API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

@Paulito, Du hattest ja da so einen Dämpfer empfohlen - das ist ja ein ziemlich günstiges Teil. Ist der gut? Kann sowas die Signalqualität beeinflussen?
Es gibt ja mehr oder weniger ähnliche Geräte für deutlich mehr Geld, muss das sein?

Hier die "offizielle" Stellungnahme eines Mittarbeiters von API:

"The technician saying there will be a slight loss is probably thinking in numbers and absolutes. It will bring your signal closer to the noise floor, but that's what attenuation does. So technically, it will get worse. Your signal to noise ratio will be less. But we are talking about the same effect as pulling down a fader. I don't think you are going to hear a difference quality wise, as these inline pads are typically just resistors. No active circuitry or caps. If your signal is too hot, there's no avoiding this, though. Any solution will do the same."

Zur bestmöglichen Signalqualität sollte das Dämpfungsglied dann aber am besten am Mischpult sitzen und nicht am Output des API. So werden Störungen, die evtl. über die Multicore oder DI-Boxen reinkommen dann auch mit unterdrückt. Ausserdem kann so ein Dämpfungsglied im Extremfall auch ein wenig Höhen klauen, wenn danach noch zu viel Kabel im Weg ist.

Zur bestmöglichen Signalqualität sollte das Dämpfungsglied dann aber am besten am Mischpult sitzen und nicht am Output des API. So werden Störungen, die evtl. über die Multicore oder DI-Boxen reinkommen dann auch mit unterdrückt. Ausserdem kann so ein Dämpfungsglied im Extremfall auch ein wenig Höhen klauen, wenn danach noch zu viel Kabel im Weg ist.

Sehr gute Anmerkung!

Habe da bereits viel ausprobiert.
Bei 20m XLR Kabel war kein Unterschied zu erkennen.
Ich habe direkt und mit Pad & 20m Kabel gleichzeitig aufgenommen.
Die Aufnahmen haben sich zu 98% bei Phasendrehung einer Spur ausgenullt.
Hörbar war gar nichts...
Die XLR Ausgangsimpedanz vom API liegt bei >75 Ω
Das ist sehr wenig und optimal.
Mit dem Pad kann sich die Ausgangsimpedanz etwa verzehnfachen also ca 600-750 Ω.
600 Ω wäre jetzt aber auch ein gängige Ausgangsimpedanz bei Micros usw....
(Edit: ist auf meinem Halbwisssen beruhend, sollte aber so richtig sein....)

Wie die Jungs von API schrieben ist das eher von theoretischem Belang.
Abgesehen von der S/N Ratio. Das wiederum habe ich nicht gehört.
Ist also alles halb so schlimm.

Aber ja, das Pad direkt vor dem Pult zu verwenden ist die beste Lösung.
Leider oft nicht machbar. Übrigens ist der PAD nichts anderes wie der -20dB Schalter beim Steamhammer oder die Mic/Line Schalter die in vielen Bassamps bei der DI zu finden sind.

So, bin von der Probe zurück und kann volle Punktzahl vermelden. Straffer, durchsetzungsfähiger Ton in jedem Song mit der passenden Rock 'n Roll-Prise. Tolles Teil.:-):great:
Meinen Eich T900 nutze ich als Poweramp. Eine Eich 112XS-Box hat gut gereicht. Wegen recht kleinem Proberaum fahren wir gemäßigte Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Heyho,

Ich war jetzt 2 Tage im Studio mit dem Tranzformer - großartig. Ergänzt nur durch den solidgoldfx Beta, um bei Bedarf ein bisschen dirt hinzuzufügen.

Wahnsinnig guter Sound, sehr präsent, alle waren begeistert! Gute Investition!

Dank dir für die Antwort.

Der API hat genug Power um die Endstufe voll auszusteuern? Genug Power auch für andere Endstufen?

Warum nicht?
Ich habe ja parallel mit dem Preamp des Eich getestet und keinen Pegelunterschied festgestellt. Selbes Ergebnis bei meinem Genz Benz.
@Paulito arbeitet mit dem Steamhammer.

Der API hat genug Power um die Endstufe voll auszusteuern? Genug Power auch für andere Endstufen?

Ja, geht wunderbar.
Wenn man mit dem unsymmetrischen, regelbaren Output vom API in einen symmetrischen Input geht, hat man immer noch reichlich Headroom.
Eines der tollen Dinge am API ist, das in dem Ding richtig üppiger Studio Pegel am Start ist.
Kann man nicht mit normalen Pedal Preamps vergleichen bei denen es dann doch so oft eng wird.....
Es macht richtig Spaß am Gain bzw, Outputlevel zu drehen. Da geht richtig was. :-)

Heute schöne Studio Session gehabt.
Flamenco-Jazz war angesagt.
Ohne den API gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
Das Dämpfungsglied ist aber unbedingt von Nöten, wie sich heute wieder herausgestellt hat.
Das Sony Pult konnte den Pegel ohne Dämpfungsglied bei -30dB nicht verarbeiten. Auch nicht mit Pad Schalter. :O!
Sound ist tierisch.8D

IMG_7129 (1).jpg

Zurück
Oben Unten