Hallo Elacin ER Fans
Da muss ich mich, auch aufgrund des direkten Hinweises von Gwen, doch mal melden !
Zu den Filtern: Original gibt es sie als 9, 15 und 25 dB von Elacin. Hier findet ihr die genauen Filterkurven:
http://www.elacin.com/pdf/dempingsk_ElacinERflexcomfort_downl.pdf
Ausserdem gibt es von Fisher Amps zu den Elacin ER EarPlugs extra hergestellte alternative Filterstärken mit 6, 9, 12, 18 oder 25 dB. Die sind eine gute Alternative, wenn auch nicht so perfekt wie das Original was die Linearität der Dämmung und vor allem die Form der Filter betrifft. Ich finde es immer sehr mühsam die Fisher Amps Filter in die Elacin EarPlugs einzusetzen und zu entfernen. Schlagendes Argument: der viel günstigere Preis als das Original.
http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-gehoerschutz/iem-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html
Dann gibts von Hearsafe noch einen dynamischen Filter und voll 'Filter' (also ganz geschlossen, eigentlich kein Filter, sondern nur ein Einsatz) für die Elacin ER EarPlugs. Die sind nicht linear! Die Passform ist dafür aber perfekt, wie das Original.
http://www.meineohren.de/soundoptimierter_gehoerschutz.html
Gegen das Verlieren gibt nur wenige Massnahmen: Kordel mit Klip an die Elacin anbringen lassen, dann kann man sich die Teile einfach um den Hals hängen lassen, wenn man sie mal rausnimmt, und ansonsten immer schön in das mitgelieferte Etui legen und nie in Nastücher einwickeln (laden oft im Müll oder WC, das mit dem Feuer lese ich hier auch zu ersten mal, aber Müll und WC kommen oft vor.) Und nie in der Hosentasche lassen, auch nicht im Etui, weil nach einem Gang durch die Waschmaschine die Filter nichts mehr taugen und ersetzt werden müssen.
Den EarPlug kann man gut waschen, auch mit Seife, aber immer vorher den Filter entfernen! Nie in der Mikrowelle oder auf dem Heizkörper trocknen, mit dem Haarfön ist ok, aber bitte nicht zu heiss einstellen, nicht im Auto im Handschuhfach oder auf dem Armaturenbrett in der Sommerhitze schmoren lassen. Der Filter daf nie komplett gewässert werden!
Der lienearste Filter ist übrigens der ER 15, aber auch die anderen sind um Welten linearer als alle anderen normaen Filter, sei es in Standartgehörschutzen ab der Stange oder andere angepasste, also massgefertigte Modelle.
Die Standartfarbe des EarPlug ist transparent, aber es kann auch jeder beliebige Farbwunsch erfüllt werden, sogar fluoreszierend, mit Glitzer, mit mehreren Farben marmoriert ect.
Die Filter sind heute ale ebenfalls transparent/ milchig, die alten Modelle waren noch beige, rosa oder blau.
Haltbar sind sie fast ewig, ab einer Gewichtszu- oder abnahme von mehr als 15 kg wird der EarPlug nicht mehr gut im Ohr sitzen, leider gibts auch da etwas Fett... Ausserdem verändert sich die Form des Ohrs ab einem Alter von ca. 55 Jahren, tendenziell wird es grösser, aber nicht bei jedem. Bei starken Kieferstellungskorrekturen oder z.Teil Zahnkorrekturen der hinteren Backenzähne kann sich die Form des Gehörganges ändern, also der EarPlug nicht mehr gut sitzen, aber auch das muss nicht immer so sein.
Wenn man also etwas gute für seine Ohren machen will und dennoch einen top Sound haben möchte gibt es heute nur eine Wahl. Elacin ER. mittelfristig und langfristig rechnet sich das auch Finanziell, von Hörverlust und Tinnitus und den ganzen Folgen davon rede ich garnicht erst weiter.