Tja, kommt Zeit kommt gegebenenfalls auch die Erleuchtung
Ziehmlich alle Saitenzupfer > da sind die Gitarristen ein noch speziellerer Fall, setzen schon seit jeher auf Equipment, welches sie von ihren "grossen Vorbildern" abkupfern bzw. von der Industrie bedingt durch ausgefuchste Marketingstrategien "eingeimpft" bekommen.
Das macht jeder durch, und man kann daraus lernen.
Bei mir ging das so Mitte der 80er los.
Ich hörte damals viel Fusion und wollte den Bass Sound den man auf den Platten/CD's hörte auch aus meiner Bassanlage hören. Jetzt waren aber die Bassamps dermaßen weit davon entfernt das ich mir angeschaut habe wie denn die Bässe in professionellen Studios aufgenommen werden.
Ganz schnell war klar:
Hochwertige Pulte, Preamps, EQ's und Kompressoren waren offensichtlch das Rezept. Damals gab es nur wenig Outboard Gear das A: praktikabel war und B: welches ich mir leisten konnte. Das beste was es am Amp Sektor gab war eigentlich Trace Elliot. Aber auch damit bin ich nicht dorthin gekommen wo ich wollte.
Dann kam der TC1140 und der war dann schon mal ganz weit vorne. Ein toller Preamp mit für damalige Verhältnisse sehr gutem Sound, großem Headroom, Dynamik und sehr gutem vollparametrischem 4 Band EQ! Als Endstufe war dann auch schnell klar, das ich im PA Sektor suchen muss, denn die Endstufen in Bassamps waren viel zu schwach und windig. Es wurde dann zunächst eine gebrauchte Crown DC300, sehr geil aber zu schwach. Dann kam die Macro Tech 2400. Nach wie vor halte ich die Crown Micro - und Macro Tech Serie für überrragende Endstufen, viel besser geht es klanglich auch aus heutiger Sicht nicht.
So bin ich dann ein ganze Weile mit einem sackschweren Rack unterwegs gewesen...
Dann kam Ende 80er /Anfang 90er Glockenklang.
Das war es dann!
Endlich ein für Bass konzipierter Amp der die Qualität von gutem Studio Equipment praktikabel und einigermaßen bezahlbar dargestellt hat. juhu!
Ich bin Udo von Glockenklang heute noch dafür dankbar diese sehr guten Geräte zu bauen.
Glockenklang bin ich seit dem treu geblieben und habe heute den Steamhammer, die Space ART Neo und den BAC Preamp, der aber jetzt aus ökonomischen Gründen meinem 500er Rack weichen weichen muss. Man kann leider nicht alles haben....
Mit den 500er Geschichten baue ich mir jetzt das ultimative Rig.
Notwendig ist das absolut nicht, aber es bringt mir einen Menge Spaß!
Ausserdem bin ich jetzt in einem Alter, wo ich mir so etwas einfach leisten möchte und keine Kompromisse machen möchte. Ist schon ein bisschen unvernünftig......
Die API Preamps sind für mich momentan das Nonplusultra und toppen sogar den BAC Preamp in manchen Bereichen. Aber es gibt ja noch Neve, Burl Audio, Crane Song, SSL, Focusrite, SPL und eine Menge anderer sehr guter Hersteller, die tolle Geräte bauen. Da werde ich bestimmt immer wieder mal testen und probieren.
Aber mit dem API 512c bin ich auf jeden Fall schon mal angekommen.
Das gilt übriges auch für das API Tranzformer LX Pedal. Dieses war eigentlich der Anlass für mich in der 500er Welt zu stöbern.
19" Geräte werden mir dann doch schell zu groß, schwer und auch im Verhältnis teuer. Das 500er Format ist schon eine feine Sache mit vielen Vorteilen.