Das versteh ich nich so ganz..ne Querflöte mit Klappen is ja auch ne Querflöte und klingt genauso Klar ne Travers aus Holz ohne Klappen is schon wat feines
Das Video hab ich mir ja angekuckt und find den Klang jetzt nich so krass unterschiedlich, was wie du schon sagst aber wohl am Anblasloch liegt und natürlich an Holz vs Platin oder wat auch immer, aber ich bin ja auch kein Flöten-Experte
Ganz so einfach ist es nicht. Es ist die Anzahl der Grifflöcher, die Mechanik (Technik der Finger), Anblasloch gegen Platte (Technik der Lippen), Holz gegen Metall, die Bohrung, die Wandstärke. Es gibt moderne Böhmflöten aus Holz, die unterscheiden sich letztlich "nur" im Material, klingen dennoch anders.
Durch die Mechanik liegen die Abstände für die Finger näher beieinander, Chromatik ist kein Problem mehr (keine Gabelgriffe mehr nötig), die Ansprache ist einfacher, der Tonumfang ist größer.
Moderne Flöten bestehen aus Silber in unterschiedlichen Legierungen, einfache Flöten aus versilbertem Neusilber. Goldflöten sind selten und teuer, von Platin wüsste ich jetzt nichts zu berichten. Vielleicht Sonderanfertigungen für irgendwelche Ölscheichs? Das Gewicht dürfte auch zu hoch werden.