haben. Ich empfehle hier immer gerne den MXR 10Band EQ (klick). Obwohl nicht parametrisch, kann er sehr viel, klingt sehr gut und verarbeitet auch höhere Line Pegel ohne Probleme.

Der API Sound ist grundsätzlich sehr direkt, schnell und vehement.
Das könnte beim Upright evtl. zu etwas viel sein.
Auf der anderen Seite ist es evtl. sogar genau das was dein Upright Sound braucht....
Wenn Du einen eher akustischen, räumlichen Ton suchst bist mit Glockenklang oder ähnlichem evtl. besser bedient.

Letztendlich musst du es mit deinen Instrumenten und deinem Setup ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht.
Es gibt aber keinen Grund, warum das nicht hervorragend klingen sollte.
Beim Kontrabass ist natürlich noch die Abnahme bzw. PU System ein extrem wichtiger Faktor.
Der API TranZformer hat eine Eingangsimpedanz von 400 KOhm.
Das könnte für einige Piezo PU's zu niedrig sein.

Nein auf dem Bild ist der 5500 EQ (Klick) zu sehen.
Das ist ein Stereo EQ, quasi 2 Stk 550 EQ's (Klick).
Der API 2500 (Klick) ist ein sehr guter und hoch gelobter Kompressor.
Einer der besten überhaupt wie viele Fachleute behaupten.

Wenn man es sich leisten kann, dann gleich den API The Channel Strip nehmen. (klick)
Da hat man alles was API zu bieten hat in einer HE.
Hätte ich sehr, sehr gerne.
Würde aber ein zu großes Vakuum in meinen Finanzen erzeugen. :weep:

Der TranZformer LX ist - ich wiederhole mich - ein ausgesprochen günstiger Weg um den API Sound in sein Setup einzubinden. Und zwar klanglich ohne Kompromisse.

Edit:
Noch was. beim Upright ist ein am besten parametrischer EQ unumgänglich.
Wenn du den Tranzformer anschaust ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du einen zusätzlichen EQ brauchst. Den sollte man aber eh' im Arsenal haben. Ich empfehle hier immer gerne den MXR 10Band EQ (klick). Obwohl nicht parametrisch, kann er sehr viel, klingt sehr gut und verarbeitet auch höhere Line Pegel ohne Probleme.

Der API Sound ist grundsätzlich sehr direkt, schnell und vehement.
Das könnte beim Upright evtl. zu etwas viel sein.
Auf der anderen Seite ist es evtl. sogar genau das was dein Upright Sound braucht....
Wenn Du einen eher akustischen, räumlichen Ton suchst bist mit Glockenklang oder ähnlichem evtl. besser bedient.

Letztendlich musst du es mit dienen Instrumenten und deinem Setup ausprobieren.
Vielen herzlichen Dank. Genau das wollte ich hören. Dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.
Gruß, Jens

Zurück
Oben Unten