hätte nicht gedacht sowas in "Echt" geht.
Und das gibt es schon seit vermutlich über 3000 Jahren!
Das ist eines der ältesten Musikinstrumente überhaupt.
Da gab es noch lange keinen elektrischen Strom, wenn nicht gerade irgendwo ein Bltz einschlug.
Und das galt dann als Werk von Göttern - also der Blitz, nicht die Maultrommel.
Hast du zufällig noch mehr Aufnahmen dazu? Auf Youtube werde ich grad nur bedingt fündig...
Hier hab ich es 1968 zum ersten Mal gehört:
Sobald ich kurze Zeit später selber zufällig so ein Ding entdeckt hatte, wußte ich auch, wie die das gemacht haben.
Davor hab ich auch eher irgendwelche Synthesizer o.ä. vermutet.
Die hier gehört zu meinen Lieblings-Maultrommlerinnen und ist mein großes Vorbild. Ich habe auch schon mal Unterricht bei ihr gehabt.
Olena Podlushnaya Uutai aus Sacha (Jakutien) - dort ist das "Nationalinstrument":
Das hier ist eines ihrer "Paradestücke", das ich auch fleißig übe:
Das ist meine andere russische Freundin. Auf diesem Video spielt sie auch eine Baßmaultrommel (ab 4:10).
Olga Prass aus Moskau:
Weitere Videos von dem Festival in Keczkemét.
2016 war ich auch mal da. Der Vater von Arón Szilagyi ist der ungarische Maultrommelschmied.
Er spielt auch in einer elekronischen Kapelle. Airtist:
Oder neue ungarische und transsylvanische Volksmusik:
Hier sogar zusammen mit Olena Uutai. Bei dem Konzert war ich selbstverständlich auch:
Von Andreas Schlütter, dem Maultrommelschmied aus Zella-Mehlis, habe ich 1998 zum ersten Mal wirklich gute Maultrommeln bekommen - damals noch von seinem Vater:
Diese handgefertigten Maultrommeln sind für Anfänger als auch Profis geeignet.
www.schluetter-trump.de
Weitere Bezugsquellen:
Weltgrößter Onlineshop für Maultrommeln, Percussion, Obertonflöten, Kalimba und besondere Effektinstrumente. ♫ Mit vielen Klangbeispielen.
€79,00
www.danmoi.de
Dort auch zu jedem Instrument ein Tonbeispiel.
www.oberton.pro
Ebenfalls mit vielen Klangbeispielen.
Diese hier sind auch geil. Seit meinem vorletzten GAS-Anfall habe ich jetzt alle außer der C+D#. Damit kann man Frequenzüberlagerungen spielen ohne irgendwelche elektronischen Kästchen:
Diese Vargan aus dem Ural von Meister Glazyrin hat zwei parallele Zungen, die im Rahmen verschraubt sind. Eine spiel...
€102,00
www.danmoi.de
liebe grüße
triona