Aber einzigartig ist es nicht.
Zeige mir einen EQ der dies so gut und elegant macht wie der Kush.
Ich kenne keinen.
Insofern ist das eben doch recht einzigartig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber einzigartig ist es nicht.
Okay, dann ist der Kush als EQ eben einzigartig (das sind aber fast alle guten EQs irgendiwe). Die Art dieses Filters aber nicht.Zeige mir einen EQ der dies so gut und elegant macht wie der Kush.
Ich kenne keinen.
Insofern ist das eben doch recht einzigartig.
Okay, dann ist der Kush als EQ eben einzigartig (das sind aber fast alle guten EQs irgendiwe). Die Art dieses Filters aber nicht.
Naja, das ist ein "Schaltungstrick", der gelegentlich auch entsteht, wenn die Werte der berechneten Bauteile in solchen Schaltungen mit steilen Kennlinien nicht ganz exakt eingehalten werden (können) oder oder so gewollt werden . Es hat auch etwas mit der gewählten Filtercharakteristik zu tun. Butterworth-Filter z.B. kann man so designen, dass sie einen Peak haben bevor sie steil abfallen.
Manchmal ist es also Zufall und in dem Fall ist es halt gewollt. Aber einzigartig ist es nicht.
Hab´ bisschen im Netz recherchiert, und zwei kleine Anbieter für DIY (selbstverständlich gibt´s auch fertige Geräte) gefunden, welche 500er Module (Preamps und EQ´s) auf Basis von Harrison und Amek Konsolen anbieten.
Thema Harrison > Anbieter YANN LU aus Belgien:
http://www.yannluaudio.com
Thema AMEK > Anbieter Total Audio Control aus Schottland:
http://www.totalaudiocontrol.com
wo ich jetzt darüber "philosophiere", wie man wohl einen "mikrophonierten Kontrabass" am besten verstärken könnte
Remic D5400
aber durch die vielen Möglichkeiten auch noch mal extrem unübersichtlich...
Es gibt sogar seit kurzem eine "dritte" Variante, eine überarbeitete Live-Version, die klanglich näher an der Studio-Variante sein soll. Hen will mein Remic (Studio) gern mal dem dpa vergleichen... ich bin da auch sehr gespannt drauf.. mich hat es bei den ersten Eindrücken zu Hause schon sehr begeistert... allerdings gehe ich jetzt auch nicht von "Mega-Umgebungslautstärken" aus, sondern eher akustische Settings alsJa, die Dinger sind hochinteressant.
Gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen, Live und Studio.
Schreibt doch mal wie ihr damit zurechtkommt.
Den API565 habe ich auch. Der schneidet schon im Bypass Betrieb (alle Filter aus) merklich Bässe ab. I
TC electronic 1220 EQ. Gerade der TC könnte für Bass brauchbar sein, weil er +/- 20 dB Gain am Eingang hat und die Filtergüte von Notch bis 1 Oktave Breite einstellbar ist. Dadurch ist er flexibel und entweder Notchfilter oder EQ. Wenn man beide Kanäle in Reihe schaltet hat man vier Bänder.