Analog gegen Digital, bzw. alte gegen neue Watts

In meinem Fall stimmt das, aber seit dem LM3 sind es Class D Amps.
IMHO liegt der Effekt der im Video gezeigt wird am Schaltnetzteil und nicht an Class D als solches.
ich glaube aber nicht, dass man so viele kW in eine Höheneinheit ohne Class D packen kann, rein wegen der Kühlleistung bzw. Verlustwärme. Class H vielleicht, aber keine A/B.

ich glaube aber nicht, dass man so viele kW in eine Höheneinheit ohne Class D packen kann, rein wegen der Kühlleistung bzw. Verlustwärme. Class H vielleicht, aber keine A/B.
Ja, das stimmt wohl. Ich meinte das nur so, dass ich zwischen Class A/B und Class D keinen Unterschied hören, fühlen oder sonstwie bemerke, wenn beide ein Schaltnetzteil haben. Ich merke aber schon, wenn da ein konventionelles Netzteil werkelt. Das ist aber nicht unbedingt so viel besser, dass ich deshalb mit einem 15Kilo Bassamp spielen würde. Die Endstufe des Glockenklang und die des LMII sind für mich gleich auf, mit ein bisschen Headroom Vorteil für den Glockenklang.
Die SWR Endstufe klingt in leisen Settings am besten, ist aber schnell am Limit. Den Vergleich zur Markbass Endstufe hab ich sehr direkt, weil beide in einem Gehäuse sind und ich nur ein Kabel umstecken muss.

Japp, 2012 kam mit dem Big Bang die neue 500 Watt Class D Endstufe und ersetze dann schnell alle analogen 500 Watter.
Die Tage trudelt hier ein TTE 500 ein, der ist auch noch Class A/B. Ich hatte mal Bock auf Echten Röhrenpreamp mit leichter Endstufe.
Anyway, bei Markbass ist es völlig gleich ob Class D oder A/B, beide Endstufen sind laut liefern ordentlich ab, ich vermisse da nix.
Der 1000 Watt Ninja kann das noch besser, ist aber Overkill für mich und geht daher im Tausch mit dem TTE.
Ansonsten habe ich ja noch Casa und Nano 300. alles kräftig genug für mich.

Japp, 2012 kam mit dem Big Bang die neue 500 Watt Class D Endstufe und ersetze dann schnell alle analogen 500 Watter.
Die Tage trudelt hier ein TTE 500 ein, der ist auch noch Class A/B. Ich hatte mal Bock auf Echten Röhrenpreamp mit leichter Endstufe.
Anyway, bei Markbass ist es völlig gleich ob Class D oder A/B, beide Endstufen sind laut liefern ordentlich ab, ich vermisse da nix.
Der 1000 Watt Ninja kann das noch besser, ist aber Overkill für mich und geht daher im Tausch mit dem TTE.
Ansonsten habe ich ja noch Casa und Nano 300. alles kräftig genug für mich.
Ich fand den LM3 Endstufentechnisch einen Rückschritt zum LMII, aber die Generation drauf hat dann wieder aufgeholt. Spätestens mit den MPT Endstufen sind die Markbass Class D Amps wieder sehr gut geworden.

video nicht angeschaut? er zeigt genau was passiert...
(kurzfassung, der digi entwickelt circa 500w continuous, aber viel mehr für eine kurze zeit, und musik ist nicht continuous)
Musik ist nicht Continous, und darüber hinaus in nur eher seltenen Fällen überhaupt mit Sinus vergleichbar, egal ob der Sinus jetzt als kurzer Burst oder Continuous daherkommt.
So gesehen ist es gar nicht so trivial die gemachten Analysen im Video in die Praxis zu übersetzen.

Eine grundsätzliche (aber durchaus aufschlussreiche) Analyse fehlt hier allemal. Und zwar die Analyse, was passiert eigentlich wenn die Endstufe zwar ihren maximal möglichen Spannungshub (Clippinggrenze) als "Continuous" ausgibt, dabei dann aber nur 1/4 ihrer Ausgangsleistung abgibt?

Und das würde mich dann schon sehr interessieren. Verhalten der Endstufe wenn sie bei maximalen Spannungshub am Ausgang mit 1/8 und 1/4 und 1/2 Ausgangsleistung belastet ist.
Oder alternativ, bei maximalen Spannungshub (peak) am Ausgang jeweils das Verhalten bei 1/8 und 1/4 und 1/2 der maximalen RMS Spannung.

IMHO liegt der Effekt der im Video gezeigt wird am Schaltnetzteil und nicht an Class D als solches.
Ich hatte auch ein LM III Combo und weiss 100%ig, dass es ein Class A/B war. Ganz ehrlich.

Vielleicht hat MB ja während der laufenden Produktion umgestellt.

Einen F1 hatte ich auch. Der war definitiv ein Class D. Der LM III hat aber irgendwie besser geklungen, fand ich.

NB: Da fällt mir noch ein, dass mein LM III noch Made in Italy war. Evtl. hat MB ja mit der Produktion in Indonesien umgestellt. Aber ich bin kein MB Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crest-Endstufe wird mit Sicherheit einen Highpass um die 16-20Hz haben. Eher ein positives Feature. Wem nützen die 3Hz des Digi-Amp. Das dient nur zum Speaker killen. Das die Powersoft bei 20KHz schon deutlich abfällt, finde ich nicht so schön... Nicht, dass ich so hohe Töne würde, aber für High Fidelity ist das schon nix mehr. Aber das dürfte für die Verwendung als Bass-Amp keine Rolle spielen.
bin bei dir, aber dave wertet es nicht aus, er zeigt nur die unterschiede.

powersoft scheint nur class d zu machen:
Since 1995 Powersoft has been developing breakthrough technologies that have changed the landscape of professional audio. A pioneer in switched-mode technology, Powersoft has made Class-D reliable and effective, as a matter of fact improving its performances to a level unheard of before and making it widely accepted as industry standard. Alongside its switched-mode technology Powersoft has introduced other patented technologies that increased the efficiency of its amplifiers.

Ist der Bassman 800 genauso gut?
Preamp im 100T/500/800 und Super Basssman sind identisch. Hab eine bestückte Platine seinerzeit bei Ebay gekauft und mir draus einen 19" Preamp gebaut. -> Wirklich super Preamp und zusammen mit meiner Synq 2k2 unschlagbar.
Ich hatte auch ein LM III Combo und weiss 100%ig, dass es ein Class A/B war. Ganz ehrlich.
Kann sein, der Combo Head 2 war ein LM 3 Head.
Den LM3 Head hat man dann auf ClassD Endstufe umgestellt, wenn ich es richtig recherchiert habe. Hatte vor einer Weile einen defekten Mosfet Combo2 Head gekauft und das ist 1:1 ein LM3 Head mit Mosfet Endstufe und Schaltnetzteil.
Super potentes Netzteil, leider ohne jegliche Zügel (->Defekt bedeutet Defekt).

Soweit ich weiß gab es keinen LMIII Combo, sondern nur Combo Head 1 und 2.
Keine Ahnung, ich hab mich nachdem der LM3 frisch auf den Markt kam und ich ihn angespielt hab damals dafür entschieden den LMII gebraucht zu kaufen, weil der LM3 mir damals nicht knackig genug war.

Edit: im Combo Head scheint noch die alte Endstufe verbaut worden zu sein:

Hier kann man ihn sogar noch kaufen: Sorry, ist nur noch gelistet
Ja, stimmt schon, ist wohl nur ein anderer Schriftzug. Du hattest ja auch recht was die Made in Italy LM3 angeht.

Zurück
Oben Unten