Danke! Ja, Shoreline Gold ist mMn die schönste Fenderfarbe. Ein Traum wäre ein Shoreline-Preci aus den Sechzigern ... aber die sind unerschwinglich, so man denn überhaupt noch einen findet.@energy Glückwunsch! Gerade in der Farbe isser sehr schick
Ähm, der ist leider nicht mehr zu verkaufen.
Danke! Nein, ist nicht mein erster Fünfer. Ich hab von 1994 bis 2005 einen Status Energy 5er (daher mein Username) gespielt, bevor mich der Fender Bug gebissen hat. Danach hatte ich hauptsächlich Fenderbässe in Rotation, parallel dazu hab ich immer wieder mal 5er im Haus gehabt: Dingwall Afterburner I, Ibanez BTB-555, Dingwall Afterburner II - die sind aber alle nicht lange geblieben, weil klanglich zu weit weg von dem, was ich hören will (Fender). Von Fender gab's leider keine gescheiten 5er, bis auf den Roscoe Beck, wenn man den diversen Erfahrungsberichten im Netz glauben wollte. Jedoch hat es sich leider nie ergeben, dass mir mal einer in Shoreline Gold (das muss halt sein... ) vor die Flinte kam.@energy Herzlichen Glückwunsch! Ist das dein erster 5-Saiter?
Aber nun hab ich die Gelegenheit genutzt! Ich hoffe, es ist nicht nur der Enthusiasmus der Neuanschaffung, der aus mir spricht, aber ich glaube, der RB5 ist ein Volltreffer für mich. Ein 5er mit top ins Klangbild eingebundener B-Saite, der Fender-Sounds kann und noch einiges mehr.
Kein Wunder, dass die Preise für Roscoe Becks steil steigen: sie sind sehr schwer zu bekommen und verdammt gut!
Bzgl des Preises: hab kürzlich bei TalkBass gelesen, dass der Neupreis damals anfangs $1800 war und später auf $2200 angehoben wurde, bevor die Produktion eingestellt wurde. Von daher sind Gebrauchtpreise von €1800-€2000 - sofern unverbastelt und in gutem Zustand - durchaus vertretbar.