Der Ferrabosco ist aber auch ausgesucht langweilig ....Und naja, dann muss man halt auch noch Renaissance bzw. Barock mögen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Ferrabosco ist aber auch ausgesucht langweilig ....Und naja, dann muss man halt auch noch Renaissance bzw. Barock mögen
Da muss ich widersprechen..ich habe schon absolute Meister auf Alt/Sopranflöten gehört..mir tat das einfach weh in den Ohren, vor allem wenn das dann auch noch mehrere Flöten gleichzeitig waren,..nochmal das ist ein rein physikalisches Phänomen...Das kommt aber auch sehr darauf an, wie gut man spielen kann, und auch auf die Qualität der Flöte. Eine Grundschulklasse ausschließlich mit Sopränen - das ist die allgemein gängige und bekannte Schulflöte - kann natürlich furchtbar quietschig und anstrengend klingen, vor allem wenn dann noch billige Kunststoff-Flöten zum Einsatz kommen.
Bei den Bässen werden dir aber wohl kaum die Ohren klingeln können. Das sind dann doch schon ganz andere Frequenzen. Da bewegen sich auch die Obertöne noch im angenehmen Bereich.
Das sind auch Barock-Flöten. Die Barockflöte ist aber ein Solisteninstrument, dass sich gegen ein Ensemble aus verschiedensten Instrumenten behaupten muss.
Due Renaissance-Blockflöte hingegen ist dafür gedacht, im Ensemble mit anderen Blockflöten zu spielen und daher grundtöniger und weniger penetrant.
Kennt ihr Wildes Holz?
nochmal das ist ein rein physikalisches Phänomen...
Na wenn schon dann ne Tinwhistle... das womöglich noch durch deine anscheinend in dieser Hinsicht sehr empfindlichen Ohren verstärkt wird. Wenn du dich allerdings in einer größeren Kapelle alleine noch ohne Mikro durchsetzen willst, ist Sopranino die erste Wahl.
Aber wir reden ja hier nicht umsonst in erster Linie über Baß.
Andere interessante Bassinstrumente?Tinwhistle
Es gibt Low-Whistles.Andere interessante Bassinstrumente?
Wildes Holz
Low-Whistles
man könnte da den @orgeloli fragen, ob sich ausrangierte Orgelpfeifen technisch zu mundgeblasenen Labialflöten umbauen lassen. Abgesehen davon: solche Lungen hätte ich glaube ich nicht, trotz Tuba... Ein Kesselmundstück reduziert doch erheblich die benötigte Luftmenge gegenüber eines Labiums, da die Klangerzeugung sehr anders funktioniert.Wär ja mal ne Idee für ne Erfindung..ne Subbass-Tinwhistle
Wär ja mal ne Idee für ne Erfindung..ne Subbass-Tinwhistle
Hier z.B. spielt eine zierliche junge Frau eine riesige asiatische Bambus-Querflöte. Sie wurde jedenfalls nicht blau im Gesicht.
hm, wenn diese dann ganz *leicht* verstimmt sind, so zwischen knapp einem und ganz wenigen Hz, könnten die sich dann ziemlich durchsetzen (Schwebung, Kammfiltereffekte). Wird ja in der MiniMoog Welt auch gemacht, da ursprünglich eher als Unfall, aber das wird mittlerweile gezielt eingesetzt. In der Orchesterwelt (bei mir Kontrabass und Tuba) passt man sich ja normalerweise während des Einschwingens eines Tons dem Registerlead an, bis die Stimmung gleich ist, aber gezielt eine Schwebung verursachen könnte m.E. durchaus interessant klingen.Mehrere solche Flöten in einem Orchester dürften sicher einen sehr präsenten Baßklangteppich legen, der es in sich hat
hm, wenn diese dann ganz *leicht* verstimmt sind, so zwischen knapp einem und ganz wenigen Hz, könnten die sich dann ziemlich durchsetzen (Schwebung, Kammfiltereffekte).
gezielt eine Schwebung verursachen könnte m.E. durchaus interessant klingen.
ist bei ner 16' Orgelpfeife normalerweise das labium deutlich breiter
Schließlich hat sich der Baß noch nie ausgezeichnet durch schrilles Herausstechen aus dem Gesamtklang. Seine Funktion ist eine andere. Und seine Wirkung auf das Gesamtklangerlebnis ist subtiler, aber grundlegend. Der Baß ist das Fundament des Gesamtklangs.