Tach auch!
Eine adäquate stand-by Zeit sind 5 Minuten, nix darunter, Punkt!
Amp anschließen und auf stand-by, dann kann man in Ruhe den anderen Krempel auspacken, verkabeln, Bier aufmachen ... dann erst "richtig" starten. 20 oder 60 Sekunden sind ein Witz, dann kann man es auch ganz lassen!!
Gerade "fette" Endröhren wie 6L6 oder 6550 brauchen wirklich Minuten, um thermisch komplett "durchgewärmt" zu sein - vorher ist die Chance einfach groß, das ein Leitblech in der Röhre noch "Spiel" hat und das erwähnte Rasseln mechanisch und elektrisch produziert.
Mesa/Boogie hatte früher mal in den Empfehlungen für den alten D-180 die schöne Faustregel "5 minutes to gig, 20 minutes to go" stehen - noch wichtiger als das Aufwärmen im stand-by ist tatsächlich die "Auskühlzeit", da die Röhren im heißen Zustand einfach super empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Ich halte mich seit gut 30 Jahren pingelig an diese Vorgabe und hatte noch NIE einen Röhrenausfall, und das bei z.T. 15 Amps im "Bestand"!
@elmariachi: klassischer "Loud-Music"-Ampeg-"Bock" im Bereich der Spannungsversorgung! Unbedingt zum guten Amp-Service ... man wird es dort kennen. Ich persönlich würde JEDEN alten 70s-Ampeg und auch noch die USA-SLM-Serien der 90er den aktuellen Produkten vorziehen! Auch wenn sie abgerockt sind!
Aber leider gab es den PF-20 damals noch nicht, so muss ich auch mit den turnusmäßigen Ausfällen eines China-Amps klarkommen. 3 "fuck-offs" in den letzten 2 Jahren ... nix Wildes, aber immer ärgerlich - wirklich kein Ruhmensblatt.
Gruß vonner Emscher wech
J.T.